• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel noch fahrbar?

Tiramisu

Neuer Benutzer
Servus zusammen,
Als ich Heute die Gavel von meinem Giant TCR Advanced ausgebaut habe, musste ich erstmal tief atmen. Da wo die Züge verlaufen gibt es folgende Abnutzung am Gabelschaft. Erster Gedanke war, Gabel in die Tonne schmeißen, sieht einfach nur noch lebensgefährlich aus. Doch davor wollte ich noch eure Meinung holen.
Ersatzteile scheinen nicht mehr verfügbar zu sein, die Industrie hat keine Sympathie mehr für Felgenbremser.
Danke für eure Hilfe und fröhe Ostern.
Oli
IMG_7982.jpeg
IMG_7984.jpeg
IMG_7985.jpeg
IMG_7986.jpeg
IMG_7987.jpeg

Bin ja kein Schisser, aber ich würde die nicht mehr fahren wollen.

Die Entstehung gewöhnlicher Schleifspuren kann ich mir noch vorstellen, aber wie kommen nur so tiefe Krater zustande? Das sieht eher nach der ganz großen Wasserpumpenzange aus, nicht nach Zughülle.

Screenshot_20260406-112314.png

Die Entstehung gewöhnlicher Schleifspuren kann ich mir noch vorstellen, aber wie kommen nur so tiefe Krater zustande? Das sieht eher nach der ganz großen Wasserpumpenzange aus, nicht nach Zughülle.

Anhang anzeigen 1763566
Ich bin da selber überfragt. Das Rad wird ab sofort nur noch auf die Rolle gefahren…. Danke euch schonmal….

Sehe ich auch so, da fehlt einiges an Material. Ab in die Tonne damit. Das wird wohl niemand mehr hier kostenlos entsorgen wollen.

Anhang anzeigen 1763566
Dachte ich auch. Diese Spuren kommen auf keinen Fall von Zügen, da hat jemand mit deutlich mehr Gewalt und einem harten Werkzeug gearbeitet. Eine Zugaußenhülle oder Hydraulikleitung schafft das nicht...

Ersatzteile scheinen nicht mehr verfügbar zu sein, die Industrie hat keine Sympathie mehr für Felgenbremser.
Das liegt eher am Alter, als am Bremssystem. Du kriegst auch für Scheibenbremsenrahmen oft keine Gabel mehr. Die Ersatzteilversorgung ist kaum gegeben. Eine einzelne Gabel bekommst du nach ein paar Jahren fast nirgends mehr. Meist nur, so lange das Modell aktuell ist und je nach Hersteller +-. Lohnt auch finanziell oft kaum, eine Gabel zu kaufen, wenn's dem Restwert eines intakten, gebrauchten Rahmensets entspricht oder ihn übersteigt.

Lass mich raten, das Rad hatte Vorbesitzer?

Das ist keine Abnutzung, sondern Vorsatz...

Sei froh, dass du es jetzt bemerkt hast.

Sowas fährt man nicht.

Deswegen sollte man gebrauchte Räder eigentlich komplett zerlegen, um solchen Basteleien/Pfuschereien auf die Schliche zu kommen. Gabel raus und Sichtprüfung ist das Mindeste, was man tun kann. Dauert keine zehn Minuten und dann kennt man den Zustand vom Schaft genauer.

Wie lang bist du mit diesem verborgenen Schaftschaden unterwegs gewesen?

Ist schon ne Nummer. Das zu verursachen und dann das Rad ohne einen Hinweis zu verkaufen... Rechtlich interessiert mich hier gar nicht, ich halte es menschlich für ganz schön abgebrüht, das zu tun. Sowas gehört sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Züge verursacht ? Hab' da so meine Zweifel..... Die Gabel würde ich nicht mehr nutzen ! Die Bilder solltest Du mal zu Giant schicken.

Sorry, war gerade dabei, das vordere Bereich zu checken, putzen und wiederzusammenbauen. Das Rad hatte ich neu vor 5/6 Jahre gekauft, eine Saison draußen gefahren und dann eigentlich nur noch auf der Rolle. An der Außenhülle vom Umwerfer war ein Teil zum justieren, die Außenhülle zwischen dieses Teil und Rahmen war komplett ausgefranst und Teile von den Drähte waren im Rahmen eingedrungen. Ich hatte schon immer schlechte Schaltqualität am Umwerfer, war mir aber egal auf dem Hometrainer. Jetzt wo ich vermutlich berufsbedingt einen zweiten Wohnsitz haben werde, wollte ich mal schauen dass das Giant wieder fahrtauglich wird. Ich schätze mal, der Fall ist selbstverschuldet, weil ich vor 5 Jahre noch nicht so vertraut mit der Materie war.

Ah, das wussten wir natürlich nicht, dass man es schafft, den Zugeinsteller zwischen Steuerrohr und Gabelschaft zu verbauen..

Hat das nicht die widerlichsten Geräusche gemacht? Muss doch auffallen. Geräusche, Widerstand, Ruckeln beim Lenkereinschlag? 🤪

Unter Lehrgeld verbuchen und vielleicht nicht alle sicherheitsrelevanten Arbeiten selbst durchführen.

Ich sag's mal recht frei und offen:

Wenn du die Ursache nicht selbst identifizieren kannst und deswegen im Forum postest, weil dir der Zusammenhang nicht direkt selbst aufgegangen ist, als du die Gabel ausgebaut hast... lass die Finger davon und vertrau einem Fachmann.

Ist nicht ehrabschneidend gemeint, aber die Story ist echt hanebüchen. Sowas MUSS man selbst bemerken und gar nicht erst verpfuschen.

Tut man das nicht, ist meine Empfehlung: Finger weg.

Sorry für die direkte Art, aber du begibst dich in unnötige Gefahr, wenn du solche Dinge bastelst und dann auf deine Räder steigst.

Da fehlt so viel Alu, das hat über lange Zeit gerieben und sich mit fortlaufender, ausdauernder Gewalt abgetragen. Geht gar nicht anders.

Wenn dir das so lange nicht aufgefallen ist, lass es bleiben mit dem Schrauben. Bitte!

Ich will nicht wissen, welche Sachen du außerdem nicht bemerkt hast und einfach weitergefahren bist.

Am Rad ist fast alles ziemlich und sehr direkt sicherheitsrelevant. Bis auf die Flaschenhalterschrauben vielleicht, wenn du die verlierst oder weglässt, egal.

Deine Gesundheit und auch die der anderen Verkehrsteilnehmer werden es dir bestimmt nochmal danken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele von 10tkm waren in dieser einer Saison? Ich kann das echt nicht glauben das dieser Schaden innerhalb einer Saison entstanden sein soll. Wenn das Bike die restliche Zeit auf der Rolle gefahren wurde. Dort ist ja bekanntlich wenige bis gar keine Lenkbewegung die so was ergeben könnte. Oder was hast du für eine Rolle wo man sehr viel Lenken muss?

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Ist das eine integrierte Zugverlegung? Oder offen, mit Zug ins Unterrohr? Oder wie?

Und wie sieht es an der Innenseite vom Steuerrohr aus?

Wenn das auch so aussieht, kann der Rahmen gleich mit entsorgt werden.

An der Außenhülle vom Umwerfer war ein Teil zum justieren, die Außenhülle zwischen dieses Teil und Rahmen war komplett ausgefranst und Teile von den Drähte waren im Rahmen eingedrungen.
Die Gabel auf jeden Fall entsorgen.

Daß die Drähte in den Schalt-Aussenhüllen die billigen Plastik-Endkappen durchstechen ist nicht ungewöhnlich. Ich sehe das auch häufig bei Rädern mit Shimano-Nabenschaltungen. Man kann das vermeiden dadurch, daß man Endkappen aus Aluminium verwendet. Die sind mit 0,50 Euro/Stück ca. 10x so teuer wie die Plastik-Variante weswegen sie bei der Erstausstattung praktisch nie verwendet werden.

https://www.bikebude24.de/elvedes-endhuelse-schwarz-eloxiert-4mm

Da hat sich der nackte Zug bzw. die Stahlspirale oder eine Mischung aus beidem eingearbeitet. Rollenrad ist eine sinnvolle, letzte Verwendung vor dem endgültigen Tod. Insgesamt eine interessante Konstruktion.

Ist es dieses Rad bzw. Modell bzw. ein ähnliches?
https://buycycle.com/de-at/product/default66c8c16145cba-20330

In jedem Fall an den Hersteller zur Information herantreten.

Sieht für mich so aus, wie wenn der Zug für den Umwerfer anstatt vorbei am Gabelschaft einmal halb herum um den Schaft verlegt wurde.
Da braucht es dann auch keine Lenkbewegung, um sowas zu verursachen. Ich würde behaupten, dass der Schaltzug einfach falsch verlegt wurde.
Lustig, dass diese Bilder jetzt im "Integrierte Leitungsführung"-Thread gepostet wird. Wenn der Bauer nicht Schwimmen kann, ist die Badehose dran Schuld?

Wie so ein Schadensbild zustande kommt, ist mir rätselhaft. So ganz kapier ich nicht wie der TE das geschafft hat.
Ich gehe mal davon aus, dass die Züge vorn ins Steuerrohr gehen, wie bei meinem Defy.
Damit die Züge es schaffen, Kontakt zum Gabelschaft zu bekommen, muss schon einiges schieflaufen. Wenn sich die Zughülle durch den Anschlag ins Rahmeninnere bohrt und das dann nicht auffällt??
Wahrscheinlich wurden die Züge innen über Kreuz verlegt. Aber selbst dann kann das eigentlich nicht sein.
Screenshot_20260408_130451_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden an einem Alurahmen, allerdings außen. Das wurde auch von scheuernden Zughüllen verursacht. Das war ein Colnago World Cup Rahmen und soweit ich mich erinnere wurde der entweder von oder bei Giant im Werk gefertigt. Ich habe leider keine Fotos mehr davon finden können, aber das Schadensbild sah sehr ähnlich aus...

Zurück