• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel kaputt?

AW: Gabel kaputt?

@ Wadenjunkie
Wie gesagt,wenn meine Carbongabel so ausehen würde, weg damit.
Da steckt ein Schraubenzieher in den oberen Schichten.Das sieht man.

Wenn ein Kunde mir Bilder von Reifenschäden schicken würde, sehe ich nur die Oberfläche.
Ob dieser Schaden zu beheben ist,kann ich erst nach einer Bearbeitung sagen.

Ich spreche niemandem Fachwissen ab,es gibt mit Sicherheit viele Spezialisten hier im Forum.Was ich aber immer wieder bewundere,wie manchmal nur nach Bildern Diagnosen gestellt werden,und sofort Reparaturanleitungen gegeben werden.Wenn diese Anleitungen dann von laien ausgeführt werden,ist keinem geholfen.

@ Wadenjunkie

Wenn ein Kunde mir Bilder von Reifenschäden schicken würde, sehe ich nur die Oberfläche.

Ich spreche niemandem Fachwissen ab,es gibt mit Sicherheit viele Spezialisten hier im Forum.Was ich aber immer wieder bewundere,wie manchmal nur nach Bildern Diagnosen gestellt werden,und sofort Reparaturanleitungen gegeben werden.Wenn diese Anleitungen dann von laien ausgeführt werden,ist keinem geholfen.

auch du könntest dir die mühe machen aufmerksam mitzulesen.
hier wurde speichennippel vermehrt angeraten den hersteller zu kontaktieren um eine unbedenklichkeit zu bescheinigen. ob sich die reparatur lohnen würde und sie evtl. auch im werk gemacht werden könnte weiss ja niemand.
nochmal: dieser schaft weisst mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine strukturschäden auf, somit würde einer fachgerechten reparatur hinsichtlich masshaltigkeit des schaftdurchmessers
gar nix ausser wirtschaftlichen gründen entgegensprechen.

@ Wadenjunkie

Noch so jemand der keine Ahnung hat und die Pferde scheu macht :o

Noch so jemand der keine Ahnung hat und die Pferde scheu macht :o

Ach komm:eyes:
Das Auffüllen mit Epoxy will gelernt sein!! Ich weiß das aus dem Bootsbau und vom Segeln, wie schwer es ist passgenau zu arbeiten, ohne rum zu pfuschen!
Wenn der Schaft nicht genauestens aufgefüllt wird und dann nicht rund nachgearbeitet ist, dann ist dort eine Sollbruchstelle. Das weißt Du genau!

So viele carbonschäfte die dann noch mit einer epoxyschicht belegt sind, hab ich noch nicht gesehen, ehrlich gesagt noch gar keinen. ich kenn die schäfte eigentlich nur carbon nackig.
aber ich hab mal nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, das der hersteller hier durchaus was anständiges zustande gebracht haben könnte, wenn es denn halten würde.
wie wir ja alle wissen, kommen viele vorbauten mit scharfen kanten und schlampig bearbeiteten bohrungen daher. ich meine, um etwaigen schäden des empfindlichen carbonschaftes durch mechanische einwirkungen vorzubeugen, hat der hersteller da eine schutzschicht aufgelegt. das würde sinn machen, und wäre soweit eigentlich löblich.
nur halten sollte der mist dann schon.
wir werden es erfahren.

Moment mal, ihr habt geschrieben "wegwerfen", während andere "reparieren" sagen. Ob man dies selbst macht oder machen lässt, ist völlig offen. Völlig unklar ist auch wie dick die Differenz zum Schaft überhaupt ist, man dies evtl. mit einer neuen Lackierung beheben könnte, wenn man vorher die alte gleichmäßig entfernt.

Und mit so Aussagen wie "da steckt ein Schraubenzieher in den oberen Schichten" steht man nicht besonders kompetent da.

Zumal Pferde scheu machen nichts bringt,die laufen ihre Fluchtentfernung,bleiben stehen und gucken was Sache ist. ;-)

Ich habe jetzt erst mal die Gabel aus meinem alten Rad eingebaut, damit ich fahren kann. Die Real Design habe ich mir an den Rucksack gehängt und bin zum nächsten Händler geradelt, der als offizieller Partner auf der Real Seite genannt wurde.
Der Händler hat sich die Gabel genau angeguckt und hat gesagt "Die kannste ruhig fahren". Das Carbon ist an keiner Stelle gequetscht bzw. eingekerbt. Die Schicht die da abblättert ist sehr dünn. Auf den Bildern sieht das dicker aus, als in echt. Ich soll noch Montagepaste druntertun und gut ist.

P.S.
Meine Freundin sagte: "Wir sollten heiraten, damit ich, wenn dir die Gabel bricht, abgesichert bin". :eek:

ich würd das zeug ganz abmachen, bis zum steuersatz top . dann den vorbau innen absolut gratfrei halten und alle kanten brechen. dann gut montagepaste drauf und mit dem üblichen anzugsmoment mal festmachen. den vorbau dann auf festen sitz prüfen. wenn das gut ist, voila.
wird wohl wirklich nur ne schutzschicht gewesen sein.

Viele Montagepasten sind allerdings fetthaltig, daß ist nicht so gut. Hast du schonmal gemessen welches Maß es ohne Klarlack hat?

Willst du eigentlich nicht den Hersteller fragen?

Ich hatte jemand in England angeschrieben, der riet auch eher davon ab das zu montieren. Und die Engländer sind eigentlich eher experimentierfreudiger als bei uns.

'Nabend,

schick mir doch die Gabel mal vorbei. Ich prüfe sie für Dich, als Forummitglied auch umsonst. Nur die Portokosten müsstest Du übernehmen. Bin selbst gespannt was das Prüfergebnis bringt.

Gruss vom Checker

Was immer das ist, es ist in jedem Fall ein Bestandteil der Gabel bzw. des Steuerrohrs gewesen. Wenn Du das selbst - z. T. nach den hier gebrachten Vorschlägen - reparieren willst oder die Gabel weiterfahren willst, ohne das beim Hersteller reparieren zu lassen, dann teile bitte vor JEDER DEINER AUSFAHRTEN HIER IM FORUM MIT, WELCHE STRECKE DU WANN FAHREN WIRST, DAMIT ICH NIEMALS KURZ HINTER DIR AUF EINER ABFAHRT BIN!

Junge, die Gabel gehört in den Müll oder beim Hersteller repariert! Wie willst Du denn die Passung wieder hinkriegen? Das Rohr muß RUND sein und das genaue Maß - 1 1/8 " ? - aufweisen, andernfalls ist Bruch vorprogrammiert.

Wat is denn mir dir falsch?

Der Hersteller sitzt in Amerika. Ich denke nicht, dass der aufgrund der Bilder was sagen kann. Deshalb habe ich ja den Händler, der für Real Gabeln verkauft, gefragt. Aber ich kann ja trotzdem mal eine I-Mehl hinschicken.

Ich habe heute mit dem Cuttermesser herumgeporkelt. So richtig geht das damit aber nicht ab.

In den Bildkommentaren hat countcount das Zeug wiedererkannt! Beim montieren habe ich diese Dynamics Carbon Montagepaste benutzt. Und die, sagt count, kann zu diesem Zeug zusammenbacken.

@bikechecker
das ist ein prima Angebot, freue ich mich drüber!

@all
ich finde es sowieso toll, wie ihr euch um meine Gabel Gedanken macht. Das zeigt aber auch, dass in punkto Carbon doch noch etwas Unsicherheit herrscht, ob das wirklich hält, ist ja nur Plastik.

Jetzt habe ich ja in das Rad eine olle Ridley-Gabel (FSA) eingebaut, um erst mal beruhigt fahren zu können. Obwohl das eine vergleichsweise billige Gabel ist (+über200g) gefällt mir die aber optisch um Längen besser :o

Hier mal 2 Bilder zum vergleichen:

Die Real werde ich in dieses Rad nicht wieder einbauen, sondern in meinem Verein gucken, wer die gebrauchen kann. Wir haben da jemanden, der sich mit Carbon auskennt, dem gebe ich die Gabel zum restaurieren.

Die olle Ridley-Gabel werde ich dann bei Gelegenheit gegen was anderes mit geraden Gabelscheiden ersetzen. 3t oder Easton hat sowas im Programm.

Die Händler haben da nicht wirklich ne Ahnung, der Hersteller baut die schließlich und kann sagen wie die aufgebaut sind.

Zurück