• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel kaputt?

AW: Gabel kaputt?

Guter Vorschlag, ich liefere dazu die Anschrift von einem wirklich guten Zahnarzt, der behebt dann die Schäden - wenigstens zum Teil - wieder beim Fahrer des Rads mit des "vom Hersteller im Durchmesser verballerten Gabelschafts", aber was machen wir mit den Jungs, die hinter diesem Fahrer gestürzt waren, als sein Gabelschaft gebrochen war oder der Vorbau seine feste Halterung auf der Gabel verloren hatte, weil er nicht mehr richtig paßte? Ah, da können wir den Witwen ja die Adressen liefern von Rechtsanwälten, die sich im Schadensersatzrecht auskennen, und von Pastoren, die zum Begräbnis eine ergreifende Rede halten.

Ich weiß ja nicht, welches Rad mit dieser Gabel bestückt war und wie alt diese Gurke ist, aber WENDE DICH BITTE AN DEN HERSTELLER UND SCHICKE DIE GABEL DORT EIN!

Man muß Peter Z. zustimmen, der übersieht aber, daß leider nicht nur Du diurch einen Sturz betroffen sein mußt, sondern auch andere!

Du bekommst neue Columbus-Carbongabeln mit Aluschaft bereits für 90 €, mit Carbonschaft für 180€. Wenn dir dein Leben soviel nicht wert ist, dann tust du mir leid.

er könnte ja auch mal versuchen den hersteller zu kontaktieren. vielleicht reparieren sie ihm das. das sieht nicht wirklich kaputt aus. da blättert was ab, was nie richtig hielt, ergo kann es kaum tragende funktion erfüllt haben.

er könnte ja auch mal versuchen den hersteller zu kontaktieren. vielleicht reparieren sie ihm das. das sieht nicht wirklich kaputt aus. da blättert was ab, was nie richtig hielt, ergo kann es kaum tragende funktion erfüllt haben.

Hast Du die Gabel schon einmal komplett ausgebaut? Wenn ja, wie sieht es im Bereich des Lagers aus, ist diese "Beschichtung" dort auch? Hattest Du vorher schon einmal den Vorbau demontiert? Wie sah das aus? Es soll Leute geben, die den Vorbau mit Loctite oder ähnlichem Klebzeugs einkleben, aber dann wäre das nicht so glatt bis runter zum Lager und nicht so gleichmäßig. Also: HERSTELLER KONTAKTIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast Du die Gabel schon einmal komplett ausgebaut? Wenn ja, wie sieht es im Bereich des Lagers aus, ist diese "Beschichtung" dort auch? Hattest Du vorher schon einmal den Vorbau demontiert? Wie sah das aus? Es soll Leute geben, die den Vorbau mit Loctite oder ähnlichem Klebzeugs einkleben, aber dann wäre das nicht so glatt bis runter zum Lager. Also: HERSTELLER KONTAKTIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dein theatralismus ist nervtötend. hol doch mal luft zwischendurch.

dein theatralismus ist nervtötend. hol doch mal luft zwischendurch.

So, jetzt habe ich Luft geholt. Und ich wiederhole mich gerne: FAHRE NIEMALS EINE ABFAHRT VOR MIR HERUNTER, TEILE ALSO IMMER MIT, WANN DU WO FAHREN WIRST! Es ist Schwachsinn, bei einem Defekt an einem solchen Teil wie der Gabel zu sparen! Theatralismus wirst Du, Wadenjunkie, vielleicht dann entwickeln, wenn Du wegen dieses Gabelfuzzys auf die Nase gefallen bist. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur Pelle weg, vielleicht sind ja auch einige Knochen gebrochen, vielleicht auch ein kleines Schädelknöchelchen, wer weiß ... Aber die Gabel mußte in diesem Fall nicht fachmännisch kontrolliert und repariert werden, ist halt allgemeines Lebensrisko.

So, jetzt habe ich Luft geholt. Und ich wiederhole mich gerne: FAHRE NIEMALS EINE ABFAHRT VOR MIR HERUNTER, TEILE ALSO IMMER MIT, WANN DU WO FAHREN WIRST! Es ist Schwachsinn, bei einem Defekt an einem solchen Teil wie der Gabel zu sparen! Theatralismus wirst Du, Wadenjunkie, vielleicht dann entwickeln, wenn Du wegen dieses Gabelfuzzys auf die Nase gefallen bist. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur Pelle weg, vielleicht sind ja auch einige Knochen gebrochen, vielleicht auch ein kleines Schädelknöchelchen, wer weiß ... Aber die Gabel mußte in diesem Fall nicht fachmännisch kontrolliert und repariert werden, ist halt allgemeines Lebensrisko.

is doch gut jetzt, cholerix. falls du es noch nicht mitbekommen hast: ER FÄHRT DOCH SCHON WIEDER!
Ansonsten nervt dein juveniles geblubber immer noch.

Jetzt reichts aber wieder :eyes:

Wenn das wirklich nur der Klarlack ist oder Epoxy und das Carbon darunter i.O., dann ist das einzige was passieren kann, daß die Klemmwirkung vom Vorbau nicht optimal ist.

P.S. Dieser Hang zum übertreiben in Sachen Sicherheit ist ja in Deutschland wirklich stark ausgeprägt

Jetzt reichts aber wieder :eyes:

Wenn das wirklich nur der Klarlack ist oder Epoxy und das Carbon darunter i.O., dann ist das einzige was passieren kann, daß die Klemmwirkung vom Vorbau nicht optimal ist.

P.S. Dieser Hang zum übertreiben in Sachen Sicherheit ist ja in Deutschland wirklich stark ausgeprägt

Na, endlich mal wieder eine tolle Einstellung: Da wird hier im Forum über Rahmensteifigkeitswerte diskutiert und darüber, daß irgendein Rahmen nach irgendeinem Test von Tour oder Roadbike im Steuerkopfbereich nicht steif genug sein soll und daher wird von diesem Rahmen abgeraten, obwohl die Steifigkeitswerte allemal ausreichend sind zum sicheren Fahren, - und dann wird ein tatsächlich nicht einschätzbares Sicherheitsrisiko als problemlos abgetan.

Meine Ansicht hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit Übetreibung in Sachen Sicherheit zu tun, sondern einfach damit, daß es sich um ein nicht einschätzbares Risiko handelt. Und es eben Schwachsinn ist, ein solches Risiko als unbeachtlich zu betrachten, aber auf der anderen Seite einen "weichen" Rahmen oder "weiche" Laufräder als Problem darzustellen. Aber unabhängig von weichen Rahem usw. macht es keinen Sinn, ein offensichtlich defektes Steuerrohr ohne Wissen, welche Ursache und welche Konsequenzen dieser Defekt haben könnte, weiter zufahren und damit andere zu gefährden!

Ich vergaß: Was ist die Folge von einem "nicht optimal klemmenden Vorbau"?

1. nichts passiert
2. Vorbau bricht
3. Carbongabelschaft bricht
4. Vorbau dreht sich auf Gabel

Welche Alternative würdest Du bevorzugen? Möglich ist alles, die Wahrscheinlichkeit läßt sich nicht abschätzen.

Und weiterhin: Du schreibst selbst: "... wenn das wirklich nur der Klarlack ist oder Epoxy und das Carbon darunter i.O. ..." - Du weißt es also auch nicht, was defekt ist! Dann antworte ich: Wenn das wirklich nicht nur der Klarlack ist oder das Epoxy und das Carbon darunter nicht mehr i. O., dann ist das einzige, was passieren kann, daß die Gabel bricht - na und jetzt, Du Klugsch......

@1234567..007...0815...?
kann er doch. keiner zwang ihn mit dieser gabel weiterzufahren. ihm wurde neben einigen hirnlosen, spassigen und weniger hirnlosen lösungsvorschlägen auch angeraten den hersteller zu kontaktieren. er wird sich zu helfen wissen, ohne dass er sich oder andere dabei umbringt.

Ich sehe zum Zeitpunkt nur das, daß weder du noch ich genau einschätzen können, was mit der Gabel los ist und solche panischen Kommentare fehl am Platz sind.
Ich hätte dies zumindest erstmal genauer analysiert, bevor ich mich zu solchen "ausrastern" hinreissen lasse.
Und sicherlich wird er sich der Konsequenzen selbst bewußt sein, der Mensch hat immer noch ein Hirn zum selbst denken.

Sorry, aber du hast mich da auf schlechtem Fuß erwischt, ich bin diese Heuchelei bei der Sicherheit einfach nur noch leid. Vor allem von den Leuten die sich in der Materie nicht auskennen.

Das nennt man dann wohl Pfusch:eek:

Wenn ich für all die Gabelkonen, die ich bereits mit 2-Komponentenkleber heiß auf verschlissene Gabelkonussitze aufgeklebt und dabei präzise und dauerhafte Ergebnisse erzielt habe, einen Euro in die Hand gelegt bekäme, hätte ich gewiß Schwierigkeiten, sie länger als eine Minute oben zu behalten.
:)

Ich sehe zum Zeitpunkt nur das, daß weder du noch ich genau einschätzen können, was mit der Gabel los ist und solche panischen Kommentare fehl am Platz sind.
Ich hätte dies zumindest erstmal genauer analysiert, bevor ich mich zu solchen "ausrastern" hinreissen lasse.
Und sicherlich wird er sich der Konsequenzen selbst bewußt sein, der Mensch hat immer noch ein Hirn zum selbst denken.

Sorry, aber du hast mich da auf schlechtem Fuß erwischt, ich bin diese Heuchelei bei der Sicherheit einfach nur noch leid. Vor allem von den Leuten die sich in der Materie nicht auskennen.

Man kann es sehen wie man will, abermir ist schon einmal ein Lenker gebrochen. Der Lenker war gebrochen, weil die Passung im dazu vom selben Hersteller gelieferten Vorbau nicht exakt war und der Lenker dadurch nur wenige Kontaktpunkte im Vorbau hatte (Ansuzgdrehmomente nach Vorschrift). Das machte keinen Spaß!

Ich würde im jetzigen Zustand damit auch nicht fahren! Aber es gibt da evtl. ein paar Tricks um das zu beheben.

Wenn ich für all die Gabelkonen, die ich bereits mit 2-Komponentenkleber heiß auf verschlissene Gabelkonussitze aufgeklebt und dabei präzise und dauerhafte Ergebnisse erzielt habe, einen Euro in die Hand gelegt bekäme, hätte ich gewiß Schwierigkeiten, sie länger als eine Minute oben zu behalten.
:)

... dann würde ich an Deiner Stelle wenigstens minimalstes Krafttraining für die Arme machen, damit Du einem Durchschnittseuropäer angemessene Arm- und Handkraft entwickelst - dann gelingt Dir das Handhochhalten deutlich länger als eine Minute ... ;)

Aber ernsthaft: Gabelkonus kannst Du nicht vergleichen mit Passung Vorbau. Sollte sich der Gabelkonus lösen, hast Du Spiel in der Gabel, sollte bei der Passung Vorbau-Gabel was passieren, siehe 1. 2. 3. 4.!

...Aber ernsthaft: Gabelkonus kannst Du nicht vergleichen mit Passung Vorbau. Sollte sich der Gabelkonus lösen, hast Du Spiel in der Gabel, sollte bei der PAssung was passieren, siehe 1. 2. 3. 4 ...

als was, wenn nicht als passung würdest du einen gabelkonussitz bezeichnen:rolleyes:

und wenn der übern jordan geht ist das nicht weniger gefährlich wie die ganze übrige gabelmimik. kerbschlagwirkung...etc.
dann bricht die gabel eben unten...

als was, wenn nicht als passung würdest du einen gabelkonussitz bezeichnen:rolleyes:

und wenn der übern jordan geht ist das nicht weniger gefährlich wie die ganze übrige gabelmimik. kerbschlagwirkung...etc.
dann bricht die gabel eben unten...

Ja (Passung ist beides, ist klar, hatte ich auch nicht anders behauptet), da könntest Du bei Carbon Recht haben, hatte ich noch gar nicht dran gedacht, sondern nur an die alten Stahlrahmen, da war ein loser Gabelkonus nicht das Riesenproblem, weil sich der mit 2-Kompo-Kleber (ich glaub das Zeug hieß Metallix und hatte Metallspäne drin, das war bei richtiger Anwendung fast so fest wie Löten) fixieren ließ, aber nur, wenn er nicht zu locker war. Und Du darfst die MAterialmenge im Konusbereich damals nicht vergessen, selbst bei Edelrädern war da deutlich mehr Masse als bei heutigen Durchschnittsrädern.

Und wenn sich da was lockerte, dann hatte die Gabel vorher Spiel und somit war klar, es muß was geschehen, also entweder neue Gabel oder Gabelkonus anders einbauen.

Wenn das gleiche Schadensbild an sichtbaren Rahmenteilen wäre,würde bestimmt keiner diskutieren.
Wäre es meine Gabel,weg damit.
Kenne ich mich nicht aus,frage ich einen Fachmann,der es auch anfassen kann !!!

..Wenn das gleiche Schadensbild an sichtbaren Rahmenteilen wäre,würde bestimmt keiner diskutieren...

doch, genau darum ging es ja. auf den ersten blick erschien es so, dass die gabel sich wohl auflöst, aber bei genauerem hinsehen blättert da wohl nur die obere epoxy schicht ab. die eigentliche 12k struktur scheint nicht beschädigt zu sein, das aber widerum sollte es sich beim hersteller absegnen lassen.
wenn sich das für die vorbauklemmung wieder haltbar auffüllen lässt, und der carbonschaft nicht beschädigt ist, sprich aus technischer sicht doch gar nix dagegen die gabel weiter zu fahren. oder denkst du, dieser ablätternde mist hält die gabel zusammen?:(

Guten Morgen, da habt ihr ja fleißig diskutiert. Scheint tatsächlich ein ungewöhnliches Problem zu sein, da niemand sagen konnte "Das habe ich schon mal gesehen...."

OK, werde erst mal mit dem MTB weiterfahren und die Gabel ausbauen und zu einem Real Design Händler bringen. In meiner Nähe ist sogar einer. Auch wenn der Schaden unkritisch sein sollte, so ganz sicher bin ich mir nicht und ich hätte schon gerne Vertrauen in die Röhrchen.

Am liebsten wäre mir, wenn das wirklich nur Klarlack ist. Dann könnte man das ja abschleifen und neu auftragen (lassen). Wie auch immer, ich berichte demnächst das Ergebnis.

... und somit haben wir ein eindeutiges Ergebnis auf die eingangs gestellte Frage: Die Gabel muß er vom Hersteller oder einem anderen Fachmann begutachten lassen, der allein sicher entscheiden kann, ob und wie er die Gabel weiterfahren kann.

Der Hersteller scheint übrigens kein unbekannter Produzent zu sein, also sollte es kein Problem sein, diesen zu kontaktieren. http://www.real-design.com/2005/hppro.aspx. Es gibt 45 Händler in Deutschland, da kann er nachfragen http://www.real-design.com/2005/dealers.aspx . Oder die Fotos an den Hersteller mailen und dort nachfragen, was er machen soll, [email protected] .

Zurück