• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel kaputt?

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen auf den Bildern? Klarlack? Ist das irgendwie kritisch? Muss ich da was reparieren?
Das blättert einfach so ab. Vorbau ist ein Ritchey 4axis.

AW: Gabel kaputt?

Eine Carbongabel ist am Schaft garantiert nicht lackiert. Was da blättert wird die oberste laminierte Carbon-Matte sein. Ich bin bin so etwas nicht übervorsichtig aber ich würde die Gabel nicht mehr fahren wollen.

Man sieht unter dem abblätterndem Zeugs, ich vemute Epoxyharz oder ähnliches, eine grobe Carbonstruktur. Die aber ist wirklich sehr grobmaschig. Ich könnte mir vorstellen, das der Vorbau mit zuviel Drehmoment festgeknallt wurde, das Harz brach langsam, so geriet Bewegung in die Verbindung und es bröselte lustig weiter. Es könnte auch zu wenig Drehmoment gewesen sein und gleich von Anfang an zuviel Bewegung an der Klemmung. Anyway, das Teil ist hin!

Dieses Bild alledings beweist, dass ich richtig damit liege, nur Aluschäfte an meinen Carbongabeln zu haben.

Pi mal daumen :o

Sollte man nicht machen ich weiß, nennt mal wohl "Lehrgeld" wenn ich mir tatsächlich eine neue Gabel kaufen müsste....

Das was da abblättert sieht nicht aus wie Carbon. Da sind keine Faser oder sowas zu erkennen.

Für mich sieht das so aus, als wäre das Carbon unbeschädigt.
Was da abblättert ist doch Klarlack oder sowas!?
Nur blöd, daß dadurch der Durchmesser kleiner wird und somit der Vorbau bei richtigem Drehmoment nicht richtig "greifen" kann.:(

Kein Fett, Dynamic Montagepaste.

Das Rad habe ich übrigens wieder zusammengebaut und es fährt :)

Welche Gabel ist das?
Was dagegen wenn ich das auf meine Seite stelle?

Irgendwie sieht das aus als oben was weißes drauf wäre und genau drunter bröckelt es.

Selbst wenn das Carbon nicht beschädigt ist, der Umfang ist nun verändert und die Passung zum Vorbau ist nicht mehr gegeben.

Das wir der Vorbau womöglich irgendwann mal quittieren. Man müsste zumindest den normalen Schaftumfang irgendwie wieder auffüllen.

Welche Gabel ist das?
Was dagegen wenn ich das auf meine Seite stelle?

Irgendwie sieht das aus als oben was weißes drauf wäre und genau drunter bröckelt es.

Da steht Real Design HP pro drauf. K.A. was das ist. Habe das Rahmenset gebraucht gekauft. Da war die Gabel aber noch in Ordnung.
Die Bilder kannst du verwursten, klar.

Die "Tropfen" auf dem einen Bild sind nur Wasser. Das Rad war halt noch nass.

Selbst wenn das Carbon nicht beschädigt ist, der Umfang ist nun verändert und die Passung zum Vorbau ist nicht mehr gegeben.

Das wir der Vorbau womöglich irgendwann mal quittieren. Man müsste zumindest den normalen Schaftumfang irgendwie wieder auffüllen.

Auch mich erinnert das, was da abblättert, an Epoxydharz. Sollten also keine Kerbungen im darunterliegenden Material zu sehen sein, würde ich diese wahrscheinlich teure Gabel weiterfahren, jedoch zuvor, wie Pedalier empfahl, die betroffenen Stellen des Schaftes auf den alten Durchmesser auffüllen.

Epoxydharz würde sich anbieten, etwa 2-Komponentenkleber, doch dieser müßte anschließend verschliffen werden, was mir sehr schwierig erscheint.

Da es hier für das Zustandekommen einer gleichmäßigen Anpressung wirklich nur auf Anhäufung von Dicke ankommt und nicht auf mechanische Belastbarkeit gegen seitliche Bewegung, könnte man durchaus Aluminiumklebeband verwenden, in mehreren Schichten aufgeklebt, jeweils sorgsam angedrückt und an den, sich durchprägenden Kanten vorsichtig mit einem sehr scharfen Skalpell abgeschnitten. So wäre gewährleistet, daß der Auftrag in einer gleichmäßigen Stärke gelingt. Wichtig wäre auch, daß die Klemmung anschließend wirklich rutschfrei angezogen wird, um ein Nachgeben des Klebebandes zu verhinderrn.

Da es hier für das Zustandekommen einer gleichmäßigen Anpressung wirklich nur auf Anhäufung von Dicke ankommt und nicht auf mechanische Belastbarkeit gegen seitliche Bewegung, könnte man durchaus Aluminiumklebeband verwenden, in mehreren Schichten aufgeklebt, jeweils sorgsam angedrückt und an den, sich durchprägenden Kanten vorsichtig mit einem sehr scharfen Skalpell abgeschnitten. So wäre gewährleistet, daß der Auftrag in einer gleichmäßigen Stärke gelingt. Wichtig wäre auch, daß die Klemmung anschließend wirklich rutschfrei angezogen wird, um ein Nachgeben des Klebebandes zu verhinderrn.

Das nennt man dann wohl Pfusch:eek:

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen auf den Bildern? Klarlack? Ist das irgendwie kritisch? Muss ich da was reparieren?
Das blättert einfach so ab. Vorbau ist ein Ritchey 4axis.

Was immer das ist, es ist in jedem Fall ein Bestandteil der Gabel bzw. des Steuerrohrs gewesen. Wenn Du das selbst - z. T. nach den hier gebrachten Vorschlägen - reparieren willst oder die Gabel weiterfahren willst, ohne das beim Hersteller reparieren zu lassen, dann teile bitte vor JEDER DEINER AUSFAHRTEN HIER IM FORUM MIT, WELCHE STRECKE DU WANN FAHREN WIRST, DAMIT ICH NIEMALS KURZ HINTER DIR AUF EINER ABFAHRT BIN!

Junge, die Gabel gehört in den Müll oder beim Hersteller repariert! Wie willst Du denn die Passung wieder hinkriegen? Das Rohr muß RUND sein und das genaue Maß - 1 1/8 " ? - aufweisen, andernfalls ist Bruch vorprogrammiert.

Mach doch den ganzen mist ab, so wie das aussieht hast du da ein intaktes 12k gewebe darunter. wird wohl ein 1 1/8 schaft gewesen sein. die haben das sicher mit epoxy masshaltig aufgefüllt weil sie sich im durchmesser verballert haben.
warum auch immer, der schaft hat wohl nix. wie gesagt, mach das ab runter bis zum steuersatztop und mess dann den durchmesser. dann besorgst du dir ne passende hülse die aussen 28,6mm hat. dann hast du nix anderes wie viele andere auch die einen gehülsten vorbau fahren.

Du bekommst neue Columbus-Carbongabeln mit Aluschaft bereits für 90 €, mit Carbonschaft für 180€. Wenn dir dein Leben soviel nicht wert ist, dann tust du mir leid.

Zurück