• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gabel kürzen

toto28

Mitglied
hallo

mir ist mein vorbau zu hoch und deshalb möchte ich die gabel kürzen.
nun die frage kann man das selber machen oder soll ich es lieber in die werkstadt bringen.

AW: gabel kürzen

Hi Toto,

den Gabelschaft zu kürzen ist einfach. Einen Aluschaft mit dem Rohrschneider und einen Carbonschaft mit der Kappsäge abschneiden, das ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten inclusive Ein- und Ausbau.

Grüße Klaus

...den Gabelschaft zu kürzen ist einfach. ...

Im Prinzip ja - mit der Säge ist es aber nicht einfach, ihn auch ohne entsprechende Führungslehre exakt gerade abzusägen. Das ist aber wichtig, um später den Steuersatz einstellen zu können.
Daher: Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass du es gut hinbekommst, geh lieber in eine gute Werkstatt.

Manche Leute vertreten die Ansicht, daß auch Alu/Stahl gesägt werden sollte (der Rohrschneider hinterlässt Grate, die an der Schnittstelle den Aussendurchmesser erweitern, so daß es hakelig wird, den Vorbau drüberzustülpen)...dann gibts auch hier das Problem mit der Führung.

Ich habe auch noch keinen Rohrschneider erlebt, der den Außendurchmesser vergrößert hat, und der Grat, der innen bleibt, stört normalerweise nicht, lässt sich aber auch leicht entfernen!

Beim Sägen muss man natürlich etwas aufpassen, damit es einigermaßen grade wird, aber Hexenwerk ist das auch nicht.

Laufrad ausbauen, Bremse abbauen, Aheadkappe abschrauben, Vorbau vom Schaft lösen, Gabel ausbauen, Expander (das was bei einer Alugabel/einem Aluschaft die Kralle ist) aus dem Schaft entfernen, Säge mit feinem Sägeblatt verwenden, beim sägen wenig Druck ausüben, Schnittkannte mit feinem Schleifpapier glätten. Ob ein Versiegeln der Schnittkannte nötig ist :ka:

Wenn Du die Gabel gescheid fixieren kannst ist die Gerungssäge nicht verkehrt, ansonsten funktioniert wie lipple bereits geschrieben hat auch ein alter Vorbau als Führung. Manche umwickeln die Stelle an der gesägt werden soll fest mit Klebeband damit keine Fasern ausreißen. Bei ruhiger Hand könntest Du auch einfach daran entlangsägen.

...auch ohne entsprechende Führungslehre exakt gerade abzusägen. Das ist aber wichtig, um später den Steuersatz einstellen zu können.

falsch ! egal ob der Schaft gerade oder schief abgesägt ist, wichtig zur sauberen Einstellung des Steuersatzes ist der exakte Sitz der Kralle oder des Expanders

Ich habe auch noch keinen Rohrschneider erlebt, der den Außendurchmesser vergrößert hat, und der Grat, der innen bleibt, stört normalerweise nicht, lässt sich aber auch leicht entfernen!

wenn man mit zu viel Druck arbeitet oder einen billigen / stark gebrauchten Rohrschneider hat wird das Rohr mehr gequetscht als geschnitten was an den Rohrenden zu einer verdickung / vergrößerung des Außendurchmessers führt.

schaft.jpg

der dunkle Rand am Rohrende ist dicker als der Rest des Rohres was mit dem Fingernagel deutlich spürbar ist

wenn man mit zu viel Druck arbeitet oder einen billigen / stark gebrauchten Rohrschneider hat wird das Rohr mehr gequetscht als geschnitten was an den Rohrenden zu einer verdickung / vergrößerung des Außendurchmessers führt.

schaft.jpg

der dunkle Rand am Rohrende ist dicker als der Rest des Rohres was mit dem Fingernagel deutlich spürbar ist

Stimmt;)

Bin gelernter Heizungsmonteur und kann da voll zustimmen! Wenn du den Gabelschaft aber mit Geduld mit dem Rohrschneider ablängst, ist es kein Problem. Aber auf jeden Fall den Grat an der Innenseite mit Feile oder Schleifpapier entfernen. Das Ding ist sonst rasierklingenscharf!!!

Stimmt;)

Bin gelernter Heizungsmonteur und kann da voll zustimmen! Wenn du den Gabelschaft aber mit Geduld mit dem Rohrschneider ablängst, ist es kein Problem. Aber auf jeden Fall den Grat an der Innenseite mit Feile oder Schleifpapier entfernen. Das Ding ist sonst rasierklingenscharf!!!
Mea maxima culpa, da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Das stammt aus der Schaftvorbauzeit, da war der Innendurchmesser entscheidend.

was is den der expander ß

wenn ich die kappe pben abschraube kommt darunter ne größere raus...muss ich die dann auch rauschrauben?

ganz rausschrauben?

und das griegt man dann einfach wieder rein wenn man den schaft abgesägt hat?

Bei den meisten Expandern ist oben eine Aufnahme für Inbusschlüssel - bei dir auch ?

BILD

kannste dann ganz leicht raus- und danach wieder reinschrauben / klemmen.

edit: Dir sollte auffallen das der Gabelschaft nicht bis zum oberen Rand des Vorbaus reicht. Das muß nachher wieder genauso aussehen, sonst lässt sich das Steuersatzspiel nicht einstellen. Also Sägemarkierungen richtig setzen !

Bei einem Carbonschaft sollte doch oberhalb des Vorbaus ein Spacer sein, damit das Carbonrohr nicht falsch geklemmt wird.
Oder irre mich da?

Zurück