• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel kürzen / Hydraulikleitungen

Hut ab, dann haste einen Guten an der Hand. Bei uns hier gibts nur kleine Fummelbuden bei denen ich kein gutes Gefühl hätte so etwas machen zu lassen.
Das ist bei mir auch ein kleiner Laden (Inhaber mit zwei Mechanikern auf 450€ Basis). Ist aber spezialisiert auf Sporträder. Rennräder haben einen Anteil von ca. 70% hat er mir mal gesagt. Bei „normalen“ Fahrradläden sind das statistisch ja nur 3-5%.
Da stehen halt auch Rennräder von fünf Marken im Verkaufsraum.

Anzeige

Re: Gabel kürzen / Hydraulikleitungen
Das ist bei mir auch ein kleiner Laden (Inhaber mit zwei Mechanikern auf 450€ Basis). Ist aber spezialisiert auf Sporträder. Rennräder haben einen Anteil von ca. 70% hat er mir mal gesagt. Bei „normalen“ Fahrradläden sind das statistisch ja nur 3-5%.
Da stehen halt auch Rennräder von fünf Marken im Verkaufsraum.
Und genau vor den 3% Buden hab ich Angst, denen stelle ich nicht so ein Rad hin. Vor allem wenn deren Hauptaufgabe ist Bremsbeläge an E-Bikes zu wechseln.

Schönes Video, danke. Furchtbar viel Gefummel wegen 2cm kürzen und Vorbauwechsel. Ich geb euch jetzt recht, es ist nicht egal welches Rad es ist. Alleine der Vorbauwechsel ist ja nur möglich wenn man alles kappt und komplett neu macht, Katastrophe.
Wie schon geschrieben wurde, lösen das die Hersteller durchaus unterschiedlich. Aber solange eben auch umständliche Lösungen gekauft werden, gibt es für einige Hersteller wohl keinen Grund hier Arbeit hinein zu stecken.
Und es wäre schon mal schön, wenn die Hersteller bereits bestehende Lösungen, wie z.B. die Schnellkupplungen zum trennen der Bremsleitungen an Porsche E-Bikes, auch mal für ihr Produkt in Erwägung ziehen würden.

Wie schon geschrieben wurde, lösen das die Hersteller durchaus unterschiedlich. Aber solange eben auch umständliche Lösungen gekauft werden, gibt es für einige Hersteller wohl keinen Grund hier Arbeit hinein zu stecken.
Und es wäre schon mal schön, wenn die Hersteller bereits bestehende Lösungen, wie z.B. die Schnellkupplungen zum trennen der Bremsleitungen an Porsche E-Bikes, auch mal für ihr Produkt in Erwägung ziehen würden.
Naja, warte mal ab was mein Kollege dazu sagt, hab ihm dein Video geschickt. Falls der auch skeptisch ist muss ich mich ernsthalft nach einem umschauen der so etwas SICHER kann.

Zurück