• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel einkürzen

Steffelkraut

Camparista
Registriert
30 April 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
25
Ort
Ingolstadt
Mahlzeit zusammen!

Frage zum Thema Gabel einkürzen... Ich markiere den Schaft an der entsprechenden Stelle... schneide ich nun 3-5mm über oder unter der Markierung? Google gibt mir hier unterschiedliche Aussagen!?! Ich konnte Videos finden, bei denen 5mm unter der Markierung gesägt wird... und Beiträge bei denen 5mm hinzuaddiert werden!? Was ist nun richtig?
 
Carbon- oder Aluminiumschaft? Bei einem Carbonschaft lasse ich bewusst einige mm zu viel stehen, die dann mit so etwas http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/schleifklotz-104720.html von Hand herunter geschliffen werden. Das ergibt dann exakt die richtige Länge und eine schöne, plane Fläche, ohne das Risiko, mit der Säge etwas irreparabel falsch zu machen. Bei Aluminium solltest Du die benötigte Länge möglichst genau treffen. Unterhalb der Markierung anzusetzen, kann aber eigentlich generell nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen, jedenfalls dann, wenn die Markierung richtig war.
 
Also es handelt sich um einen Carbonschaft... dazu habe ich mir auch eine Sägeführung besorgt.
Hier gibt es zwei Videos, bei welchen diese Thematik beschrieben wird - aber irgendwie deckt sich das nicht mit anderen Aussagen! :) Möchte nichts falsch machen und mir die Colnago-Gabel ruinieren! :)

Ab Minute 7:00 -->
Ab Minute 5:00 -->
 
Beim Schaft lieber 1-2cm länger lassen falls man später Spacer montieren möchte. Abgesägt ist abgesägt...
 
Zumeinen, bei Carbon würde ich oben einen Spacer über den Vorbau packen. 0,5 oder 1cm. Wenn Du an der Oberkante von diesem Spacer markierst, 2-3 mm mehr absaegen. Wenn Du an der Oberkante des Vorbaus markierst, 2-3mm weniger, bzw mehr stehen lassen. Der Schaft muss hinterher 2-3mm im obersten Teil verschwinden, damit Du den Steuersatz anziehen kannst.,Alles klar?
 
Eine Colnago Gabel? Das kenne ich doch. :) Baue mir gerade ein C60 auf.
Schau dir mal den Expander an. Wenn deiner auch nicht ganz in den Gabelschaft reingeht, dann musst du die 3 mm extra berücksichtigen. Zwischen Ahead-Deckel und Expander muss noch Luft sein. Damit das mit der Vorbauklemmung noch funktioniert, kommt man um wenigstens einen 5-mm-Spacer über dem Vorbau nicht herum. Ich würde mit dem Spacer anzeichnen und dann die ca. 3 mm für den Expander abziehen.
Ich habe mir noch großzügig Platz gelassen, weil ich den Gabelschaft erstmal sicherheitshalber nicht zu weit absägen wollte, falls ich doch noch was korrigieren möchte. Erstmal muss ich ja drauf gesessen haben, erst dann weiß ich sicher, dass das passt.
 
;):)Mein Rahmenset kommt erst nächste Woche... Wie das genau aussehen wird, weiß ich noch nicht! Als alter Projektmanager plane ich die Aktion aber schonmal komplett durch, um alle Stolperfallen zu umgehen! Schließlich möchte ich das gute Stück die Woche drauf im Urlaub genießen können!
 
Dann viel Spaß damit, meiner wurde Anfang des Monats geliefert.
Wundere dich nicht über den anscheinend fehlenden Gabelkonus. Colnago scheint kürzlich auf in die Gabel einlaminierte Konen gewechselt zu sein.
Das Carbonmaterial ist sehr fein, lässt sich problemlos sägen und fasert nicht.
 
Ich lasse mir die Steuersatz-Lagerschalen, den Konus (falls er nicht integriert ist?!) und die Campa-Pressfit Lager gleich schon vom Händler montieren ;)
 
Bei mir kommt das Einpressen der OS-Fit Lagerschalen als nächstes dran. Ich will halt wirklich alles selber machen, auch wenn mal was nicht sofort gelingt.
Beim Steuersatz ist eigentlich nichts mehr zu machen, die Lager sind soweit schon komplett im Steuerrohr drin. Nur noch richtig zusammenbauen (nach dem Kürzen des Gabelschafts) und fertig.
 
Zurück
Oben Unten