• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Rad?

Cyclejoe

Unterlenkerfahrer
Hi,
folgende Sachlage: ;)
Mein Kumpel will sich ein Rennrad kaufen. Er ist Anfänger, hat also weder MTB noch andere Raderfahrungen. Ich habe für ihn folgendes Rad entdeckt:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1204649997ofS4BgCsl20MDUJf&lss=fahrrad&aktion=&naviid=130&ArtikelID=10645&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
ich würde ja bei Stadler noch 10% aufgrund meiner Lizens bekommen, außerdem bekommt er meine alten Shimano WH-R500 LR.
Was sagt ihr dazu?

Danke,
Joe

AW: Günstiges Rad?

Ich glaube mit den Laufrädern die dran sind ist er besser bedient als mit den WH-R500.

ja das mit den 200€ is bei uns schülern halt so ne sache...klar ist ne 105er und akysum besser, aber würde das giaint nicht reichen? Wenn ihm der sport gefällt kann er ja immer noch aufrüsten, oder?:confused:

Gegen das Rad spricht rein gar nichts, wenn es wie laut Abbildung die aktuelle Tiagra ist und die Laufräder ordentlich aufgebaut sind (hohe und gleichmäßige Speichensspannung).
Es mag sein, dass die Verschleißkomponenten wie Ritzel und Kette nichts ganz so lange halten wie 105 und Gruppen aufwärts. Wen stört das aber, wenn man dafür die unkompliziertere 9X Gruppe fährt und zudem die günstigen Teilen der alten Ultegra und Dura Ace (9X) Gruppen nutzen kann. Zudem kann man die 9X Gruppen bis zum bitteren Verschleißende fahren. Mit 10X Ketten läuft man Gefahr dass die lange vorher reißen (eigene Erfahrungen Laufleistung Risse im Bereich 1000 - 2000 km ).

Gegen die WH-R 500 spricht auch nichts, wenn man sie einmal ordentlich gespannt und die Naben gefettet und justiert hat. Ich setze die Laufräder sogar problemlos beim Crossen ein und bin mit 80 kg nicht gerade ein Leichtgewicht der seine Laufräder schont .

Zurück