• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiger Wiedereinstieg

Kurzes Update:

Findet ihr 700 € für ein 4 Jahre altes Serious Grafix Pro für angemessen?

Ausstattung wie folgt:
Schaltung: Apex 1 x 11, LRS: Aclass CXD6, Innenlager: Sram XR GXP, Bremse: Sram Apex (hydraulisch)

Hat ca. 6.000 Km runter, wurde aber wohl gut gepflegt: Bremsscheiben, Reifen und Lenkerband sind neu, Umwerfer und Kette wurden insgesamt einmal getauscht, Schaltauge zweimal. Wenn es wirklich gut umsorgt wurde und ich noch ein bisschen runterhandeln kann, wäre das doch eigentlich preislich ein guter Start ins Graveln oder?


Ansonsten halte ich nach wie vor die Augen offen nach was gebrauchtem in der Einsteigerklasse (Nuroad, Triban, Grafix). Falls ich innerhalb der nächsten Wochen immer noch nicht fündig geworden bin, schaue ich mir evtl. mal das Cube Nuroad pro desert 'n' grey beim Händler an, das sieht schon verdammt gut aus, aber mein Geldbeutel wäre danach erst mal leer... 😅
 
Gemessen am Neupreis von derzeit 1.999€ wäre es ok.
Für die Eigenmarke mit Alurahmen, Alu/Carbongabel, 10,5 kg nackt und Apex Schaltung halte ich den Neupreis aber für total überzogen. Das Rad wird derzeit für 1599.- angeboten (2021er Modell), in welchen Größen habe ich nicht angeschaut.
Der Markt ist bekloppt.
 
Das Scott hat eine gute Ausstattung, zudem 2-fach. Wenn man auch auf der Straße fahren möchte für mich die bessere Wahl als 1-fach. Reifen sind Top, wenn das auch kein kaufentscheidender Grund ist. Dazu hydraulische Disk, für mich bei einem Rad welches auch durch Matsch und Schnee bewegt wird, immer einer Seilzug-Disk vorzuziehen. Volle Garantie, alles neu.
Für den Preis sind auch die 10,3 kg zu verschmerzen.
Wenn es finanziell machbar ist und das Rad passt, würde ich das den total überteuerten Gebrauchträdern vorziehen.
 
Zurück