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Günstige MTB Ergänzung

Also ein ganz neues Rad kostet so ca. 1000€ würde ich sagen. Darunter gibts auch was, aber was das taugt ist eine andere Frage.

Wenn es aber nur ab und zu mal gefahren wird, also hauptsächlich MTB, dann bist du mit einem gebrauchten Rad schon auf dem richtigen Weg.
 
Die Sache mit der RH musst du probieren! Pauschalaussagen sind nicht möglich, schon deshalb nicht, weil bis in die 90er Jahre tendenziell eher große RH gefahren wurden und erst danach die Sloping-Geometrien aufkamen. Ich bin 187 cm groß und komme bei einer Schrittlänge von 90 cm mit einem 59er Rahmen gut zurecht; bei anderen Herstellern kann es alles zwischen 57 und 60 sein. Wichtiger als die nominelle RH ist das Verhältnis zur Oberrohrlänge, denn das bestimmt, in welchen Winkel du mit dem Oberkörper kommst. Zwar kann man einen etwas kürzeren Vorbau nehmen, aber das macht die Lenkung nervöser, und ein zu sehr nach vorne geschobener Sattel bringt die Linie von Knie und Pedalachse aus dem Lot.

=> Probefahren und genau beobachten und feststellen, wie sich's anfühlt.
Ansonsten gibt's bei Ebay-Kleinanzeigen jede Menge Räder im Bereich ab 200,- Euro, auch in Gr. 56-58.

Zu den Unterrohrhebeln kann ich zumindest nur Gutes berichten: Links schaltet man zwischen gr. und kl. Kettenblatt mit 1/4 Bewegung, rechts die sieben Ritzel, und zwar nach vorne auf die kleineren ("schnelleren"), durch Zurückziehen schrittweise auf die größeren. Einfacher und robuster geht's nicht.

Günstige und dennoch zuverlässige Neuräder fangen i.d.R. so bei 800,- an; mitunter gibt's da echte Schnäppchen, so etwa z. Zt. das hervorragende BMC GF02 mit Tiagra-Gruppe für 850,-:

http://www.ciclib.de/Raeder/BMC-Gra...sionId=&a=article&ProdNr=A9320&t=98&c=98&p=98
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn mich jetzt einige steinigen werden...

Wer einmal STI fuhr...
...will nie wieder Rahmenschalthebel...

Und ich habe schon beides gehabt...

Grüße
 
Hallo,

auch wenn mich jetzt einige steinigen werden...

Wer einmal STI fuhr...
...will nie wieder Rahmenschalthebel...

Und ich habe schon beides gehabt...

Grüße

Stimmt, sehe ich auch so. Aber wenn der TE gar nicht erst mit STI anfängt, weiß er auch nicht, was er verpasst. :D
Für ab und zu mal radeln tun es auch Rahmenschalthebel. Würde gerne mal wieder mit welchen fahren. Habe ganz vergessen wie das war.

Das BMC ist wirklich günstig und bestimmt auch technisch ok. Aber es sieht einfach sch... aus. Und es muss halt auch passen.
 
Ne quatsch, kannst auch gut mit Rahmenschalthebeln schalten. Keine Angst. Ist nur eine Frage des Komforts.
 
Was ist wenn ich das Budget etwas erhöhe ? Macht das Sinn ?

Was würdet ihr mir empfehlen ? Hab jetzt bei Kleinanzeigen PLZ 57234, Suchradius 50 km, Preis ab 200€ Preis aufsteigend sortiert.

Gruß
Alex
 
Klar macht das Sinn - irgendwo bei den Ebay-Kleinanzeigen war z.B. ein metallicblaues Cannondale CAAD 3 mit STI-Hebeln für roundabout 550,- in Gr. 57.

Ich bin sowohl Rahmenschalthebel als auch STI gefahren und kann ehrlich nicht sagen, dass das so ein riesiger Vorteil wäre. Die Züge der 10- und 11-fach STIs müssen viel penibler eingestellt werden als die der 7-9-fach Rahmenhebel. Von einem großen Sicherheitsplus würde ich sowieso nicht reden wollen - wie oft kommt es vor, dass beim Bremsen durch ein leichtes Ziehen nach innen automatisch versehentlich geschaltet wird? Und da man beim RR ohnehin viel weniger schaltet als beim MTB, sind die kurzen Momente, in denen man die rechte Hand Richtung Unterrohr bewegt, kein Problem. Analog müsste sonst ja auch gelten, dass eine Lenkradschaltung beim Auto sicherer sei als die übliche Knüppelschaltung, und das wird sicher keiner ernstlich behaupten.
Außerdem finde ich die Optik der Aero-Bremshebel schick, vorausgesetzt natürlich, die Bremszüge verlaufen innen. Wenn es Dir um das Training geht, spielt das überhaupt keine Rolle. Bei den RTFs sieht man noch oft Renner mit Rahmenhebeln, meist liebevoll gepflegt aus den 80er und 90er Jahren. Interessant dabei ist, dass auch junge Fahrer(innen) sich für diese Teile interessieren - das ist wohl der Vintage-Faktor.
 
Hi,
bin früher (vor 30-40 Jahren) viel RR gefahren und dann nach Fokusierung auf andere Sportarten vor einigen Jahren ins MTB-Geschäft eingestiegen.
Trotzdem wollte ich auch wieder ab und zu die Straße mit dem RR benutzen und kam nach einem nicht ganz passenden Kauf doch zu einem etwas teueren (> 4000 €) Rad.
Inzwischen hat sich das Verhältnis MTB - RR auf ziemlich genau 1:1 eingependelt. Gerade bei eher üblen Trailverhältnissen fahre ich lieber entspannt auf der Straße.

Eigentlich wollte ich für die angedachten paar Promille RR deutlich billiger (wieder)einsteigen bzw. mein durchaus hochwertiges Dancelli Stahlrad von 1991 einsetzen, doch IMHO (da gibt es natürlich auch völlig andere Meinungen hier) macht es eben doch deutlich mehr Spass (auch wenn viel Psychologie dabei ist) mit einem feinen aktuelleren Carbonrenner durch die Gegend zu flitzen, als mit einem (wohlmöglich) abgewirtschafteten (auch ein Stahlrahmen hält keineswegs ewig, hatte ich am eigenen Leib an einer nicht gerade kleinen Kreuzung einer Großstadt erleben dürfen) Teil.

Ich weiss halt nicht, wie intensiv Du den Radsport fröhnst und natürlich kann ein älteres RR für den Einstieg Sinn machen (wobei hier sich durchaus die Ersatzteilfrage stellen kann), doch würde ich an Deiner Stelle durchaus auch ein aktuelleres Teil (z.B. in der 1000er-Preisklasse, wobei auch viele Händler Auslauf- bzw. Gebrauchträder anbieten) in Betracht ziehen.
 
Bin in den 90ern (ohgottwiedasklingt) viel mit Rahmenschalthebeln gefahren, und mir kam das überhaupt nicht unkomfortabel vor. @Ivo hat auch mal irgendwo gepostet, dass das Gegenschalten beim Kettenblattwechsel komfortabler sei, da man einhändig schalten könne.

Ich würde mir die Frage stellen, wie intensiv ich RR fahren möchte. Wenns nur ab und zu einfach zur Abwechslung sein soll, warum nicht ne alte Möhre für nen kleinen Euro besorgen. Falls es dann doch mehr werden soll, kannst du sie ja ohne großes Risiko wieder loswerden, und bist dann auch schlauer was du genau haben willst.
 
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