• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige MTB Ergänzung

adnorton91

Neuer Benutzer
N'abend,

Kurz und schmerzlos: suche eine günstige aber haltbare Ergänzung zu meinem MTB um mal ein wenig Straße fahren zu können.

Budget: 200 bis 300€

Anforderungen: Guter Zustand hochwertige und vor allem haltbare Komponenten ( bitte kein Viking oder wie die heißen empfehlen).

Habe mir nach längerer Suche mal 2 Angebote rausgesucht und bin dabei auf den Trichter gekommen das man für diesen Preis vernünftige Rahmenschaltingen (105 oder 600) bekommt.

Angebot 1 (Teilweise 600)

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/sannino-herren-rennrad-fahrrad-retro/302117205-217-401

Angebot 2 (105 komplett)

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-an...aster-tg-in-gutem-zustand/304299416-230-19630

ergänzend: Angebot 2 kenne ich persönlich. ;)

Zu mir: 1,86 kg, 86kg

Vom MTB vorhanden: Trikot, Hose, Handschuhe, Luftpumpe, Helm etc. Komplette Ausstattung eben.

Was meint ihr ? Welches würdet ihr nehmen ? Oder habt ihr gängige Alternativen in der Preisklasse ?

Gruß
Alex

Niemand eine Idee ?

Dir ist bekannt das dies ein Forum ist und kein Chat? Da kann es nämlich etwas dauern bis sich Leute mal zu einem Thema melden.

Ob die beiden Räder was für dich sind und ob der Preis i.O. geht kann ich dir nicht beantworten. Diese Preisregion ist nicht mein Platz. Wichtig ist das dir die Räder von der Geometrie passen. Das heist also für dich fahr beide eine länger Tour Probe. Nur 20 Minuten werden da nicht reichen. Sind alle Verschleißteile sprich Kette, Ritzel, Kettenblätter, Reifen noch in Top Zustand geht das denke ich schon. Mußt du da aber noch was Tauschen bist schnell noch mal ein paar Hundert Euro los.

Danke für die nette Hilfe !
Rahmenhöhe müsste bei beiden passen und beide Verkäufer Bieten eine Probefahrt an. Wollte nur mal Meinungen zu Beiden Rädern von jemand mit mehr Erfahrung hören.

Gruß
Alex

Das ist natürlich ein schmales Budget - aber es geht sicher was für den Preis. Wie fahrstabil der Sannino-Rahmen aus den 70ern ist, weiß ich nicht, wäre da etwas vorsichtig, vor allem, wenn du auch mal höheres Tempo fahren willst (Rahmenflattern auf Abfahrten bei >50 km/h ist nicht lustig!). Immerhin ist das bei deinem Gewicht ein u.U. lebenswichtiges Argument!
Das Diamond Back erscheint mir da vertauenswürdiger. Die Kurbeln hatte ich auch mal Anfang der 90er auf einem Giant; das müssten welche aus der Serie 300 Exage sein, mit Biopace (d.h. leicht ovalisierte Kettenblätter), wie sie heute von der spanischen Firma Rotor für freilich ein Vielfaches angeboten werden.
Die 14-Gang-Schaltungen mit Unterrohrhebeln sind eigentlich nicht kleinzukriegen und bleiben stets präzise. Da ist es völlig egal, ob das hintere Schaltwerk aus der 600er Serie (unmittelbarer Vorgänger der heutigen Ultegra) oder der 105er stammt. Die 600er haben allenfalls die etwas besseren Leitrollen, aber die können bei Bedarf für wenig Geld getauscht werden.

Auf zentrierte und rund laufende LR solltest du achten, da kann es ansonsten teuer werden!
Und wenn du das Rad Probe fährst, muss es natürlich passen - viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch eher zum Diamondback, scheint mir das bessere Gesamtpaket zu sein ( zumal noch SPD Pedale, brauch ich noch nichtmal andre Schuhe zu kaufen, einen Ersatzmantel und den Triathlongriff.) zudem ist es ja ein bekannter von mir, da kann man denke ich nicht viel falsch machen.

Eine Frage noch: ist das Schalten mit Rahmenschaltung schwierig, bzw. Wie muss man schalten (Für Berg /Gradeaus) ? Stell ich mir etwas gewöhnungsbedürftig vor, bin ich auch noch nie mit gefahren bisher)

Und wie ist deine Schritthöhe?

Es geht nicht darum, ob deine Beine lang genug sind - es geht darum, ob das Rad Dir passt. Ich habe die Befürchtung, dass zumindest das Diamondback und je nach Schrittlänge auch das Sanino Dir zu groß, besser gesagt zu lang sind.

Mein bekannter ist etwas kleiner als ich.

Ich werde dann bei der Probefahrt ja Sehen ob es passt.

OK, danke für den Tipp ! Ich denke mal etwas kleiner sollte dann kein Problem sein, zu groß schon. Dann lass ich das lieber mal ! Was für eine Rahmengröße würdet ihr denn empfehlen ? 57/58

Lässt sich pauschal schlecht sagen, da die gesamte Geometrie wichtig ist. Aber ich würde sagen maximal 57/58, eher 56.

Tja an Angeboten in der Rahmengröße siehts bei mir in der nähe wohl eher mau aus ....

Ab wieviel geht denn ein einsteigerrad los wenn man neu kauft ? Bzw. Könnt ihr was empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück