• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Furunkel und Konsorten

Zettel

Ein Mitglied des Systems
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
3
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Also ich habe vor gut zwei Wochen einen Furunkel bekommen den ich mir dann operativ entfernen lassen habe. für alle die es nicht wissen, ein Furunkel ist so ein großer eitriger Pickel. Ich hatte ihn im Dammbereich. Mein Chirurg sagt das sowas einfach kommt und das man es entweder kriegt oder nicht.

Nun ist es so dass er immer größer geworden ist wenn ich Rad gefahren bin und kleiner wenn ich mal 3 oder 4 Tage nicht gefahren bin. Das heißt aber für mich das es am Sattel liegt, eine Druckstelle an der sich dann die Haarwurzel entzunden hat?? Oder liege ich da falsch??

Mich würde nun interessieren wie ihr sowas vorbeugt oder Erfahrungen mit ähnlichen Problemen. Zum Beispiel Sitzcremes, oder besondere Pflege des Hinterns, etc.

Danke für Hoffentlich konstruktive Beiträge.
 
AW: Furunkel und Konsorten

Bei mir hat sich einfache Vaseline als das Mittel der Wahl bewährt. Einfach ordentlich dick auf die Druckstelle auftragen, bevor Du in die Radhose steigst. Habe seither fast keine Probleme mehr - hatte auf den Sitzflächen / Sitzknochen besagte Haarwurzelentzündungen. Nach dem Duschen dann noch zusätzliche Pepanten auftragen.
 
AW: Furunkel und Konsorten

Hi Zettel, kann voll mitfühlen, hatte dasselbe leiden über jahre... mir hat geholfen:
1) wirklich maximal 3 tage hintereinander viel radfahren; danach 1 schwimmtag oder kraft oder ähnliches
2) rolle: nicht über 2 stunden, weil der schweiß macht bakterien heiß ;-)
3) sitzcreme präventiv von BTS oder ASSOS!!!!!! auf keinen fall verwende ich fettige cremes. die machen es bei mir noch schlechter... den bakterien scheint das fett zu schmecken...
4) keine schlechten seifen und cremes verwenden; nur gutes zeugs
5) wenns mal schlechter geht, alle 10 min. 2-3 minuten aus dem sattel gehen und wiegetritt
6) auf keinen fall, wenns mal wieder kommt drauf rumreiten, sondern auskurieren und schonen


so. hoffe habe geholfen; guten abend noch
 
AW: Furunkel und Konsorten

Ganz wichtig: Radhosen nur einmal benutzen, danach waschen! Die Salzkristalle vom Schweiß scheuern die Haut auf, die Bakterien sorgen für die Entzündung.
 
AW: Furunkel und Konsorten

Ganz wichtig: Radhosen nur einmal benutzen!

Wäre mir auf die Dauer zu teuer. :D

Dein Chirurg spricht wahr. Hatte bisher in meiner langen Radkarriere :rolleyes: einmal so ein feines Teil. Verschwand Gott sei Dank durch medikamentöse Behandlung. Ist seitdem nie wieder aufgetaucht.

Grüsse

Michael
 
AW: Furunkel und Konsorten

Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Alles nacheinander/miteinander kombiniert ausprobieren, bis es funktioniert. Zusätzlich evtl. eine Desinfektionslösung aus der Apotheke holen. Vor dem Waschen auf das Sitzpolster und kurz einwirken lassen, weil Du sonst bei 40° die Bakterien nicht tot bekommst und 60° tut den Hosen auf Dauer nicht gut bzw. verkürzt die Lebensdauer. Sitzcreme kannst Du ruhig ausprobieren hilft aber eher bei wundscheuern, bei Furunkeln kann es die Sache evtl. verschlimmern, weil sie die Poren verstopfen kann.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten