• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstück Vitus-Geröhr

hornergeest

Canaille Grande
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
20.756
Reaktionspunkte
4.770
Ort
Steenfoorth
Moin!
Mir ist ein Stahlrahmen "zugeflogen". Eigentlich nicht schlecht gearbeitet, jedoch nicht gemufft. Und die Ausfaller sehen auch nicht grade nach upper class aus ;).
100_5933.jpg

Am Tretlager ist Vitus eingeprägt und, was mich wundert, keine Rahmennummer.
100_5940.jpg

Im Original war es wohl Violett-Hochglanz, jetzt aber recht schlecht gelb übermalt. RH müsste ca. 60 sein, hab´grade kein Massband.
Kleine Details wie Kettenhalter und v.a. zusätzliche angelötete Führungsschiene am Unterrohr sind auffällig.
100_5935.jpg

Kabelführung für die Hinterbremse verläuft im Oberrohr.
Hab´in der Kategorie "Rahmen" ein paar weitere Fotos hochgeladen
Die Kurbel kommt von Thun, nie gehört, die Pedale sind "mini Christophe".
Finde ihn definitiv zu gut zum wegschmeissen, aufgrund der in meinen Augen aber schrecklichen Farbe würde ich ihn so aber auch nicht unbedingt aufbauen wollen.
Prinzipiell bin ich auf jeden Fall gespannt auf Hinweise über Baujahr und Qualität und die Sinnigkeit einer Umlackierung/eines Aufbaus.
Danke schonmal
Christian
 
AW: Fundstück Vitus-Geröhr

Im rechten Ausfallende wurde ein Plastikstück mitlackiert, das ist sehr unprofessionell. Auch die Innenlagerschalen hätte man vor dem Besprühen ruhig ausbauen können. Die Thun sieht nach ner Aero Coronado aus, häufige, günstige Kurbel, nicht sehr steif und ünberhaupt nicht gesucht. An einem Stadtrad aber durchaus okay. Mini Christophe sind nur die Haken, die hiessen so. ibt Liebhaber für die Dinger, wenn sie passen (es gab XS-XL) solltest Du sie aufheben. Was für Pedale das sind, sehe ich so aus dem Stand nicht. :)

Wieg doch mal das gute Stück, von Vitus gabs recht nette leichte Stahlrohre. Ich tippe auf ein einfaches Peugeot aus den späteren 80ern.
 
AW: Fundstück Vitus-Geröhr

Ich finds schick:) Die Rohrform ist mal was anderes.

Schade dass es so mies verschandelt wurde, aber so kannste deiner Fantasie beim Neuaufbau freien Lauf lassen, schlimmer gehts nimmer;)

Sollte es urspruenglich fixiert werden?
 
AW: Fundstück Vitus-Geröhr

vermutlich, weil unter'm Tretlager Vitus steht, auf der uebrigens auch uebergemalten Zugfuehrung aus Plastik
 
AW: Fundstück Vitus-Geröhr

Ich tippe auf einen Motobecane-Rahmen aus den 80ern, die hatten genau diese Hinterbauanlegung mit der integrierten Klemmschraube und waren mit "inexternal" also Innenmuffen oder muffenlos gebaut. Die Ausfaller passen auch dazu.
...und zwar zum Jubilee Sport von 1984:
Katalog
motobecane0005.jpg
 
AW: Fundstück Vitus-Geröhr

Moin!
Danke @ alle! Hat mich schon gut weitergebracht. Wusste gar nicht, dass Motobecane von Vitus fertigen ließ. Aber der Rahmen ist, wenn auch wohl nicht der Jubilee Sport, meinem Nomade recht ähnlich.
Werde ich aus Interesse mal versuchen zu wiegen, wenn ich ne genaue Waage finde.
Die Kurbel ist für mich zu klein, mal schaun, wer die brauchen kann. Die Pedale "ziert" ein M, sehe ich grade - damit dürfte die Herkunft des Rahmens geklärt sein.
Tja, dachte erst, den Rahmen gegen ne Flasche Rotwein oder ne Kiste Bier zu tauschen... mal schaun, ob ich zwei kriege :D - Angebote hör ich mir an ;)
M.f.G.
Christian
 
AW: Fundstück Vitus-Geröhr

. Wusste gar nicht, dass Motobecane von Vitus fertigen ließ.

Das ist nicht ungewöhnlich, meine Rahmen sind praktisch alle von Vitus, auch wenn auf den Rohren Columbus, Deda, Oria draufsteht, unter dem Tretlager wird das Rätsel gelöst, alle Vitus!:dope:
 
AW: Fundstück Vitus-Geröhr

Vitus hat Stahlrohre hergestellt, die von Fahrradfabriken und Rahmenbauern zu Rahmen verarbeitet wurden, anders als bei den Alurahmen, die im Hause gefertigt wurden uhnd komplett verkauft wurden. Dass dieser Rohrsatz ein Vitus ist, ist nicht auszuschleißen. Denn die Ausfallenden hinten sind wahrscheinlich auch von Vitus, die hatten damals gewinkelte Ausfaller, um den Kettendurchgang zu verbessern. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht.
Mein erster Gedanke, als ich den Rahmen sah, war übrigens auch Motobécane.
Da der Rahmen sowieso nicht mehr im Originalzustand ist, kannst du ihn nach Gusto dekorieren. Dabei solltest du ihm aber eine professionellere Lackierung gönnen, also mach alles vom Rahmen ab, was nicht festgelötet ist. Dann mach den LAck vorsichtig runter. Vielleicht ist ja noch der alre Anstrich und evtl. sogar die Dekore drunter, somit hättest du zumindest einen Hinweis zur Identität des Stüx.
Lass dann einen ordentlichen Farbaufbau draufmachen und bau was Schönes damit auf.
Viel Spaß
 
AW: Fundstück Vitus-Geröhr

Vitus hat Stahlrohre hergestellt, die von Fahrradfabriken und Rahmenbauern zu Rahmen verarbeitet wurden, anders als bei den Alurahmen, die im Hause gefertigt wurden uhnd komplett verkauft wurden. Dass dieser Rohrsatz ein Vitus ist, ist nicht auszuschleißen. Denn die Ausfallenden hinten sind wahrscheinlich auch von Vitus, die hatten damals gewinkelte Ausfaller, um den Kettendurchgang zu verbessern. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht.
Mein erster Gedanke, als ich den Rahmen sah, war übrigens auch Motobécane.
Da der Rahmen sowieso nicht mehr im Originalzustand ist, kannst du ihn nach Gusto dekorieren. Dabei solltest du ihm aber eine professionellere Lackierung gönnen, also mach alles vom Rahmen ab, was nicht festgelötet ist. Dann mach den LAck vorsichtig runter. Vielleicht ist ja noch der alre Anstrich und evtl. sogar die Dekore drunter, somit hättest du zumindest einen Hinweis zur Identität des Stüx.
Lass dann einen ordentlichen Farbaufbau draufmachen und bau was Schönes damit auf.
Viel Spaß

Moin!
Ich denke, der Rahmen ist den Aufwand nicht wert, zumal ich noch zwei Motobecane in original habe und den Rahmen meines gestohlenen Lieblingsrenners, den ich in der Bucht wiederentdeckte (Kripo braucht noch n büschn...) schön aufbauen möchte.
Ich favorisiere einen Tausch gegen

101295_300x300_300x300.jpg


oder

1239731140-madiran-domaine-berthoumieu-haute-tradition-2005.jpg


oder

super_kiste.jpg


oder ne andere nette Kleinigkeit :D
M.f.G.
Christian
 
Zurück
Oben Unten