• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 7 Freilauf defekt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7924
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7924

Moin,

gestern hat sich der Freilauf (11fach Shimano) an meinem Fulcrum Racing 7 Laufrad verabschiedet.

Zunächst hat es unter Belastung hin und wieder geklickt, dann gab´s ein etwas lauteres Knirschen und ich konnte nur noch ins Leere treten. Der Freilauf dreht jetzt durch und macht keine Anstalten irgendwie wie einzurasten.

Was ist da passiert und wie kann ich den Freilauf wieder gangbar machen?

Wahrscheinlich sind die Sperrklingen gebrochen. Must Du mal zerlegen und nachsehen.

Wahrscheinlich auch ist nur die Ringfeder defekt,die die Sperrklinken in Position hält.
Lässt sich leicht und günstig austauschen.

Es könnte auch sein dass das Fett verharzt ist und die Sperrklingen in der "offen" Stellung festgebappt sind.

Freilauf runter geschraubt und gebrochenen Federring, verklebte Sperrklinken und viel Dreck gefunden.:mad:

Reparaturset (Feder / 3 Sperrklinken) sind bereits geordert:daumen:

Bei mir wurde beim Racing 7 innerhalb der Garantie zwei mal der Freilauf repariert …
Fahre auf dem Pendlerrad im Ganzjahresbetrieb ein Racing 7 Hinterrad, Modelljahr 2011 oder 2012. Hat nie Probleme gemacht, aber muss mich trotzdem endlich mal nach Ersatz umschauen, weil die Flanken ziemlich abgebremst sind.

Zurück