• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum R Quattro 2017 - Freilauf "verformt"

Sodele, sorry für den Doppelpost.

Also wartungsfreundlich ist was anderes.. Innden R3 war der Ring wenigstens ein E-clip. Hier ist es nur ein Ring. Wie ich den rausbekommen soll ich mir schleierhaft.

Edit: ich nehme das mit dem Ring zurück, habe Löcher für Werkzeug gefunden.

Anbei noch ein paar Bilder vom "Zustand".

Die neuen Lager liegen schon im Gefrierschrank, so wie das nicht antriebseitige Nabenlager, da auch dieses etwas rau lief. Wurde gereinigt und mit Nigrin neu befüllt.
Warten jetzt darauf in den Freilaufkörper eingesetzt zu werden, was sich leider verzögert, weil mein selbstgebautes Werkzeug für den Sprengring noch im Auto liegt und das hat gerade meine bessere Hälfte. x)

Edit: Neue Lager aus Metal, nicht aus Keramik, sind wieder im Freilauf drin, das etwas raue Achslager ist auch wieder gut. Sind übrigens 30x17x7mm Achslager mit Metalkäfig und zweifach gedichtet, jedenfalls am HR, vermute vorne die gleichen Lager.

Gruß

Mathieu
 

Anhänge

  • IMG_20180627_153732.jpg
    IMG_20180627_153732.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20180627_153140.jpg
    IMG_20180627_153140.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20180627_153110.jpg
    IMG_20180627_153110.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Also... die Fulcrum- Artikelnummern wären R0-113 (alu) und RS-113 (Stahl). 50 Gramm Gewichtsunterschied zugunsten Alu, bei annähernd gleichem Preis. Beide sind kompatibel- wo der eine passt, passt auch der andere, die 17mm Aluachse vorrausgesetzt: aber von allen anderen Konstruktionen haben wir uns spätestens dieses Jahr verabschiedet. Was Dauerhaltbarkeiten etc. und das aktuelle Schadensbild angeht... nun ja.

In beiden Freiläufen verbergen sich Lager mir unserer Kennung RS-011, heissen bei Campagnolo FH-BUU004.
Die kriegt man eigentlich ohne Werkzeug raus.

Servus und frohes Neues,

lang ists her, habe inzwischen den RS-113 Freilauf gekauft und eben montiert. Was ich genau falsch gemacht habe, weiß ich nicht, jedoch kann von "Freilauf" nicht mehr die Rede sein. Wenn ich das Rad einfach nur rolle, dann dreht die Kurbel mit, hin und wieder tickt der Freilauf jedoch, also ganz fest ist es nicht aber ziemlich schwergängig.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen wird die Mutter vom Freilauf (Linksgewinde) ganz leicht angezogen. Habe ein wenig Fett in den Freilauf selbst rein und ein wenig Fett auf die Achse, um ein Festgammeln der Freilauflager auf die Achse zu verhindern.

Ist ggf. der Spacer ein anderer, als beim R0-113?

Freilauf_Spacer_Mutter.JPG


Viele Grüße

Mathieu
 
Zurück
Oben Unten