• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fulcrum R 5 naben wartbar ?

sulka

zementsackzement
moin kollegen,

die nabe meines fulcrum 5 hinterrades von 2010 läuft etwas rauh, aber noch leicht wie hund.
bekomme ich da irgendwie fett rein ? und wie ?

danke & gruß
klaus

AW: fulcrum R 5 naben wartbar ?

Hallo Klaus,

bei den Lagern der Fulcrum R5 handelt es sich um Industrielager. Es werden die gleichen verwendet wie bei R7, Campa Vento und allen anderen industriegelagerten Campa-Naben/-Laufrädern.

Klar, Industrielager kann man nicht einstellen, und das mit dem Schmieren ist auch so eine Sache, denn du mußt halt Fett in die Industrielager bekommen.

Wenn die Lager noch spielfrei sind und (mit ausreichend Fett) auch halbwegs sanft laufen, kannst du die Lager ausbauen und sie von der in Einbaurichtung her gesehenen Innenseite schmieren, denn sie sind nur einseitig gedichtet. Möglicherweise rentiert sich bei dem Aufwand allerdings auch gleich der Tausch, denn Ersatzlager sind eigentlich recht günstig, solange du sie nicht bei Campa oder Fulcrum kaufst.

Ein paar weitere Informationen gibt's bei Fulcrum R5 Industrielager wechseln und bei Fulcrum Racing 5 - Lagertausch.

Viele Grüße
Franz

Die Originallager sind nicht abgedichtet, es empfiehlt sich ein Tausch gegen hochwertigere, weil du das Problem nicht mehr los wirst. Im Blog hab ich auch noch nen Link für Ersatzlager.

Bei diesen Lagern muss man sehr genau darauf achten, dass die Schnellspanner nicht zu hart dicht geknallt werden.

Bei diesen Lagern muss man sehr genau darauf achten, dass die Schnellspanner nicht zu hart dicht geknallt werden.

Deshalb am besten gleich Spanner nehmen die nicht so viel Spannkraft aufbringen können um eine Rillenkugellager zu schrotten. Mit den schweren Campa, Mavic, Shimano-Spannern kann man halt irre viel Klemmkraft aufbringen, da sollte man wissen wie fest man die zieht.

danke jungs für eure schnellen & umfassenden antworten.
die laufen noch sehr leicht und ohne spiel, sie rumpeln lediglich wenn ich die achse in der hand halte.
mal sehen ob ich sie nachschmiere oder einfach runterfahre und durch was anständiges ersetze. nicht ganz 3 tkm hat das auf den rillen :-O

gruß
klaus

Deshalb am besten gleich Spanner nehmen die nicht so viel Spannkraft aufbringen können um eine Rillenkugellager zu schrotten. Mit den schweren Campa, Mavic, Shimano-Spannern kann man halt irre viel Klemmkraft aufbringen, da sollte man wissen wie fest man die zieht.

Die schweren Mavic Spanner mit außenliegenden Exzenter sind nicht sonderlich stark.
Shimano ja ist kräftig, verbaut aber auch keine Rikulas.
Campa kenne ich nicht.

Die schweren Mavic Spanner mit außenliegenden Exzenter sind nicht sonderlich stark.
Shimano ja ist kräftig, verbaut aber auch keine Rikulas.
Campa kenne ich nicht.

is klar::rolleyes:

MAVIC
Mavics Spanner erreicht für sein Gewicht sehr hohe Spannkräfte.
Bei Bedarf sogar über 5000 Newton. Auch die hohe Selbstssicherung
gibt Punkte. Gewicht: 112 Gramm, Steifigkeit: 22 Nm/°,
maximale Spannkraft: 4 157 N,

Quelle:
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...vPHzBg&usg=AFQjCNGOfgb_rWS4mEEnLAiL7jcSEJj_iA

is klar::rolleyes:

MAVIC
Mavics Spanner erreicht für sein Gewicht sehr hohe Spannkräfte.
Bei Bedarf sogar über 5000 Newton. Auch die hohe Selbstssicherung
gibt Punkte. Gewicht: 112 Gramm, Steifigkeit: 22 Nm/°,
maximale Spannkraft: 4 157 N,

Quelle:
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...vPHzBg&usg=AFQjCNGOfgb_rWS4mEEnLAiL7jcSEJj_iA

Das ist Mittelmaß, Shimano liegt deutlich höher auch in Tests glaube zwischen 6000 und 8000 N.

Zeitungstests brauche ich dafür aber nicht:

So bekommt mein Aksium Spanner 2006 bekommt das Spiel in großzügig eingestellten Shimano Naben nicht weg, Shimano (selbst die billigsten) dagegen spielend. Vor allem bekommt man den Spanner danach auch wieder geöffnet, was bei Mavic ein Krampf ist (Selbstsicherung nennt sich das also laut Tour/Bike :D).

Das ist Mittelmaß, Shimano liegt deutlich höher auch in Tests glaube zwischen 6000 und 8000 N.

Zeitungstests brauche ich dafür aber nicht:

So bekommt mein Aksium Spanner 2006 bekommt das Spiel in großzügig eingestellten Shimano Naben nicht weg, Shimano (selbst die billigsten) dagegen spielend. Vor allem bekommt man den Spanner danach auch wieder geöffnet, was bei Mavic ein Krampf ist (Selbstsicherung nennt sich das also laut Tour/Bike :D).

Nun ein gängiger Leichtspanner schafgt nicht mal die Hälfte des Mavispanners, deine Einordnung halte ich deshalb für verfehlt. Nur weil es Teile gibt die noch ne Ecke brachialer klemmen ist der Mavic noch keineswegs Mittelmaß. Mancher Billig-Leichtbauspanner mit Thermoplast-Schale bringt nicht mal 1500 N zustande, da sind 5000 N schon ne andere Liga.

Zurück