• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum mit ED Freilauf, 135mm Hinterbau?

Bei den sog. "Superlight"-Naben geht das: Ich habe für den Crosser mehrere Laufradsätze mit der D712SB-Nabe aufgebaut (gibt es nur mit Shimano-FL) und diesen dann den FL der "Superlight Road" (F482SB) verpasst.

Es gibt auch noch Freiläufe die nicht passen, aber die gehören dann zur älteren Nabenserie mit dünneren Achsen.
 
Danke. Dann hätte ich aber eine Disc-Nabe, ohne geht es wohl nicht, oder? Zumindest nich bei Novatec. Hab jetzt in einem Katalog eine Übersicht gefunden die mir wenig Hoffnung lässt...
 
Danke. Dann hätte ich aber eine Disc-Nabe, ohne geht es wohl nicht, oder? ...

Doch klar, gibt es doch alles bei Novatec: Mit/ohne Disc, 130/135 mm - musst halt nur sehen dass du die sog. "Superlight-Serie" erwischt, da ist das alles untereinander austauschbar.

Ein Hinweis noch: Das äußere Lager des Freilaufs sitzt sehr weit außen - so weit, dass da der Campa-Abschlussring (zumindest der 10-fache) draufdrückt und den Freilauf einbremst. Daher musste ich meine Abschlussringe um ~2Gewindegänge kürzen, dann funzt alles.
 
Hab im aktuellen Katalog nur die “Universal Nabe“ gefunden, die ohne Disc und in 135mm daher kommt. Wurden dann die anderen aus dem Programm genommen und ich sollte mal nach Restposten schauen?
 
Kann natürlich sein dass die aus dem Programm genommen wurden: Hochwertige/annähernd hochwertige 135mm-Naben mitohne Disc muss man wohl zu einer langsam aussterbenden Gattung zählen. Wobei Messingschlager ja auch nur einen kleinen Teil des Sortimentes importiert, es gibt ja noch weitaus mehr: http://novatecusa.net/hubs/mtb/

Es kann aber auch gut sein, dass sich eine 130er Straßennabe mittels der aufgeschraubten Achsanschläge einfach umrüsten lässt - ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dafür unterschiedliche Nabenkörper oder Achsen produziert wurden; hingegen gibt es etliche unterschiedliche Endkappen.
 
Ah, okay, das weitet meinen Blick. Da werd ich mich mal vertiefen! DANKE! nochmals!
 
Ich suche ja schon lange nach einem stabilen aber nicht zu schwerem LRS mit Campa Freilauf und habe nie was wirklich passendes gefunden. Jetzt bin ich auf den DT Swiss R 32 Spline DB Road Disc Laufradsatz gestossen. Gewichtsmäßig sollte das mit 130kg max. Systemgewicht (98 kg + Rad + evtl. Rucksack) perfekt passen. Anscheinend git es die aber nur für Steckachsen und Shimano Freilauf. Für Schnellspanner sollen da Adapter bei sein und den Campa Freilauf kann man sich für nochmal 75 Euro dazu kaufen. Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es die nicht auch irgendwo nur mit Schnellspanner und Campafreilauf?
2. Wenn es die nur in der Bauart gibt, kann man die wirklich problemlos für eine 135mm Hinterbaubreite und Campafreilauf umbauen. Wobei mich die 75 Euro für den Campafreilauf ziemlich nerven würden, weil den Shimanofreilauf kann ich dann gleich in die Tonne kloppen, da ich den nicht brauche.

Die Alternativen von Mavic und Tune sind mir von der Gewichtsbeschränkung (110kg und 120kg) her zu knapp am Limit.

(Und warum hat Fulcrum da eigentlich nichts für im Programm? Für Felgenbremsen haben die ja auch vernünftige LRS mit Campa Freilauf.)
 
Zurück
Oben Unten