• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

Goetz

Mitglied
Registriert
25 April 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

ich möchte mir im Winter für mein Trek 1400 Modell 2007 neue bzw. andere Laufräder gönnen.
Entschieden habe ich mich vorerst für den Hersteller Fulcrum, und zwar aus dem Grund, dass Fulcrum einen sehr lauten (Shimano-) Freilauf haben soll (wie ich hier in diesem Forum gelesen habe) und für diese Preisklasse bis 200 Euro die Laufräder zu den besten gehören (falls diesbezüglich jemand andere Erfahrungswerte hat, v.a. bzgl. der Lautstärke des Freilaufs, lasse ich mich gerne auf einen anderen gleichteuren LRS umstimmen).

Manchem mag der Anspruch eines lauten Freilaufs evtl etwas komisch und sinnlos vorkommen, diese bitte ich dann aber nicht in diesem Thread eine Sinnfrage wegen lautstarker Freiläufe anzuzetteln :)- ich will nun mal einen Freilauf haben, der lauter ist als das Gesäusel meiner momentanen Bontrager Select Laufräder und ungefähr an die Lautstärke von Campa Chorus Naben herankommt (die fährt mein Tourenkompagnon und ich finde die Lautstärke beeindruckend bis sehr geil ;) ).
Der Freilauf ist der erste und wichigere Grund für den Umbau. Die anderen Gründe sind die Gewichtsersparnis, die angeblich höhere Steifigkeit und natürlich die Optik.

Nun also meine eigentliche Frage:
Was sind die Unterschiede zwischen Fulcrum Racing 5 und 7 Laufrädern ausser dem Preis? Ist der Freilauf bei den 5ern noch lauter oder beschränkt sich der Vorteil der 5er gegenüber den 7ern auf für mich unmerkliche Eigenschaften (bin Hobbyfahrer mit 3000km im Jahr)?
Die Optik ist ja ungefähr gleich...

Ich will halt für unter 200 Euro den lautest möglichen Freilauf, sowie natürlich eine Gewichtsersparnis und eine optische Verbesserung gegenüber dem Bontrager LRS.

Also, was ratet ihr mir?
Hat jemand gebrauchte Fulcrums abzugeben;)?

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

Ob die Fulcrums den lautesten Freilauf unter 200€ haben kann ich nicht beurteilen, aber mit den 5er Evos brauchste bei normalhörenden Spaziergängern keine Klingel mehr, einfach mal kurz aufhören zu treten...
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

hab die 5er sind sehr laut. Campa Felgen sind genauso laut da Fulcrum ja auch aus dem Hause Campa kommt. Laute wie die 7er sind die 5er meines wissens nicht! Sinnvoll halte ich die Frage aber trotzdem nicht! :D
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

Die sind gleich laut. Ich hatte die 7er selbst und beim Händler die 5er angeschaut. Die 8er waren meiner Ansicht nach top. Auch die oft bemängelte Dichtungsproblematik konnte ich persönlich nicht nachvollziehen.
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

Laut sind die beide, soweit ich mal gehört habe, sind bei den 5er etwas bessere Naben als bei den 7er verbaut, Speichen und Felgen sind die gleichen (Bin mir mit dieser Aussage nicht 100% sicher, meine aber das mal gehört oder gelesen zu haben). Im Normalfall müssten aber die Fulcrum Racing 7, deinen Ansprüchen genügen.
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

sind bei den 5er etwas bessere Naben als bei den 7er verbaut, Speichen und Felgen sind die gleichen (Bin mir mit dieser Aussage nicht 100% sicher, meine aber das mal gehört oder gelesen zu haben). Im Normalfall müssten aber die Fulcrum Racing 7, deinen Ansprüchen genügen.

Das sagt man ;) Lustigerweise hab ich von deutlich mehr 5er Problemen gehört, als von 7ern. Kann aber auch daran liegen, dass wegen der Botschaften über die schlechten 7er viele die 5er gekauft haben, das kann man drehen wie man will, also ich hatte keinerlei Probleme mit den 7ern.
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

ich habe die 7er und etwa 5000km gefahren. sehr geil und null probleme.
bei jedem wetter und nicht nur glatte straßen gefahren. laufen wie am ersten tag, bei mir jedenfalls.

unterschied zu 5er:
keine messerspeichen.
und andere naben. habe aber auch gehört, dass die die gleichen naben haben sollen.
und joa bisschen schwerer.
der rest soll glaub ich identisch sein.

also für 119,-€ kein schlechtes zeug und zu empfehlen;)

ach ja, die 7er in rot sollen geil aussehen. habe sie in schwarz. trotzdem geil^^
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

Wohlbemerkt: Die 7er werden von Cyclocrossern verwendet, ich hatte sich auch am Crosser.

Oliver Corpus hat sie mal empfohlen, der verkauft sie im Shop www.occp.de und fährt sie selbst. Laut eigener Angabe nimmt er sie nicht gerade zärtlich dran.

Laut dem TOUR Test schnitt das Vorderrad extrem steif ab, insgesamt waren beide Fulcrums 5 und 7 sehr gut im Test.
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

Die Fulcrum 5 sind super macht wirklich spaß damit zu fahren. Der knatternde Freilauf ist am geilsten, dadurch trittst du noch mehr mit :cool:
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

Moinsen,

hab die 7er in rot (125,- EUR), sehen mit rot schwarzen Contis an meinem rot-schwarzen Pinarello nur genial aus. Hab sie als robuste Alltagsräder (Ich = 85-90 Kg) und bin mehr als zufrieden. Das einzige was stört ist der laute Freilauf.. :D

Gruß,

Markus
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

OK, super, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!:)

Die 5er sind also wahrscheinlich nicht lauter als die 7er, und da die 7er anscheinend auf breite Zustimmung treffen hab ich mich dann mal für die 7er in Rot entschieden. Bin schon gespannt ob die mit meinem blau/schwarz lackierten Trek harmonieren ;)
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

fett raus und deine bontrager sind auch laut
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

fett raus und deine bontrager sind auch laut

gehn sie dann nicht kaputt? also schneller zumindest?
und wie macht man das, blöd gefragt? bin da etwas unbedarft...mehr als Reifenwechseln hab ich bis jetzt noch nicht gemacht...
 
AW: Neue Laufräder mit lauterem Freilauf: Fulcrum 7 oder 5?

also, das war schon erstmal nen scherz.... klar laufen sich die lager dann eher tod. kauf die fulcrum 7 und poste nen bild, den farbmix deines rades würde ich gerne sehen
 
Zurück
Oben Unten