• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum mit ED Freilauf, 135mm Hinterbau?

applewoi

Kein Titel
Registriert
21 September 2009
Beiträge
4.045
Reaktionspunkte
1.924
Hat das schon mal jemand gemacht?

http://www.mob-bikes.de/fulcrum-29-laufrader/3551-fulcrum-red-power-29-hp-mtb-laufradsatz.html

Diese 135mm Naben mit ED/Campafreilauf umbauen, geht das evtl. doch?!? Lt. technischer Zeichnung unten nur SH/Sram, aber Fulcrum ist ja quasi Campa, warum sollten die da so viele Unterschiede machen?

Hintergrund: der Croix de Fer hat einen 135mm Hinterbau und es sollen Campateile plus TRP HY RD verbaut werden. :eek:
Campa mit Disc und 2:1 Einspeichmuster hinten in 28/29" hab ich -bis jetzt- nix gefunden...selber einspeichen?
Würde ich auch hinkriegen aber Fulcrum Naben gibt es wohl nicht einzeln und Bitex Disc nicht mit ED Freilauf.
Novatecs mit ED, aber nur mit 28 oder 32 Loch und nicht für 2:1 Einspeichmuster...es ist zum Haareraufen. ;)
 
Hältst Du 2:1 für ein Rad mit Scheibenbremsen sinnvoll? Ich eher nicht. Industry9 hat solche Räder, links sogar radial gespeicht. Aber eine Schiebenbrems beansprucht die Speichen schon recht stark und im Zweifel auch auf dem Hinterrad.
 
Eigentlich ist traditionell gekreuzt und das beidseitig, die sinnvollste Art ein Laufrad für Scheibenbremsen zu bauen.

Auch die Reduzierung der Speichenanzahl ist nicht unbedingt erstrebenswert. Und für den Eisatzzweck an einem Randonneur / Crosser spielt Aerodanmik ohnehin keine Rolle.

Am Hinterrad wird die Vorspannung oft nur 50% der Spannung rechts betragen, oder sogar weniger. Also das gleiche Poblem, wie gehabt. Beim Rennrad mag 2:1 ein probates Mittel sein, sofern die Speichenanzahl für die Belastung immer noch ausreicht. Hier addiert sich ja "nur" der Antrieb auf die Belastung der Speichen.

Wenn über die Scheibe gebremst wird, sieht das anders aus. Beim Bremsen zerrt noch einmal das ganze Systemgewicht........
 
Habe jetzt was von Gunsha gefunden, mit 32l, ED Freillauf, Disc und 135mm.
Mit knapp 380.- auch noch bezahlbar. Herrgott, dafür kaufen sich manche ein ganzes Fahrrad...;)
 
Ich habe mal die Campa- und Fulcrum-Ersatzteilelisten und Explosionszeichnungen durchstöbert und bin dummerweise zum Ergebnis gekommen, dass an den Scheibenbrems-Naben der Fulcrum-LR andere Freiläufe montiert sind als an allen anderen Laufrädern, für die es Campa-Freiläufe gibt. :mad: Keine Ahnung wer sich solch einen Schwachsinn ausgedacht hat, scheint aber tatsächlich so zu sein.

Mein Crosser hat daher für alle Laufradsätze die Novatec 711/712 Naben bekommen. Gibt es ab Werk auch nur mit Shimano-Rotor, aber der Freilauf der Novatec Superlight-Straßennaben lässt sich für kleines Geld dafür nehmen.
 
Ich habe an meinem bisherigen cx (und demnächst an meinem Croix de Fer) die 29er Red Power mit Scheiben und Shimano Freilauf ein Centaur Schaltwerk nebst Chorus Ergos gefahren. Klappt für meine Ansprüche hervorragend.
 
Na ja, das sind erst einmal MTB-Laufräder und Campa stellt seit langem keine MTB-Komponenten mehr her. Es besteht wohl keine zwingende Notwendigkeit.

Allgemein wird es noch dauern, bis man 135mm Naben mit Campa-Freilauf vermehrt finden kann.
 
Meinst Du da war die dunkle Macht aus Sakai am Werk? ;) :D
Ich vermute eher schwarzen Afghanen, roten Libanesen, Krötenschleim oder sonstige auf´s Bewusstsein wirkende Drogen dahinter.

Na ja, das sind erst einmal MTB-Laufräder und Campa stellt seit langem keine MTB-Komponenten mehr her. Es besteht wohl keine zwingende Notwendigkeit.
Imho besteht aber auch keine zwingende Notwendigkeit für die MTB-Laufräder andere Freilaufkörper zu verwenden, die sich nicht mit denen der Straßennaben tauschen lassen. Gerade als nicht ganz so großer Hersteller sollte man doch eher bemüht sein möglichst viele Teile baugleich zu halten - klappt sonst in der Produktpalette ja auch; Ergos, Schaltwerke etc. haben ja auch viele identische Teile oder zumindest Formen.
Ich habe an meinem bisherigen cx (und demnächst an meinem Croix de Fer) die 29er Red Power mit Scheiben und Shimano Freilauf ein Centaur Schaltwerk nebst Chorus Ergos gefahren. Klappt für meine Ansprüche hervorragend.
Ja, man kann auch Shimano-Kassetten mit Campa schalten. Wegen der leicht unterschiedlichen Ritzelabstände funktioniert das aber eben nicht ganz perfekt - bei manchem Setup besser, bei manchem schlechter und oft reicht es eben nicht.
 
Na ja, nicht wirklich. Die sind ja auch "nur" aus Standardteilen zusammengesetzt. Und ob eine 13C Felge für den Crosser so optimal ist...???

CC-Naben mit 130mm Einbaubreite und Campa Rotor als Option oder ab Werk gibt es ja einige wenige und bei 11-fach Freiläufen ist die Umrüstung, so ein Camap Rotor im Programm vorhanden ist, keine große Sache. Man muß ein wenig suchen, wenn es nicht Novatec oder gleich Chris King sein soll.

"Konfektions" CC-Laufräder für Disc haben eben meist 130mm Einbaubreite.

Dass für manche Räder, die eigentlich Rennrad-Abkömmlinge sind, 135mm für den Hinterbau gewählt wird, dürfte mit der Tatsache zu tun haben, dass der "Freizeit-Bereich" kaum etwas anders als Shimano kennt und verlangt, Campa also mehr oder minder ignoriert wird, zudem recht häufig zum Beispiel im Reiseradbereich mit MTB-Teilen hantiert wird, wo ebenfalls Shimano technisch die Vorgaben setzte.

Wer sein "Gravel-" oder "Adventure-Rad" mit Campa schalten möchte, muß sich ( noch) eben etwas ausdenken........

@Don Vito Campagnolo : das sehe ich auch so, aber Campa kauft inzwischen ( ? eigentlich schon lange) eine Menge von Dritt-Herstellern ein. Da ist dann bestimmt auch nicht mehr jede Nabe auf ihren Mist gewachsen und die nehmen, was im Angebot ist...
 
Na ja, nicht wirklich. Die sind ja auch "nur" aus Standardteilen zusammengesetzt. Und ob eine 13C Felge für den Crosser so optimal ist...???

Eieiei, Du findest aber auch immer ein Haar in der Suppe. :(
Wo hast Du denn die 13C her? Habe ich nix zu gefunden. Die Felgen haben empfohlene Reifenbreite 23 -35 mm.
Ich hab den LRS jetzt bestellt, wird mit Challenge Grifo XS in 32 mm verheiratet für die Waldautobahnen und ich werde berichten, wie sich das fährt. Im Sommer kommen dann 28er Conti 4 Season drauf.
 
Ja, man kann auch Shimano-Kassetten mit Campa schalten. Wegen der leicht unterschiedlichen Ritzelabstände funktioniert das aber eben nicht ganz perfekt - bei manchem Setup besser, bei manchem schlechter und oft reicht es eben nicht.

Mag sein, daß das Centaur Schaltwerk/Chorus Ergos besonders gut zu Shimano 105 oder Tiagra Kasseten passt. Vielleicht habe ich da Glück gehabt. Erstaunlich fand ich den Unterschied zu der vorherigen Hardware (105er STIs und Schaltwerk). Ich konnte mich einfach nicht an die Schalttechnik von Shimano gewöhnen (wohl weil ich seit 12 Jahren an meinem Rennrad Campa fahre) und beim Schalten hakelte es auch ab und an mal. Immer nur einen Gang auf einmal hochschalten zu können störte mich auch. Nach dem Umbau (Ergos und Schaltwerk) war es auf jeden Fall besser. Ok, das es wegen der minimal anderen Ritzelabstände nicht ganz sauber läuft, merke ich, wenn ich ganz genau drauf achte, aber auch nur hauptsächlich in den höheren Gängen. Stört mich nicht wirklich. Und vor allem, wenn ich bedenke, daß es mit der 105er ja auch nicht sauber lief, ist das für mich immer noch die günstigste Alternative, solange es keine günstigen Standard LRS für Disc, Campa und 135er Naben gibt.
 
Eieiei, Du findest aber auch immer ein Haar in der Suppe. :(
Wo hast Du denn die 13C her? Habe ich nix zu gefunden. Die Felgen haben empfohlene Reifenbreite 23 -35 mm.
Ich hab den LRS jetzt bestellt, wird mit Challenge Grifo XS in 32 mm verheiratet für die Waldautobahnen und ich werde berichten, wie sich das fährt. Im Sommer kommen dann 28er Conti 4 Season drauf.
Steht auf der Seite, die Du verlinkt hast unter "Technische Daten": 622 / 700x13,5, dahinter die Außenmaße 30mm x 18,3 oder ähnlich...... Die Felge sieht auch verdächtig nach KinLin XR300 aus....... und 20/24 Laser??? Ein wenig mager......

Ich meine ja auch nur, dass man für den gleichen Kurs was optimaleres bauen kann.
 
Die Felgen haben 17mm Maulweite bei 23 mm Aussenbreite. Der Challenge Grifo XS passt bestens drauf. Fehlende Postmountadapter haben bisher eine Probefahrt verhindert. Ich hatte die passenden von TRP bestellt, aber das scheint zu dauern...kann man da eigentlich auch diese nehmen oder müssens die von TRP sein?
Mit Scheibenbremsen hatte ich es bis jetzt nicht so...:rolleyes:
 
...eine weitere Alternative wäre Ambrosio mit dem AK23 LR-Satz, der allerdings erst auf campacomp. Freilaufkörper umgerüstet werden muß.
 
Nochmal nachgefragt: Ich kann den Campa-Freilauf einer Novatec Race an einer Novatec MTB-Nabe verbauen? Geht das mit allen Naben oder hat Novatec unterschiedliche Freiläufe?

Hintergrund: Brauche für einen MTB-Rahmen mit 135mm Hinterbau eine Campa-Nabe und gleichzeitig eine Rennradnabe mit HG-Freilauf. Dachte mir jetzt ich kaufe zwei Naben und tausche die Freiläufe einfach aus....

Danke!
 
Zurück
Oben Unten