• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuji Sportif 2.1 Triple LTD [Anfänger]

Copyyy

Neuer Benutzer
Hey,

wollte eigentlich in keinem Forum rumnerven, aber nach stundenlangem Suchen im Internet und (natürlich) widersprüchlichen Aussagen habe ich mich doch mal entschlossen, hier zu fragen, da ich leider keinen kenne, der selber Rennrad fährt, und die Händler.. na ja.. die müssen ja auch von etwas leben.

Ich habe mich dazu entschlossen, hobbymäßig mit dem Rennradfahren anzufangen, fehlt halt erstmal das Rad.
Daher, dass ich nicht weiß, wie lange ich überhaupt fahren werde, sollte das Rad nicht allzu viel kosten.
Gefunden habe ich das https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/rennraeder/fuji-sportif-21-triple-ltd. Mit 650€ sehr günstig und, soweit ich gelesen habe, sollen Shimano Sora nicht gerade die schlechtesten Teile sein, sondern mittelmäßig. Also: Was ist genau der Haken an dem Rad? Das Gewicht? Fällt das Gewicht wirklich so stark beim Fahren auf? Es kostet ja wirklich vieeeel weniger als vergleichbare, die ich gefunden hab.

Als eine Art Vergleichsrad hab ich mir das https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/rennraeder/race-fuji-sportif-11 rausgesucht. ~220€ mehr, dafür Shimano 105er größtenteils.

Also, ihr Schlauen da draußen: Reicht für den Anfang das für 2.1? Ich will es hauptsächlich nur zum sportlichen Fahren benutzen. Was würde sich (beim Fahren) groß ändern, wenn ich ~200-300€++ obendrauf lege und mir ein (weit) teureres Rad kaufe?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

P.S.: Ein Gebrauchtes kommt für mich erst einmal nicht in Frage. Zum einen habe ich bisher keins gefunden, was sich lohnen würde, zum anderen habe ich lieber einen Händler, den ich anmeckern kann, sollte etwas nicht so sein, wie es beim Kauf zu sein schien :P

Anzeige

Re: Fuji Sportif 2.1 Triple LTD [Anfänger]
Also,

man kann es nicht oft genug sagen: die richtige Rahmengröße machts aus.

Das zweite Rad gibts nur noch in RH 52... (außerdem hat es Scheibenbremse...)

Sora ist -vernünftig eingestellt- schon in Ordnung, bessere Gruppen sind leichter und (manchmal) auch knackiger.

Ansonsten kriegt man -um 1100,- Euro bei z. B. "Rose" ein gutes Rad.

Zu dem ersten Rad kann man noch sagen, daß erst gar kein Gewicht dabei steht und die Laufräder (zumindest aber wohl die Reifen) verbesserungswürdig sind.

Sortenrein sind beide nicht...

Wenn es die Möglichkeit gibt, ansehen, Probefahren und dann weiterbeurteilen.

Grüße

Auch wenn mich alle gleich steinigen:D:

- wenn man mit beiden Füßen auf dem Boden steht, sollte das Oberrohr nicht die *** abdrücken.
- wenn der Sattel von der Höhe und dem Knielot passend eingestellt ist, sollte der Lenker eine Unterarmlänge mit ausgestreckter Hand plus 2 bis 3 Fingerbreit entfernt sein.
- wenn man normal auf dem Rad sitzt (in Fahrhaltung), sollte man die Vorderradnabe nicht VOR dem Lenker sehen können.

Mit dieser "Schnell-Anleitung" habe ich bislang keine groben Fehler beim Kauf gemacht...:rolleyes:

Gruß

Wenn es passt, gefällt und vom Händler in der Nähe, dann machst du nichts falsch. Ich finde den Ansatz, mit einem günstigen Rad anzufangen, sehr sympathisch. Bei einem Verkauf hält sich der Wertverlust in Grenzen, falls du jemals etwas 'besseres' willst, weisst du auch schon, in welche Richtung es gehen soll. Verschleißteile (Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...) kann man sich bei Bedarf bessere zulegen.
Das Gewicht wirst du nur merken, wenn du das Rad jeden Tag in den 3. Stock trägst - oder bei Rennen regelmäßig auf's Podest fahren willst...

ähnlich von Preis/Leistung wäre es noch mit dieses (falls du so einen Shop in der Nähe hast): https://www.decathlon.de/rennrad-triban-520-alu-sora-9-fach-schwarz-rot-weiß-id_8322663.html
Bei wiggle in England gibt es auch vergleichbare Räder (ist auch ein Tip für preiswerte Bekleidung), aber als Anfänger würde ich das Service vor Ort vorziehen.

Danke für den Tipp, aber ausgerechnet in Schleswig-Holstein und Hamburg ist keine Filliale :(
Hatte viele sehr negative Kommentare zu dem Sportif 2.1 gelesen, aber ihr habt mir jetzt erst einmal die Angst vor dem Kauf genommen, danke :D
Werde berichten, ob/wenn ich es gekauft habe und natürlich auch, wenn ich bisschen damit gefahren bin

Ersten riecht der Verkäufer die Chance mehr zu verkaufen und du kriegst ein Gefühl so die Reise hin gehen kann

Zurück