• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

LikeMikeBike

Neuer Benutzer
Registriert
10 März 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi all,


ich spiele mit dem Gedanken aus ergonomischen Gründen einen WIng Pro Lenker in Compact Maß von FSA zu kaufen.

Normalerweise fahre ich einen 42er (herkömmlicher Lenker), bin sehr zufrieden.
Nun hat der Compact ja sagen wir auch 42cm Breite, nur halt unten an den Drops von Mitte zu Mitte, oben rum ist er eben deutlich schmäler als ein herkömmlicher Lenker.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ach ja, ich bin ca. 180 groß bei 80 Kilo, also kein Zwergsteirer wie wir sagen, aber normal schlank und sportlich gebaut.

Danke für Inputs!

Lg
JD
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

Also bei deiner Statur würde ich Dir grundsätzlich zum 44er Lenker raten! Das richtet sich natürlich auch etwas nach deiner Schulterbreite, und nach deinen Angaben bist Du jetzt normal oder muskulös gebaut. Wenn jetzt einer breite Schultern hat, dann machts keinen Sinn nen schmalen Lenker zufahren, weil ein engerer Griff für die Atmung eher kontraproduktiv ist.
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

Du solltest den Wing Pro Compact in 44cm nehmen,der hat dann oben mitte-mitte 42cm. Ich bin 183cm,75kg und komme damit sehr gut klar. Der Wing Pro Compact ist wirklich ein genialer Lenker,ich bin noch nie so komfortabel gefahren.
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

was macht den denn so komfortabel?? auf den ersten bildern die ich gesehen habe ist ja kein riesiger unterschie zu einem herkömmlichen lenker zu erkennen, ausser dass der unterlenker ein wenig...."unrund" ist... ähnlich wie bei meinem rad...(ihr könnt euch ja mal die pics ansehn) aber ist das schon alles??
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

Der Compackt hat weniger Reach und Drop. Ich jedenfalls kann damit wesentlich entspannter fahren,als mit anderen Lenkern,sowohl in Bremsgriff-als auch in Unterlenkerhaltung.
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

reach....? drop.....?
jetz ma für dumme und für die die sich eig nur mit rahmen und schsltungen und so nem kram auskennen!^^
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

Reach ist die Vorbiegung, also das Mass von Vorbauauge bis zu der Stelle wo die Bremsgriffe sitzen. Diese Vorbiegung kann die Bremsgriffe bis zu 1.5cm näher ran holen. Der Drop bezeichnet die grösse des Bogens,also wieweit das untere Ende des Lenkerbogens vom Oberlenker entfernt ist. Der FSA Compackt hat wenig Drop und Reach. Welcher Lenker für einem der richtige ist, kann man nur durch testen rausfinden.
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

alles kla! ich glaube ich würde dann einen mit relativ viel ähhm.... drop nehmen und einen mit mittelmäßigem reach also so dass die bremsgriffe locker zu erreichen sind aber auch nicht direkt vor der nase rumliegen!
kannste mir da was empfehlen?? ich guck mich auch grad nach nem neuen lenker um!
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

Tut mir leid,mach am besten nen Thread dafür auf.
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

Du solltest den Wing Pro Compact in 44cm nehmen,der hat dann oben mitte-mitte 42cm. Ich bin 183cm,75kg und komme damit sehr gut klar. Der Wing Pro Compact ist wirklich ein genialer Lenker,ich bin noch nie so komfortabel gefahren.

hallo, ich bin ebenfalls auf der suche nach einem neuen, passenden Lenker. Bin 183cm, 73kg, Schulterbreite 47cm. Also muss es auch für mich der breiteste (44cm) sein??
Drop und Reach ist mir klar, "Wing" bedeutet das der Lenker neben der Vorbauklemmung einen elliptischen Querschnitt hat ?? Ist auf den Fotos nicht eindeutig ersichtlich..
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

hallo, ich bin ebenfalls auf der suche nach einem neuen, passenden Lenker. Bin 183cm, 73kg, Schulterbreite 47cm. Also muss es auch für mich der breiteste (44cm) sein??
Drop und Reach ist mir klar, "Wing" bedeutet das der Lenker neben der Vorbauklemmung einen elliptischen Querschnitt hat ?? Ist auf den Fotos nicht eindeutig ersichtlich..

44 cm würde ich schon nehemen.Ich bin auch 1.83 und hab den in 44 cm.
Der Wing hat neben der Vorbauklemmung einen eliptischen Querschnitt.Den gibt's auch mit rundem Querschnitt,ich weis nur gerade nicht wie das Modell heist.
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

44 cm würde ich schon nehemen.Ich bin auch 1.83 und hab den in 44 cm.
Der Wing hat neben der Vorbauklemmung einen eliptischen Querschnitt.Den gibt's auch mit rundem Querschnitt,ich weis nur gerade nicht wie das Modell heist.

--> FSA Omega Compact.
Ist dazu auch noch sehr günstig!
 
AW: FSA Wing Pro Compact Rennlenker- Welche Breite??

mein erster lenker (ergo) war ein 42er und ich bin dann auf meinen beiden Rädern auf 42er FSA Compact umgestiegen, passte super.
Ist halt die Frage wo du mit deiner echten Schulterbreite stehst, was für dich dann bequem ist. Ich konnte jedenfalls 1:1 wechseln.
 
Ich kram den mal raus.

Wie misst man den Reach? Vorbaumitte - ?

Die Stelle, wo die Schaltgriffe sitzen variiert ja minimal.

Am Tri-Rad fahr ich einen Basislenker in 40mm Mitte-Mitte und fühle mich damit sehr wohl. Am Rennrad fahr ich 42mm und fühle mich in Bremsgriffhaltung unwohler als in der Unterlenker-Position. Außerdem sind mir die Bremsgriffe zu weit weg.

Also ich brauche eigentlich nur etwas schmaler und einen kürzeren reach. abr möglichst der selbe Drop, Richtig?:)
 
Zurück
Oben Unten