• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fsa Slk Megaexo Compact

oskar1974

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi.
Habe an meinem Renner obige Kurbel. Das Rad ist ca. 2 Monate alt. Bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass der linke Krubelarm locker war.
Habe zu Hause die Kurbel ausgebaut (Innelager nicht) und anschliesend wie korrekt eingebaut. Auf dem linken Kubelarm steht ein Anzugsdrehmoment von 450-600 kgf-cm ( ca 44-59 NM).
Hat sich bei euch auch schon einmal der Kurbelarm gelockert ?:confused:
Gruß Pat
 
Moin,

ich glaub eher,dass die von Anfang an nicht richtig fest war,oder Sie hat sich noch minimal gesetzt.Bei dem Drehmoment darf sich eigentlich nix lockern,zumindest jetzt nicht mehr,nachdem Sie nochmals angezogen wurde.
 
Moin,

was geht den hier ab?? Megaexo ist doch das Ding mit aussenliegenden Lagern und Wellen-Kurbelkombi rechts, oder??? Wo willst Du da ca. 50 Nm hinschrauben? Mit den Drehmoment wird die Lagerschale eingebaut! Die Klemmung der linken Kurbel wird mit 15 Nm angezogen!

Gruß k67
 
Servus oskar1974,

hatte genau das selbe Problem. Hast du einen schwarzen O-Ring mit verbaut.
Diesen entfernen, dann wird hoffentlich nichts mehr locker.
Mein li Kurbelarm war schon nach 5 km immer wieder locker, gestern ohne O-Ring
nach ca. 50 km noch immer fest.

Gruß

Rudi
 
Ich hab bei meiner Standard MegaExo schon das Problem gehabt, daß die kleinen Befestigungsschreauben bei aufgelasertem Drehmoment gebrochen sind! (Trotz geeichtem Drehmo).

Also eher auf der vorsichtigen Seite bleiben!
 
Hallo,
an meinem neuem Rad hat sich nach ca 500 km auch die Verschraubung der linken Seite gelöst. Das hat wohl nichts mit der Kompakt Kurbel zu tun, denn ich habe eine 39/53 SLK Kurbel. Es scheint damit wohl ein Problem zu geben denn mein Rad wurde werksmäßig mit dieser Kurbel ausgerüstet.
Na ja mein Italien Urlaub wurde also immer von einer sich lösenden Schraube begleitet und jetzt ist das Rad schon seit 10 Tagen bei Canyon damit eine neue Kurbel montiert wird.

Gruß

Uwe
 
Zurück