• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage MegaExo

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
695
Reaktionspunkte
240
Ort
Teufelsmoor
Moin,

ich habe heute meine FSA Gossamer Compact MegaExo (was für ein Name) Kurbel + Lager montiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Verzahnung am Ende der Achse, auf das der linke Kurbelarm geschoben wird, nicht so breit ist wie der Kubelarm. Er steht sozusagen etwas über. Das erscheint mir merkwürdig. Auch wenn ich die Teile ausbaue und zusammen stecke verändert sich nichts. Ist es also normal? Wenn ja, warum baut man die Achse nich tetwas breiter?
Des weiteren wüsste ich noch gerne genaueres über einen blaune Plastikring. Er Passt vom Durchmesser her genau über die Achse und in eine Nut im Kurbelarm. Gehört er zwischen Kurbelarm und Lager? Ein gleicher Ring sitzt auf der anderen Seite zwischen Kurbel und Lager.
 
ziemlich schlechte formulierung. entscheide dich zwischen länge der achse oder breite. und was steht über, die achse oder der kurbelarm.... so gibts nix von mir....

faust
 
OK, dann in einfachen, kurzen Sätzen.

Kurbelarm ist breiter als Verzahnung der Achse.
Er steht demnach einige Milimeter über.
Das ändert sich auch dann nicht, wenn die Teile ohne Rahmen zusammengesetzt werden.
Ist das normal oder nicht?
Wenn es normal ist: Warum wird die Breite der Verzahnung nicht an den Kurbelarm angepasst?

Und: Wohin mit dem Plastikring?
 
Punkt 1: Ja das mit der Verzahnung habe ich auch schon mal bei der Montage einer MegaExo beobachtet. Macht aber nix, die läuft seit gut 1.000 km bei dem Kollegen ohne Knacken oder anderen Stress.

Punkt 2: Ich meine den blauen Ring habe ich zwischen Kurbel und Lager montiert. Bin mir in diesem Punkt aber nicht ganz sicher. Wenn das auf der anderen Seite genau so ist, kannst Du nicht allzu viel falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten