• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA SLK light oder Sram Red Kurbel?

distiller

Neuer Benutzer
Hallo,
für welche Kurbel würdet ihr euch entscheiden:

SRAM RED oder FSA SLK light

Jeweils Compact, 170mm und BB30 Lager, wobei auf alle Fälle das 50er gegen ein 42er (TA Zephyr, schwarz) getauscht werden muss (Jugendübersetzung max. 42/16).
Beide könnte ich für etwa das gleiche Geld bekommen.

Die restl. Teile Ultegra/FSA-Mix, wobei der Gruppenmix und das Gewicht keine so große Rolle spielt, Rahmen G&Fpro Presto, das BB30 Lager ist schon eingebaut.
Sollte nur funktional so gut wie möglich zusammen passen, Optik zweitrangig.

Gibt es etwas dass grundsätzlich gegen die ein oder andere sprechen würde?

AW: FSA SLK light oder Sram Red Kurbel?

Tja, ich schwanke auch und hätte auch gern mal ne Meinung. Ich überlege mir für mein neues Projekt Sram-Force Standard 172.5 53/39 oder FSA SLK 172,5 53/39 zu nehmen.
Rest wird auch nen Mix. Schaltbremshebel sollen Sram Force oder Red werden, Schaltwerk Sram Force, Umwerfer Sram Force, Kette KMC, Kassette (Hmm.... mal Schaun!). An einem Bike habe ich ne FSA SLK mit MegaExo Lager verbaut. Bin sehr zufrieden. Steif, gute Qualität, sehr gutes Lager. Der Rahmen wird ne alter GT Edge.

Gelesen habe ich nun in der neuen Tour über die Force-Kurbeln, dass die Kettenblätter wohl recht weich sein sollen, die Verarbeitungsqualität an sich jedoch recht gut.

Bleibt es im Endeffekt wieder ein Frage des Geschmacks????

Hallo,
für welche Kurbel würdet ihr euch entscheiden:

SRAM RED oder FSA SLK light

Jeweils Compact, 170mm und BB30 Lager, wobei auf alle Fälle das 50er gegen ein 42er (TA Zephyr, schwarz) getauscht werden muss (Jugendübersetzung max. 42/16).
Beide könnte ich für etwa das gleiche Geld bekommen.

Die restl. Teile Ultegra/FSA-Mix, wobei der Gruppenmix und das Gewicht keine so große Rolle spielt, Rahmen G&Fpro Presto, das BB30 Lager ist schon eingebaut.
Sollte nur funktional so gut wie möglich zusammen passen, Optik zweitrangig.

Gibt es etwas dass grundsätzlich gegen die ein oder andere sprechen würde?

Wenn der kleine noch in der u13 fährt, ist das material sowieso total egal. ich würde an deiner stelle compactkurbeln nehmen da kommst du mit der übersetzung besser hin. es spricht überhaupt nichts gegen fsa aber genausowenig gegen sram...

Klar Compact, sonst käm er ja net auf ein 34er als kleines Blatt, leider ist ja die Auswahl an Kurbeln für einen Rahmen mit BB30 Lager doch recht übersichtlich (FSA, SRAM und ZIPP) :mad:
@Triplewanker, kriegst 'ne PN ;)

U13 aber mit BB30 Rahmen unterwegs. Die Zeiten ändern sich.

Aber hier gab's auch schon Bildern von 11 Jährigen mit Lightweights von Pappi. Solchen Entscheidungs-„Nöte“ hatt ich in dem Alter zum Glück nicht.

Oh, Mann, was für ein Leistungsdruck da aufgebaut wird :eek:
"Jetzt hast du schon eine "Red" am Rad und gewinnst nicht!?"
Ich wollt' so einen Vater nicht haben, nein :rolleyes:

Oh, Mann, was für ein Leistungsdruck da aufgebaut wird :eek:
"Jetzt hast du schon eine "Red" am Rad und gewinnst nicht!?"
Ich wollt' so einen Vater nicht haben, nein :rolleyes:

Danke, ... sorry, das is aber Schwachsinn, Problem is da sein Renner gestohlen wurde, er ein Gebrauchtes vom Christkind geschenkt bekommen hat. Dieses hat nun "dummerweise" ein BB30 Lager verbaut.
Und dazu passend gibt es ja sooooo viele Kurbelsätze, (die auch lieferbar sind.)
Das Material is in den Jahren noch vollkommen unwichtig, nur muss es passen.

Für BB30 gibts auch Adapter auf BSA. Dann kannst Du auch eine 40 € Vierkantkurbel reinkloppen. Die Kurbel ist in 2-3 Jahren eh zu kurz, da würde ich nicht so teures Zeug nehmen.

Hallo,
Ich hätte eine Frage an die Techniker zu beiden Kurbelnsystemen bzw ob man beide ohne Nachteil mixen kann ;)
Weil ich überlege den Betrieb von Sram Red Kettenblättern auf einer FSA-SL-K (BB30) ...jeweils Kompakt. Vom Lockkreis her und allgemein sollte es ja funktionieren... Aber ist es auch im Betrieb genauso gut? Wie laufen Shimanoketten auf SRAm Blättern und gäbe es evt Nachteile beim Schalten.... Jemand Erfahrungswerte ? Optisch finde ich die mattschwarzen Blätter der Sram nämlich ganz gut zu den schwarzen SL-K Kurbelarmen... ;)

Ansonsten würde für noch die option der schwarzen Blätter der Mega Exo FSA-SL-K Kurbeln (auf meiner BB30 sind sie Silber was mir zu meinem schwarzen Rad nicht so gefällt) wohl noch in Frage kommen.... aber.... die sind leider nicht ganz schwarz. Oder welche Blätter würden noch perfekt auf die SLK passen??

Also im Grundsatz würde ich von SRAM-Kettenblättern absehen. Die Qualität stimmt ertmal bis auf einen Punkt und das ist der Verschleiß. Ich habe sie mit einer KMC Gold gefahren und muß sagen, dass es im Betrieb keine Probleme gab aber nach 5tkm waren sie hinüber. Da hatte die Kette sich gerade mal so eingespielt. Daher habe ich dann wieder auf FSA-Kettenblätter getauscht und siehe Da, nix. 10tkm ohne Probleme und ich denek nochml 10 sind locker drin.

Shimanoketten hatte ich nie, daher keine Aussage. Ein Kettenblatt von KCNC und von TA habe ich noch. Beide sind auch top. Allerdings ist das von TA sau teuer und wie ich finde etwas überteuert, obwohl es sehr leicht ist.

Hallo hier Doc,

habe hier ein paar Dinge aufgeschnappt die ich beantworten kann. FSA SLK Carbonkurbel in Verbindung mit einer restlichen Ultegra DI2 keine Probleme mit der Kurbel im Fahrbetrieb. Kurbel 50/34 172,5, Kasette 11-28 mit 6700 Ultegra Kette.

Das einzige was ich nicht so toll finde, die Kurbel knackt bei höherer Belastung. Ist halt Carbon. Abhilfe bringt ein wenig das gute fetten der Kettenblattschrauben.

Übrigens habe ich die Kurbel sehr günstg bekommen, 150€ wie neu. Wollte keiner drauf bieten weil die als BB86 Lagerstandart angeboten wurde. Die Kurbel ist aber passgenau für BSA.

Noch nachträglich, Haltbarkeit der Shimano Kette 6701 bei mir ca. 10000km aber gute pflege ist Vorausstzung.

Doc

Zurück