• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FSA Gossamer Pro Mega Exo

C

Chris7919

Nabend,

bei mir wirds in nächster Zeit für ne neue Kurbel, samt Innenlager.

Habe zur Zeit eine 53/39er Veloce Kurbel mit einem billigen No-Name Vierkant-Lager.
Händler hatte kein Andres da und hab mich deswegen damit einverstanden erklärt. Hab mir das Lager jetzt mal angeschaut, total verrostet.

Was könnt ihr mir zu der FSA Gossamer Pro Mega Exo sagen?? Muss man die Blätter nach 5tkm wechseln oder halten die auch 15tkm??

Was gäbe es für Alternativen??

Danke für eure Berichte.......

AW: FSA Gossamer Pro Mega Exo

Also die verlinkte Centaur ist schon ne Nummer besser, vor allem im Schaltverhalten.

Die Megaexo hat ganz solide Kettenblätter, allerdings gibt es einige die Probleme mit dem linken Kurbelarm haben. Die Lösung mit Madenschraube ist nicht so prickelnd. Auch dreht sich das Megaexo-Lager sehr schwergängig, deutlich zäher als andere außenliegende Lagersysteme wie Ultraorque.

Ok sehe schon das es wohl noch günstigere Varianten gibt :p
Tendiere jetzt zu Campa, die Frage, welche Kurbel :D

Sind die 09er Lagerschalen mit den 08er Kurbel kompatibel?? (Campa)

Und meine nächste Frage, da Fulcrum ja ein Ableger von Campa ist, kann man für die Fulcrumkurbel auch die Campa Lagerschalen verwenden??
Ich weiß das da steht das man eg. die Lagerschalen von Fulcrum braucht, aber muss ja nicht stimmen :rolleyes:

Danke

Edit: Die Blätter der Gossamer sind ja auch 9fach kompatibel, die andern auch??:o

Sind die 09er Lagerschalen mit den 08er Kurbel kompatibel?? (Campa)
Ja, bis auf Super Record, die passen nur zu Super Record!

kann man für die Fulcrumkurbel auch die Campa Lagerschalen verwenden??
Dir geht es wahrscheinlich um die neue dunklere Eloxierung, sprich Optik der 09er Lagerschallen? Sonst kann ich jetzt keinen Grund erkennen, da Quali und Preis identisch sind.
Dürfte aber auch kein Problem sein.

10x mit 9x ist auch kein Problem, würde aber immer eine 10x Kette verwenden;)

Wird dann wahrscheinlich die Alu Centaur UT mit 53/39, auch wenn mir ne schwarze Kurbel besser gefallen würde. Von den Carbonkurbeln lass ich dann doch noch meine Finger(Fulcrum und Carbon Centaur)

Muss nur mal gucken wo ich die bestelle.

Wegen den Lagerschalen hab ich gefragt weil die BSA 08er Lagerschalen in einem Shop ausverkauft sind.

Zurück