• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FRM Team - Feather Naben

manoli

Mitglied
Liebe Gemeinde.

Leider habe ich mal wieder Probleme mit meinen FRM Team Feather Naben. Es geht um die Hinterradnabe. Alle ursprünglichen Lager wurden bisher durch hochwertige Industrielager ersetzt. Auch der gebrochene Ring, der Spannung auf die Sperrklinken gibt wurde erneuert. (Hat nur zwei Sperrklinken, ein Schwachsinn!!) Nun läuft die Nabe zwar wieder, macht aber bei Belastung, also jeder Kurbelumdrehung, ein hässliches Knartzgeräusch. Wenn ich das Laufrad ausbaue und den Freilauf so drehe, daß die Klinken greifen, gibt es einen kleinen Ruck und das ist dann diese Bewegung die sich unter größerer Belastung zu einem nervenden knartzen entwickelt.

Es macht keinen Sinn Ersatzteile aus Italien zu bestellen, solange ich das Problem nicht genau analysiert habe. Ursache können ja wohl "nur" die Sperrklinken, der Rotor oder der Federring sein. Inclusive Versand wäre ich wohl ca. 100 Euro los für den Kram, -ohne zu wissen ob das Problem damit behoben werden könnte.

Um Umstände zu vermeiden: Die Nabe habe ich nach Original - Konstruktionsplan zerlegt und auch genau nach Originalplan wieder zusammengebaut. Die Klinken haben einen Tropfen Öl bekommen, sie Zähne im Freilauf eine wenig Fett. Die Lager laufen butterweich und das Rad ist auch stabil, also die Achsmuttern sind nicht zu fest oder lose, sondern genau justiert. Weiß jemand Rat oder hat eine Idee?

Überigens würde ich mir so einen Müll nie wieder kaufen. Eher ein paar Gramm in Solidität und Verlässlichkeit investieren.

Herzlichen Dank schon mal, Manoli

Zurück