• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frischling aus dem Taunus

dereinevogelda

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Ort
Weilmünster
Hallo zusammen,

ich bin Mark, komme aus dem Kreis Limburg/ Weilburg, und habe mit meinen 42 Jahren gerade frisch angefangen, Rennrad zu fahren.
Früher immer mit dem MTB rumgefahren. Weil das ja überall fahren kann. Weil es jeder hatte.
Aber irgendwie ist das nicht richtig vorwärts gegangen und die Ambitionen, damit zu trainieren, hielten sich auch in Grenzen.
Sogar so sehr, dass ich es zehn Jahre kaum angefasst hatte.

Nun hatte ich durch einen Besuch bei einem Freund ein altes Rennrad angeboten bekommen für kleines Geld. Ich überlegte kurz und griff zu. Ich wollte Sport machen und laufen ist irgendwie nichts für mich. Da kann ich mich nicht dafür begeistern. Zum herausfinden, ob Rennrad etwas für mich sein könnte, gerade richtig.
Er meinte noch, dass das Rad aber wirklich für Training sei und nicht für Familienradeln. Sehr gut!
Ein alter Stahlrenner aus etwa 89. Nichts weltbewegendes.
Ein Gia Battino, wohl damals von Rose, wie ich herausgefunden habe.
Mit 52/39 und 11/25 sollte er recht behalten mit seiner Aussage. Im Taunus also nicht ohne.

Aber nun gut, ich habe es aufgearbeitet, die alten Teile entweder aufpoliert oder ersetzt und bin damit ein wenig gefahren. Ja, das ist was für mich!
E1D0CD6D-AE91-4F26-89EE-6E201745658D.jpeg 19D92268-C5B8-4CEB-AF08-C37B65B61B99.jpeg 07DA7D87-6DE0-4A79-A460-B3CD724A8BEA.jpeg E3918959-EFC3-41A7-B979-6A27887A153F.jpeg

Kurz darauf schenkte mir ein anderer Freund einen alten Rahmen, den er nicht mehr wollte. Er fahre nur MTB, meinte er.

Diesen habe ich dann aufgebaut mit Teilen, die ich Kreuz und quer zusammengesucht bzw. neu gekauft hatte.
Fulcrum Laufräder, komplette 105/ 5800 Gruppe, Fizik Arione Open, Zipp Lenker, Vittoria Rubino Pro.

Das war schon eine andere Hausnummer. Viel besser zu fahren durch STIs anstatt der Unterrohrschaltung, aber man sitzt seeehr gestreckt auf dem Teil.
934BD1D6-4716-42EE-A8B1-181CF63D6881.jpeg CAA4AD69-6750-4C76-BAF8-D605A02A8425.jpeg C22ABE63-3203-4D34-B9F9-4D25F3DA37CB.jpeg
Dazu habe ich auch gleich eine Frage: Kann jemand mit der Rahmenform etwas anfangen und mir eventuell sagen, was das für ein Fabrikat ist? Reines Interesse, da ich nirgends einen Hinweis darauf finden konnte. Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer neu gepulvert. Die Schriftzüge habe ich angefertigt mit einem Schneidplotter.

Nur hat dieses Teil einen Nachteil, der es sehr anstrengend macht zu fahren. Mit diesem Lenker und dieser Sattelstütze ist dieses Bike bocksteif und eine elend harte Hoppelkiste.

An diesem Punkt war ich schon von zwei Krankheiten befallen:
1. Optimale Anzahl Fahrräder ist n+1
2. Rennrad fahren
Also habe ich gleich noch (nach wirklich tagelangem Lesen, schauen, testen, lesen, abwägen, Budget einkalkulieren und und und) ein Canyon Ultimate CF SL 7 2019 bestellt, nachdem ich ein 2019er Endurace hatte kommen lassen. Das Endurace geht aber wieder zurück, da sitze ich zu aufrecht und in Unterlenkerhaltung zu gequetscht.

Da ich während der ganzen Aufbauten immer wieder hier mitgelesen habe, dachte ich, ich muss mich nun auch mal vorstellen.

So, erst mal genug getippert.

Viele Grüße aus dem Taunus,
Mark
 
Zurück
Oben Unten