• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frisch dabei ...

Will_auch

Aktives Mitglied
Registriert
6 November 2011
Beiträge
585
Reaktionspunkte
49
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig für einige der alten Hasen hier wird: Auch ich stelle mich hiermit einmal vor. :)
Lese schon eine Weile mit und versuche, meine Fragen als blutige Anfängerin mit Hilfe bestehender Threads zu lösen (auch mit der Suchfunktion), aber irgendwie scheint mir, dass doch hin und wieder persönliche Kontakte sehr nett wären! Und es gibt tatsächlich Fragen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe ... ;-)

Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und wohne in Frankfurt am Main. Radsport-Erfahrung habe ich keine - ich kenne nur tolle Tour-Berichte von Freunden, meine neidischen Blicke und eine Sehnsucht, auch dabei sein zu wollen. Unbedingt!! Ich bin mehrere Jahre gelaufen (inkl. 3 Marathons), habe aber in den letzten zwei Jahren fast keinen Sport mehr gemacht. Das Laufen fällt mir dementsprechend schwer, ich muss aber auch sagen, dass da für mich irgendwie auch "die Luft raus" zu sein scheint. Mir fehlt die Weite, das Kennenlernen verschiedener Strecken ... der Radius beim Laufen ist einfach sehr begrenzt. Da reißt es auch kein Marathon wirklich raus. ;)

Was das Rennrad-Fahren betrifft, so besitze ich aktuell noch nicht einmal ein Rad - messe, informiere und grübele aber gewaltig. Gestern habe ich zum ersten Mal auch drauf gesessen (Scott Contessa, 2011) - für euch vermutlich lächerlich, aber für mich ein riesen Ding. :D

Gleich dazu habe ich eine Frage und da ich hoffe, in diesem Thread noch "Welpenschutz" zu haben, stelle ich sie einfach hier: Ist es normal, dass man (frau ;)) am Anfang aufgrund der ungewohnten Sitzposition und den irgendwann anstehenden Klickpedalen irgendwie Bammel hat? Wie überwindet man seine Angst? Oder seid ihr knallhart so drauf, dass Angst ein No-Go ist, also: Wenn Angst, dann ist das nicht der richtige Sport??? :confused: Wie gesagt: Mir geht es um Weite und schöne Strecken, weniger um Geschwindigkeit oder Gelände, aber ich möchte eben auch nicht mit dem Picknick-Korb in den nächsten Park fahren.

Freue mich über eure Antworten und wünsche allen noch einen schönen Sonntag! :)
 
AW: Frisch dabei ...

Hallo junge Lady,

Du solltest Deinem Nick unbedingt treu bleiben !
Die Unsicherheit geht bestimmt nach einigen Kilometern weg, das berauschende Gefühl kommt, bestimmt. Die Sorge mit den Klickpedalen kann ich verstehen. Am Anfang muss man ein wenig konzentriet damit umgehen, will heissen, bei zu erwartendem Stop bewußt
rechtzeitig ausklicken. Trotzdem wirst Du höchstwahrscheinlich mal in Zeitlupe umkippen, weil Du nicht rechtzeitig die Füsse losbekommen hast. Das ist wahrscheinlich fast allen hier schon einmal passiert. Mir auch schon mehrmals. Das ist nicht weiter schlimm. Man fällt in der Regel so langsam auf die Schulter, dass der Körper des Radlers den Rahmen schützt und dieser keine Kratzer abbekommt :D. Nach kurzer Zeit geht das Ausklicken unbewußt wie Kuppeln beim Auto fahren.

Damit man sich wohl fühlt muss die Rahmengröße wirklich passen. Wenn Du Dir ein Rad kaufst, lass Dir nicht eine unpassend Größe andrehen nur weil der die grad´ im Laden hat.


Viel Spaß an der Vorfreude und bleib´dran.

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
AW: Frisch dabei ...

Hi potentielle Newcomerin

alles halb so wild !!
habe vor 2 jahren mit dem 'blödsinn' radfahren angefangen mit den gleichen kleinen ängsten.
die sitzposition ist anders als mit picknickkorb - aber du willst ja auch etwas anderes machen.
keine angst vor den 'umfallern' mit klickies - falls zuschauer da sind -
verbeugen und grinsen - hast sofort neue freunde.
habe mich letztes wochenende an ner ampelkreuzung noch mal flachgelegt- dem erstaunten autofahrer habe ich durch zeichensprache zu verstehen gegeben, dass ich wohl ein wenig 'neben der spur' war.
grinsen + grüssen - alles paletti !

viel spass beim anfangen !! ;)
 
AW: Frisch dabei ...

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und die aufmunternden Rad... äh ... Ratschläge! :) Also besteht ja wirklich Hoffnung, dass auch ich den richtigen Dreh früher oder später raus haben werde. Dann brauche ich jetzt eigentlich nur noch ein passendes Rad, aber das ist ja möglicherweise gerade besonders günstig zu bekommen. Ick freu mir!!

Ganz liebe Grüße!!!
 
AW: Frisch dabei ...

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Angst vor den Klick-Pedalen hatte ich auch. Ich fahre SPD Pedalen mit denen ich auch mit normalen Schuhen fahren kann. Habe in der ersten Zeit nur einen Fuß eingeklickt, nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran und nun klicke ich natürlich:D beide ein.
Lieben Gruß Erika
 
AW: Frisch dabei ...

Hallo Erika,

auch dir vielen Dank für die Mut machenden Worte! Das mit den SPD-Pedalen werde ich mir sofort merken. Jetzt muss ich nur mal grübeln, wo ich einen Platz in der Nähe habe, wo ich mit Ruhe üben kann. Das erscheint mir das Sinnvollste. :) Ach ja ... und ein Rad wäre nicht schlecht ... :D

Liebe Grüße!!!
 
AW: Frisch dabei ...

der Nähe habe, wo ich mit Ruhe üben kann. Das erscheint mir das Sinnvollste. :) Ach ja ... und ein Rad wäre nicht schlecht ... :D

Liebe Grüße!!!


....ja ein Rad wäre sinnvoll:cool:, denn mit den Pedalen in der Hand...:D:D:D

trotzdem, herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß:jumping:,
sagt Walsee
aus dem wunderschönen Mecklenburg
 
AW: Frisch dabei ...

Also ich benutze zur Zeit noch Hakenpedale mit Lederriemen, da komme ich an jeder Ampel gut raus und kann auch einigermaßen rund treten.

Aber die Idee mit den SPD Pedalen ist sicher auch praktisch.
Dann bin ich mal gespannt, wann es mit dem Rad soweit ist.
Viele Grüße
Gab
 
AW: Frisch dabei ...

Hallo Walsee, hallo Gab,

auch an euch nochmal lieben Dank für's Willkommen heißen! :)
Noch ist kein Rad im Haus angekommen, aber ich hoffe, es wird dann Richtung Wochenende so weit sein. Aber soll ja auch "das Richtige" sein und nicht das Erstbeste. Nach zahlreichen netten Nachrichten und aufmunternden Rad... äh... Ratschlägen bin ich da nun doch einigermaßen zuversichtlich!!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
 
AW: Frisch dabei ...

:)...ist denn schon Weihnachten :confused:

ist ja spannend, ein neues Rad zum Wochenende, da wünsche ich dir viel Spaß für die ersten Ausfahrten.
Leider ist das Wetter nicht mehr richtig radfahrtauglich, aber die Begeisterung verleiht Flügel:D

aus dem wunderschönen Mecklenburg
grüßt Walsee63:wink2:
 
Zurück
Oben Unten