• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilaufkörper-Tausch DT Swiss

Cram82

Mitglied
Registriert
1 Januar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Ort
Olpe
Hallo liebes Forum,

ich habe auf einem meiner Räder (Rad A) den DT Swiss "GR 1600 Spline XDR" LRS montiert. Ich überlegen nun diesen, auf HG umzurüsten und in ein anderes Rad (Rad B) einzubauen. Für Rad A, möchte ich einen sehr günstigen LRS von DT Swiss kaufen, der wiederum mit XDR laufen soll.

Daher die Frage:
Könnte ich mir einen günstigen DT Swiss LRS kaufen (1800-er irgendwas) mit HG, und dann die beiden Freilaufkörper einfach tauschen, so dass der günstige in Rad A wandert?

Alternativ könnte ich natürlich direkt einen besseren LRS mit HG für Rad B kaufen und gar nicht hin-und her wechseln, aber das wäre sicher teuer. Zudem wäre mir ziemlich egal was auf Rad A kommt und ich hätte somit große Auswahl.

Vielen Dank für Antworten
 
Sollten beide Freiläufe das gleiche Freilaufsystem (Ratchet oder 3-Pawl) nutzen, ist es möglich hin und her zu wechseln.
Aktuell stellt DT-Swiss ja komplett auf Ratchet (LN) um, bei den günstigen LRS mit 16er Zahnscheiben, welche mir persönlich zu leise sind.
 
Wenn Du einen LRS von DT-Swiss kaufst für XDR, ist das i.d.R. so gelöst, dass der Freilauf für HG montiert ist und der für XDR mitgeliefert wird. Am besten die Beschreibung studieren.
 
Zurück
Oben Unten