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Freilaufkörper für Ultegra FH-6500

Tosta

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Ich suche für die oben genannte Hinterradnabe einen passenden Freilaufkörper.
Es ist eine 8-fach Kassette mit passender Kette verbaut.
Anscheinend hat der Vorbesitzer des LR mal einen Dampfstrahler draufgehalten. Jedenfalls stellte ich nach Demontage fest, daß jegliches Fett aus dem Freilauf verschwunden war. Der Freilauf hat jetzt ca. 2mm axiales Spiel und macht unerträgliche Geräusche.
Weiß jemand ob ich nur den einen speziellen Freilaufkörper nutzen kann oder gibt es da noch was kompatibles in 8-fach?
Grüße Tosta
 

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Re: Freilaufkörper für Ultegra FH-6500
Hallo!
Bu brauchst einen normalen 8/9fach Freilauf von Shimano. Ob Deore oder DA das bleibt dir Überlassen.

MfG
 
Ich dachte da gäbe es vielleicht Unterschiede bei den integrierten Lagerschalen, dem Konus und der Staubkappe
 
Unterschiede gibt es eigentlich nur im Material und somit im Gewicht. Konen und Dichtungen gehöhren nicht zum Freilauf.

MfG
 
Hallo Tosta,

hm... ich vermute, daß man dir gleich sagen wird, du könntest so gut wie jeden 8fachen oder 9fachen Shimano-Freilauf als Ersatz nehmen (auch von MTB-Naben, die es zu Hauf auf dem Abfallhaufen deines Händlers geben dürfte) und im Prinzip stimmt das sogar - ein wenig. Andererseits muß der Freilaufsitz im Nabenkörper zum Freilauf passen, muß die Staubschutzkappe im Freilauf zum Konus passen, muß die Einbautiefe der Lagerschale zu den Distanzringen bzw. zur Tiefe des Konus passen.

Das mag nun kompliziert klingen, aber es ist gar nicht so schlimm, wenn man sich die Sache wirklich detailliert überlegt, dann entscheidet, was zu tun ist, und die Überlegungen dann wirklich gewissenhaft umsetzt.

Da es einen Originalfreilauf kaum noch geben dürfte (das wäre ja auch zu einfach), kannst du versuchen, beim Radhändler ums Eck eine alte 8fache LX- oder XT-Nabe mit gutem Freilauf und gutem Lager auf der Freilaufseite zu ergattern*. So etwas sollte für eine Spende in die Kaffeekasse zu haben sein. Von dieser Nabe baust du den Freilauf ab und du sicherst die ebenfalls den Konus sowie alle Distanzscheiben.

Bei der defekten Nabe mißt du, bevor du sie zerlegst, auf der Freilaufseite den Abstand Außenseite Flansch zur Außenseite der Mutter, die innen am Ausfallende anliegt. Dann baust du die Teile um, wobei du in diesem Fall beide Konen von der Originalachse abschrauben mußt, da ja auch der Konus an der Freilaufseite getauscht wird. Das bedeutet allerdings, daß du den Anschlag auf der Freilaufseite am Ausfallende beim Zusammenbau ohne Anhaltspunkt neu festlegen mußt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, beträgt der Abstand zwischen Achsende und Äußenfläche der Anschlagsmutter 5,5mm.

Tja, dann ging's eigentlich an den Zusammenbau, doch dabei mußt du vermutlich mehrere Male ausprobieren, wie du mit neuem Freilauf, neuem Konus und allem, was du an Distanzringen hast, wieder zur alten Einbaubreite von 130mm kommst, wenn du auf der Nichtfreilaufseite ausschließlich die Originalteile verwendest. Das ist der heikelste Teil der Operation, nicht schwierig, aber lästig und wichtig, da es hierbei auch darum geht, daß die Mittigkeit des Laufrads bestehen bleibt. Sobald das alles erledigt ist, bist du fertig, wobei ja nach Ersatzfreilauf ein allerletztes Hindernis darin bestehen könnte, daß die Position der Kassette auf dem Freilauf anders ist als beim Original, was dann einen Einfluß auf die Kettenlinie hätte.

Viele Grüße
Franz

* Den Freilauf einer 8fachen 105er Nabe kannst du einfach so als Ersatzteil verwenden, wenn ich mich recht erinnere.

@UliT: Shimano hat im Lauf der Zeit einen Riesenhaufen unterschiedlicher Freilaufköper verbaut. Auf den ersten Blick mögen die meisten Friläufe identisch aussehen, doch sie sind es in Wirklichkeit recht selten.
 
Freiläufe bei Shimano muss man probieren, hier unterscheiden Nuancen.

Eigene Kompatibilitätserfahrungen:

Freilauf der FH-7700 passt auf FH-550X.

Freilauf der FH-5700 passt auf die Nabe des WH-R 500 Laufrades.

Konen müssen meist passend zum Freilauf verwendet werden.
 
Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte probier' ich es über diesen alten, aber ganz gut zu meinem aktuellen Problem passenden Thread.

Bei meiner gestrigen Rennradtour hat sich (zum Glück erst 2 km vor dem Ziel/Zuhause) mein Freilauf "verabschiedet". Soll heißen ich kann keine Kraft mehr übertragen, er dreht nun plötzlich in BEIDE Drehrichtungen durch.

Was kann da defekt sein? Bzw. wie kann ich das beheben? Werd jetzt erst mal das verbaute 10-fach-SRAM-Apex-Ritzelpaket entfernen um das ganze etwas handlicher zu gestalten, wie genau ich bei der Demontage eines solchen Freilaufs weiter vorgehe weiß ich jedoch nicht, hatte bisher lediglich mit uralten Schraub-Freilaufkörpern zu tun.
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Video vom betreffenden Freilaufproblem (man beachte die Drehrichtung!!): https://www.dropbox.com/s/8f3a82kv16avawb/VID_20140504_111740.mp4
 
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