• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf kaputt

H.J.

Mitglied
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Ort
Wetter / Ruhr
Hallo,

leider ist mir mein Fulcrum Racing 7 Shimano Freilauf zerbrezelt. Eigentlich ist nur die Feder der Sperrklinken gebrochen. Hat jemand eine Ahnung wo ich Ersatzteile oder den ganzen Freilauf kaufen kann.
Fulcrum ist doch Campa oder? Ich weiß die Racing 7 sind Billiglaufräder aber trotzdem will ich da nicht immer für mein Winterrad alles neu kaufen.
Help me !
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

Moin,

im Prinzip beim Händler Deines gesunden Misstrauens. Der sollte das bestellen können. Wie alt ist der Laufradsatz denn?

Gruß k67
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

Hi,

hast du ein Glück. Ich lasse gerade meinen Racing 5 LRS auf einen Campa - Freilauf umbauen. Wenn du willst kannst du den Shimano - Freilauf haben ;-)
Über den Preis können wir reden, falls du Interesse hast.

mfg
Eike
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

Hi,
hatte das selbe Problem. Bin zu einem Händler mit Fulcrum im Programm. War innerhalb von zwei Tagen da und kostete 1,50€. Geht also.
Kommt aber immer auf den Händler an. War vorher in nem anderen Laden, wo man mir sofort einen kompletten Freilauf andrehen wollte. Solche Läden gibts halt auch. Denen ist wohl der Aufwand, so ein Kleinteil zu bestellen, zu groß. Deren Pech:rolleyes: .

Gruß,
TiKu
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

Moin,

im Prinzip beim Händler Deines gesunden Misstrauens. Der sollte das bestellen können. Wie alt ist der Laufradsatz denn?

Gruß k67

super, der Händler sagt die Feder bzw. den Freilauf könne er nicht besorgen.

Hi,
hatte das selbe Problem. Bin zu einem Händler mit Fulcrum im Programm. War innerhalb von zwei Tagen da und kostete 1,50€. Geht also.
Kommt aber immer auf den Händler an. War vorher in nem anderen Laden, wo man mir sofort einen kompletten Freilauf andrehen wollte. Solche Läden gibts halt auch. Denen ist wohl der Aufwand, so ein Kleinteil zu bestellen, zu groß. Deren Pech:rolleyes: .

Gruß,
TiKu

Moin,

wie ich schon sagte!! :D :D Wie alt ist der Satz den jetzt??

Gruß k67
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

Dieser Federring wird in die Nut der Sperrklinken genudelt??
Kraaaass!
Das blöde dabei ist:
Ist die Feder im Eimer geht´s nicht weiter.
Bei den ollen einzelnen Federn geht´s noch zumindest bis nach Haus, war ja eher unwahrscheinlich das alle auf einmal kaputt gingen!
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

Dieser Federring wird in die Nut der Sperrklinken genudelt??
Kraaaass!
Das blöde dabei ist:
Ist die Feder im Eimer geht´s nicht weiter.
Bei den ollen einzelnen Federn geht´s noch zumindest bis nach Haus, war ja eher unwahrscheinlich das alle auf einmal kaputt gingen!

Tja, warum jetzt bei H.J. die Feder im Eimer war-keine Ahnung.

Ich finde das neue Prinzip deutlich besser, weil diese Feder weniger beansprucht wird als die alten "Kugelschreiber"-Federn. Normalerweise sollte die nicht so schnell den Geist aufgeben.

War bisher auch noch nie ein Thema hier im Forum, dito im TF.

Theorie und Praxis:rolleyes:
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

Hi a x e l und hy jonasonjan,

"bei den ollen einzelnen Federn" hab ich gerade das Problem, daß ich sie samt zugehörigem 8fachen Freilauf nicht mehr in die olle Nabe gesteckt bekomme. Ich vermute, man braucht irgendein Spezialwerkzeug oder einen Trick. Wie schaut's aus? Kann mir jemand den Trick verraten? Ich hoffe, es ist mehr als nur ein Geduldsspiel, denn an Geduld mangelt es mir dieser Tage.

Vielen Dank
Franz
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

Hi a x e l und hy jonasonjan,

"bei den ollen einzelnen Federn" hab ich gerade das Problem, daß ich sie samt zugehörigem 8fachen Freilauf nicht mehr in die olle Nabe gesteckt bekomme. Ich vermute, man braucht irgendein Spezialwerkzeug oder einen Trick. Wie schaut's aus? Kann mir jemand den Trick verraten? Ich hoffe, es ist mehr als nur ein Geduldsspiel, denn an Geduld mangelt es mir dieser Tage.

Vielen Dank
Franz


Drei-oder zwei Sperrklincken?
Eigentlich ein Geduldspiel......:aetsch:
Einen Zwirnfaden am oberen Rand der Klincken rundumlaufend verknoten, dann einsetzten das Teil und dann den Faden rausfriemeln!
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

Drei-oder zwei Sperrklincken?
Eigentlich ein Geduldspiel......:aetsch:
Einen Zwirnfaden am oberen Rand der Klincken rundumlaufend verknoten, dann einsetzten das Teil und dann den Faden rausfriemeln!

Auch an sowas hab ich gedacht. Das ist dann also die Variante mit dem Trick. Danke Jan!

Dein Konus und das andere Zeugs haben es immerhin schon in eine Schachtel geschafft. Der Weg zur Post war aber noch zu weit bisher.

Franz
 
AW: Fulcrum Freilauf kaputt

@Recordfahrer & Jonasonjan: Danke nochmal für eure Hilfe. Mt der nötigen Geduld und einer ruhigen Hand hab ich's am Ende gestern nacht dann doch ganz ohne Werkzeug und Tricks geschafft.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten