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Gelöschtes Mitglied 88782
Was Tretlager und Steuersatz angeht, würdet ihr mir da aber auch Originale (ggf. gebraucht) empfehlen, wenn ja auf was, außer die Laufflächen kein Pitting haben, muss ich noch achten?
Ja, beim Steuersatz ist die Stapelhöhe und das Gewindemaß (FRA, BSA, ITA) sowie die Größe des Gabelkonus und der Lagerschalen (JIS, FRA, BSA, ITA) wichtig und auch hier gibt´s erstmal bei Onkel Sheldon Grundlagenlesevorschläge
https://www.sheldonbrown.com/headsets.html
Eine Liste der Stapelhöhe verschiedener Steuersätze findest Du in meiner Signatur
The classic 1" Headset Stackheight Chart
Das bedeutet, daß Du vor der Suche erstmal messen solltest.
Ebenso gibt es die drei Gewindetypen auch beim Innenlager. Also hier solltest Du ebenfalls zuerst mal messen und bei Onkel Sheldon nachschlagen.
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
Dann gehören Kurbel und Innenlager quasi zusammen. Also bestimmt die Kurbel auch welche Innenlager (und hier die Länge der Innenlagerwelle sowie deren Standard der Aufnahme (ISO oder JIS)). Der Rahmen gibt Dir vor, welche Gewindenorm das Innenlager benötigt (FRA, BSA, ITA) und Rahmen sowie Deine Entscheidung für nur ein Kettenblatt vorne und ein Ritzel hinten definieren die zu erreichende/ einzustellende Kettenlinie.
Wenn Du für herkömmliche Rennrad-Kurbelsätze die Wellenlänge nach Katalog ermittelst, dann wird das Kettenblatt zu weit außen stehen. Du benötigst also kürzere Innenlagerwellen als für den normalen Double-Betrieb, den die Hersteller vorgesehen haben.
Deshalb wird es wohl einfacher sein, eine der Nachfertigungen der klassischen Bahnkurbeln von BLB oder anderen Herstellern zu nehmen. Da stimmt, wie bei den klassischen Bahnkurbeln die Katalog-Angabe zum Innenlager und dessen Weite mit Deinen Anforderungen überein. Das wäre ein solcher Kurbelsatz
https://custom-junkies.com/custom-junkies-cnc-singlespeed-kurbelsatz
Daß Du den Rahmen hinten nicht schmaler biegen solltest sondern eine Bahnnabe umspacern und auf die Breite des Hinterbaus Deines Rahmen bringen solltest, wurde ja schon genannt.
Für den Rest der Teile und bei Deinem Budget würde ich mir weniger einen Kopf um Originalität, einen Katalog-Aufbau, NOS oder gut gebraucht machen sondern eher um die Verfügbarkeit der Teile. Hier in unserem Bietebereich wirst Du aber sicher fündig.
Unser @BuddyBuda bietet da gerade z.B. einen Dura Ace Bahn-LRS an