• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freddy Rüegg RR aufbauen

Was Tretlager und Steuersatz angeht, würdet ihr mir da aber auch Originale (ggf. gebraucht) empfehlen, wenn ja auf was, außer die Laufflächen kein Pitting haben, muss ich noch achten?

Ja, beim Steuersatz ist die Stapelhöhe und das Gewindemaß (FRA, BSA, ITA) sowie die Größe des Gabelkonus und der Lagerschalen (JIS, FRA, BSA, ITA) wichtig und auch hier gibt´s erstmal bei Onkel Sheldon Grundlagenlesevorschläge

https://www.sheldonbrown.com/headsets.html
Eine Liste der Stapelhöhe verschiedener Steuersätze findest Du in meiner Signatur

The classic 1" Headset Stackheight Chart

Das bedeutet, daß Du vor der Suche erstmal messen solltest. ;)

Ebenso gibt es die drei Gewindetypen auch beim Innenlager. Also hier solltest Du ebenfalls zuerst mal messen und bei Onkel Sheldon nachschlagen.

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
Dann gehören Kurbel und Innenlager quasi zusammen. Also bestimmt die Kurbel auch welche Innenlager (und hier die Länge der Innenlagerwelle sowie deren Standard der Aufnahme (ISO oder JIS)). Der Rahmen gibt Dir vor, welche Gewindenorm das Innenlager benötigt (FRA, BSA, ITA) und Rahmen sowie Deine Entscheidung für nur ein Kettenblatt vorne und ein Ritzel hinten definieren die zu erreichende/ einzustellende Kettenlinie.

Wenn Du für herkömmliche Rennrad-Kurbelsätze die Wellenlänge nach Katalog ermittelst, dann wird das Kettenblatt zu weit außen stehen. Du benötigst also kürzere Innenlagerwellen als für den normalen Double-Betrieb, den die Hersteller vorgesehen haben.

Deshalb wird es wohl einfacher sein, eine der Nachfertigungen der klassischen Bahnkurbeln von BLB oder anderen Herstellern zu nehmen. Da stimmt, wie bei den klassischen Bahnkurbeln die Katalog-Angabe zum Innenlager und dessen Weite mit Deinen Anforderungen überein. Das wäre ein solcher Kurbelsatz

https://custom-junkies.com/custom-junkies-cnc-singlespeed-kurbelsatz
Daß Du den Rahmen hinten nicht schmaler biegen solltest sondern eine Bahnnabe umspacern und auf die Breite des Hinterbaus Deines Rahmen bringen solltest, wurde ja schon genannt.

Für den Rest der Teile und bei Deinem Budget würde ich mir weniger einen Kopf um Originalität, einen Katalog-Aufbau, NOS oder gut gebraucht machen sondern eher um die Verfügbarkeit der Teile. Hier in unserem Bietebereich wirst Du aber sicher fündig.

Unser @BuddyBuda bietet da gerade z.B. einen Dura Ace Bahn-LRS an
 
Ich würde gebrauchte alte Shimanoteile nehmen, 105 oder 600, kommt dann mit dem Budget hin.
Danke für die Antwort. Es gab also keine expliziten Anbauteile? Gab es das Fahrrad dann in verschiedenen Ausstattungsformen? Was wäre den das höchste, das verbaut wurde? Wie gesagt nicht auf mein Budget sondern aus Interesse und für die Zukunft!

Don_Camillo danke für die vielen Informationen!

Wenn Du für herkömmliche Rennrad-Kurbelsätze die Wellenlänge nach Katalog ermittelst, dann wird das Kettenblatt zu weit außen stehen. Du benötigst also kürzere Innenlagerwellen als für den normalen Double-Betrieb, den die Hersteller vorgesehen haben.
Also könnte ich mir alles von der Shimano 600er Gruppe zusammensuchen. Aber einer andere Innenlagerwelle?
 
Na ja, das ist ein kleiner Betrieb. Die haben ganz sicher nach Kundenwunsch komplettiert, so dass Du Alles montieren kannst was es damals gab. Insofern wäre eine genauere Altersbestimmung hier der zielführende nächste Schritt.
 
Das ist eine kleine Firma, es gab da keine Grossserienproduktion, 105, 600 und eben auch Santé wird da verbaut gewesen sein. Eine Gruppe 105 hätte ich noch, samt Laufradsatz, wenn Interesse bestünde, wobei 600 von der Qualität etwas darüber ist und die Santé gleich der 600 jedoch in weisser Farbe gehalten und recht seltenes Gut. Bei der Verschraubung des Innenlagers musst du aufpassen, unter Umständen braucht es ein Schweizergewinde. Es gibt Lager von Token und passende Schalen aber es fällt mir nicht ein welche Firma in Deutschland die verkauft, es gibt jedoch Anbieter.

https://www.sella-berolinum.de/shop...lagerschalen-set-m-35-x-1-links/-rechts-28802
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten