• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauenrennrad

Nini84

Mitglied
Registriert
20 Januar 2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Rennradforum,

ich kann es kaum fassen, aber meine Schwester kauft sich jetzt doch ein Rennrad! Ich habe 2006 mein erstes Rennrad gekauft und habe mittlerweile 3 Rennräder.

Meine Frage an euch: Kennt ihr einen guten Fahrradhändler in der Umgebung Ludwigshafen/Mannhein?

Meine Schwesterbist nur 1.56m groß und braucht eine 47- 48er Rahmengrösse.
Bei Fahrrad Stadler in Mannheim ist sie ein Scott Probe Gefahren, jedoch war die Beratung eher schlecht.
Eine sehr positive Überraschung gabs hingegen bei Bella Bici in Wachenheim. Dort ist meine Schwester auch ein Stevens Impala Pro Rh 47 Probe Gefahren und war sehr begeistert!

http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=3&cou=DK&lang=de_DE

Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesem Bike?

Über weitere Modellvorschläge wäre ich euch sehr dankbar!

p.s. Eigentlich sollte es was gebrauchtes um 500 Euro werden, doch bei der Rh ist das sehr schwierig!
Ein Neurad für 800 Euro und schlechten Komponenten wollte meine Schwester auch nicht kaufen.
 
Zum Stadler nochmal hingehen, notfalls mehrmals. Die haben im Allgemeinen schon fähige Leute. Man muß sie nur finden.
Zu den Rädern kann ich Dir leider nix sagen.
Viel Erfolg!
 
Bei 1,56 dürfte jeder 28" Renner hoffnungslos zu groß bzw. zu lang sein. Da ist ein 26" Renner angesagt. Diese Räder sind aber nicht leicht zu bekommen und etwas teurer.
 
So ist es. Alles was mit 28ern ausgerüstet ist, ist zu lang und/oder verlangt nach einer ungesunden Sitzposition. Besonders, wenn Deine Schwester verhältnismäßig lange Beine hat, wird sie einen wirklich kurzen Rahmen benötigen.

In diesem Thread gibt es ein paar Hinweise: Marktübersicht 650C

Und angepinnt findest Du hier auch einen thread über Rahmengrößen.................
 
Moin!
"Frauenrennrad" ist so ne Sache, da zahlt man pro Blümchen in der Lackierung 100,- extra ;) von "Männerrennrädern" unterscheiden sie sich technisch jedenfalls nicht.
Die gesuchte Rahmengröße ist natürlich selten, v.a. gebraucht. Vielleicht könnte das noch passen, hier ist auch noch eins.
Solltet Ihr Euch für das Stevens entscheiden - die Qualität ist seit Jahren top, der Service ebenfalls. Nicht grade spektakulär, aber das braucht ja auch nicht jeder.
Die Sache mit den 26" die Phonosophie angesprochen hat wäre natürlich ideal, leider nimmt der Markt das Segment nicht wirklich ernst.
Alternativ ist sicherlich auch das Cucuma Foià sehr interessant, die Jungs von Cucuma sind auch hier im Forum vertreten und können einem so einiges wunschgemäße zaubern.
Beste Grüße
Christian
 
Würde mal mein Glück bei ebay versuchen. Erst neulich ging ein kleines Cannondale mit 26" LR für 290 weg. Mich hat es auch kurz gejuckt, aber drei Rennräder sind ja genug.
 
Trotz der wahrscheinlich berechtigten Hiweise auf 26" - wer baut denn noch recht kurze, kleine Rahmen?

Das oben genannte Impala mit horizontaler OR-Länge von 49,6 (44er) und 51,2 (48er) sind schon das kürzestes, was ich bisher gesehen habe. Weniger als 51,5 oder 52 cm kenne ich eigentlich gar nicht.
 
Der witz ist, dass bei einem 28er alle Oberrohrlängen unter etwa 510mm reine Euphemismen sind. Hier sind die Lenkwinkel meist extrem flach und / oder die Sitzwinkel extrem steil. Schon bei Oberrohrlängen bis 520mm wird das leider oft praktiziert.

Die Crux ist, dass der Abstand von Tretlager zur Vorderachse bei einem 28er nicht unter etwa 565mm sinken sollte, um mit dem Vorderrad nicht zu sehr ins Gehege zu kommen. Schon bei einem MAß von 570mm und einer Kurbellänge von 170mm hat man Reifenkontakt mit dem Fuß. Das ist zwar nicht so tragisch, hält aber die meisten Hersteller dazu an, auch bei kleinen Größen selten auf 570mm zu kommen.

Im Ergebnis ähneln kleine Rennräder mit 28 zoll Rädern mehr kleinen Hollandrädern, um es despektierlich zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten