• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

'Frau' im Rennradsport

radhäschen schrieb:
Außerdem muß man dann nichts mehr rechtfertigen. Alles, was man hier äußert, muß man ja gegen eine Front von 'Schnelleren, Besserwissenden, Erfahreneren und Durchtrainierteren' erstmal durchfighten.

Ich habe nicht den Eindruck mich hier rechtfertigen oder etwas durchfighten zu müssen. Wenn jemand eine Frage stellt, versuche ich möglichst hilfreich mein (vermeintliches) Wissen einzubringen und wenn ich schöne Dinge erlebe, schreibe ich sie hier manchmal auf um andere teilhaben zu lassen.

Und manchmal schreibe ich auch irgendwelche Ergebnisse, weil ich total stolz drauf bin und mich freue, wenn jemand etwas Nettes dazu schreibt. :o :D

Für irgendwelche netten Begebenheiten, lohnt es sich vielleicht auch mal die Rennberichte durchzulesen oder in den Regionalforen rumzustöbern, da stehen manchmal lustige Geschichten drin. Und ganz selten gibt es sogar man eine virtuelle Liebesgeschichte ;) @gullideckelhüpfer

Sonic schrieb:
Wow ! Dann gehöre ich zu den 0 % mit Rennrad , juhuuu !!!
Tip : fahr doch mal ein wenig in den Westen ins Neckartal- da gibt´s
einige ....

Grüße , Sonic

68km sinds bis Plochingen. Könnte schon sein, daß ich da mal aufkreuze. ;)
Wenngleich mir die Gegend hier besser gefällt, grad auch fürs Radeln. Ist einfach weniger los, weniger Autos vor allem, man hat seine Ruhe.

Hier in der Provinz bist du der Märchenprinz...äh..Prinzessin.:D
Falls du dich mal nach Schwäbisch Sibirien verirrst, wunder dich nicht, wenn dich mit deinem RR jeder anschaut und den Mund nicht mehr zubekommt. :eek:

HGS schrieb:
Kann mir das nicht richtig vorstellen. Kannste mal ein Foto schicken? Nicht vom Streifenhörnchen! :floet:

Sonic hat mir auf die Sprünge geholfen, weil ich nicht so recht weiß, wovon du jetzt genau ein Foto sehen möchtest, wenn nicht vom Streifenhörnchen. Von der Dusche hab ich grad keins greifbar, und meine Digi Kamera ist leider nicht wasserdicht, :crash: kann also auch keines machen. Aber stell dir die Dusche mit Fliesen, Armaturen und Duschvorhang in grell bunt vor. Dabei kannst du dann nasse Träume haben.:idee:

racegirl schrieb:
Für irgendwelche netten Begebenheiten, lohnt es sich vielleicht auch mal die Rennberichte durchzulesen oder in den Regionalforen rumzustöbern, da stehen manchmal lustige Geschichten drin. Und ganz selten gibt es sogar man eine virtuelle Liebesgeschichte ;) @gullideckelhüpfer

Danke für die Tipps, werde mich mal umsehen.:)

paule66 schrieb:
68km sinds bis Plochingen. Könnte schon sein, daß ich da mal aufkreuze. ;)
Wenngleich mir die Gegend hier besser gefällt, grad auch fürs Radeln. Ist einfach weniger los, weniger Autos vor allem, man hat seine Ruhe.

Hier in der Provinz bist du der Märchenprinz...äh..Prinzessin.:D
Falls du dich mal nach Schwäbisch Sibirien verirrst, wunder dich nicht, wenn dich mit deinem RR jeder anschaut und den Mund nicht mehr zubekommt. :eek:

Klar, wir freun uns auf jeden, der zu unserem Rennradtreff kommt,
siehe: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12117

Nach HDH hab ich mich auch schon verirrt- hab aber keine offenen Münder
gesehen?

Grüße, Sonic

Wie jetzt, ihr wollt 'n richtiges Buch schreiben????

Dann empfehle ich folgendes: Die Recherchearbeit müsst ihr schon selber machen, da jetzt wieder die Highlights rauspicken ist mir zu anstrengend (oder bekomm ich Provision?!)
Aber schaut euch mal die ersten Seiten der Hinterradlutscher an. Das allein ist schon fast ein Buch. Am Besten sucht ihr in dem Thread nach Beiträgen von Pimkin, Mädchen und Balai.
Dann gibt der Thread ein bißchen was her:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4859 Hier ist wiederum ein Link drin von einem, der die Vattenfall-Rundfahrt gemacht hat, auch eine tolle Geschichte (es kommt eine Frau mit einem Picknickkorb drin vor, die damit 300 km gefahren zu sein scheint)
Und ein Highlight, es hat sogar was mit dem Thema zu tun:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=79908&postcount=7
Dann könnt ihr auf Hernolds-Radsportseiten mal Katjas Bericht über den letzten Ötzig nachlesen, als ihr der Bremsgriff beim Start abging. Auch nicht schlecht.

Wenn ihr euch jetzt wundert, wieso ich in allen dieser Threads irgendwie die Finger drin hab, so liegt das daran, dass mir mein eigener Mist am besten im Gedächtnis geblieben ist.

Mädchen schrieb:
Wie jetzt, ihr wollt 'n richtiges Buch schreiben????

Dann empfehle ich folgendes: Die Recherchearbeit müsst ihr schon selber machen, da jetzt wieder die Highlights rauspicken ist mir zu anstrengend (oder bekomm ich Provision?!)

:confused: ja, das mit dem Buch schreiben war der Grund, weshalb wir dieses Thema hier ins Forum gestellt haben. Danke für alle Tipps so far, und wir bleiben dran. Das, was wir hier betreiben ist ja so ne Art Recherche. Facit von den ersten Antworten zum Thema (s. allerersten Eintrag): es entstehen vielerlei sidetracks und es wird über Sachen geschrieben, die mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun haben....:confused: oder doch??? Denn schließlich wissen wir jetzt, daß weder Mann noch Frau es vertragen können, der/die Langsamere im Antritt zu sein.:jumping:

Apropos Provision. Magst du mitschreiben und die aus den Highlights ne Story fabrizieren, die dann auch noch bei dem kritischen Publikum ankommt? Wenn ja, dann Provision!;)

radhäschen schrieb:
:confused: ja, das mit dem Buch schreiben war der Grund, weshalb wir dieses Thema hier ins Forum gestellt haben.
Ich hatte eure Eröffnung eher allgemeinerer Art verstanden, nach dem Motto: Hier ist der Thread, in dem sich die Geschichtchen sammeln sollten. Mag sein, dass ich weitere Hinweise später überlesen habe. :o

radhäschen schrieb:
Apropos Provision. Magst du mitschreiben und die aus den Highlights ne Story fabrizieren, die dann auch noch bei dem kritischen Publikum ankommt? Wenn ja, dann Provision!;)
Ich werde drüber nachdenken. So ein weiblicher Brägel, das könnt mir liegen ;) :D

Eigentlich ist es ja typisch: es gibt einen Thread "Frau im Rennradsport", und die einzige Rennfahrerin ist Lula...es gibt einfach keine Rennfahrerinnen, da fängt es schon an...

FixedGear schrieb:
Eigentlich ist es ja typisch: es gibt einen Thread "Frau im Rennradsport", und die einzige Rennfahrerin ist Lula...es gibt einfach keine Rennfahrerinnen, da fängt es schon an...

wenn Hobbyrennen auch gelten, gehör ich auch dazu- dann sind wir schonma zwei...

grüße , Sonic

Sonic schrieb:
wenn Hobbyrennen auch gelten, gehör ich auch dazu- dann sind wir schonma zwei...

grüße , Sonic

Aber Hallo, das wußte ich ja noch gar nicht, dass Du schon Rennen gefahren bist. :eek: :eek: :eek: :eek: Wo denn, wann denn und was kam dabei heraus ????

Grüßle

Chris

Sonic schrieb:

grüße , Sonic

Hobbyrennen gehören nicht dazu...sind ja mehr RTFs mit Zeitnahme und Rangliste...ich meine schon richtige Rennfahrerinnen mit Lizenz!

Ich denke, höchstens 1-5% aller Lizenzsportler sind weiblich - da ist der Frauenanteil unter den Rennradfahrern wesentlich höher (natürlich nicht bei 50%, aber doch über 5%). Fraglich ist die Ursache: Wollen Frauen keine Wettkämpfe? Haben sie Angst vor den fahrtechnischen Anforderungen? Vergraulen die Rennvereine die interessierten Frauen? Drückt der Sattel in der aerodynamischen Position zu schmerzhaft auf die Muschi? Ist die mangelhafte Anzahl von Damenrennen Ursache oder Folge? Wäre es sinnvoll, für Frauen ABC-Klassen einzuführen (z.B. Damen-C startet in der männlichen U17 statt U19). Vielleicht kann man das hier ja mal ergründen!

radhäschen schrieb:
Rennmaus und Radhäschen wollten die Rennrad Gemeinde mit Schmunzelgeschichten erfreuen. Wir würden gern deine Erfahrung rund um das Titelthema in abgeänderter Form in unsere Sammlung integrieren.:jumping:

Um es nochmal zu klären, es geht uns nicht um Lizenzfahrer, prozentuale Anteile etc. schnellere Frauen als Männer. :mad: Es geht uns um ganz stinknormale Frauen, mit oder ohne Anhang, Beruf oder sonst was, die denn Rennrad fahren um sich fit zu halten, mit oder ohne Anhänger und Kinder drin.

Dabei ist es uns völlig egal, wo sie denn Rennrad fahren. Wir gehen halt einfach mal davon aus, daß sie mit vorwiegend Männertrupps unterwegs sind. Erfahrungsgemäß ergeben sich dann schon mal lustige Unterhaltungsfetzen oder sonstige Begebenheiten, Mißverständnisse, schöne Erfahrungen .... bitte kommen lassen. Die Geschichten würden wir gern haben!!!!:floet:

Sprintertier schrieb:
Aber Hallo, das wußte ich ja noch gar nicht, dass Du schon Rennen gefahren bist. :eek: :eek: :eek: :eek: Wo denn, wann denn und was kam dabei heraus ????

:mad: Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Rennrad fahrende weibliche Wesen, NICHT RADRENNFAHRERINNEN bzw. Typen, die uns nur runtermachen wollen ...

radhäschen schrieb:
:mad: Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Rennrad fahrende weibliche Wesen, NICHT RADRENNFAHRERINNEN bzw. Typen, die uns nur runtermachen wollen ...

Bei Sonic, die ich persönlich kenne war diese Frage durchaus legitim. Okay ??? Nicht böse sein wenn ich Dich nicht gefraagt hab, aber Dich kenne ich noch nicht. Und Trondheim soundso gilt dann auch nicht, oder braucht man dazu eine Lizenz ???

Vielleicht wäre an dieser Stelle wieder die Frage erlaubt ab wann ist man ein Radrennfahrer/in, ein Rennradfahrer/in oder auch ein Veteran/in ???:D:D:D:D:D:D

Grüßle

Chris

Sprintertier schrieb:
Bei Sonic, die ich persönlich kenne war diese Frage durchaus legitim. Okay ??? Nicht böse sein wenn ich Dich nicht gefraagt hab, aber Dich kenne ich noch nicht. Und Trondheim soundso gilt dann auch nicht, oder braucht man dazu eine Lizenz ???

Vielleicht wäre an dieser Stelle wieder die Frage erlaubt ab wann ist man ein Radrennfahrer/in, ein Rennradfahrer/in oder auch ein Veteran/in ???:D:D:D:D:D:D

Grüßle

Chris

Also, dann muß ich deine Frage mal beantworten ...
bis vor ein paar Jahren noch Hobby MTB Rennen, mit Rennrad z.b. 1. Platz Winnender Bergzeitfahren .. ein paar mal wollte ich bei Hobbyrennen starten, konnte aber nicht, weil sich keinerlei weibl. Konkurrenz fand und daher das Damenrennen gestrichen wurde :( .
Am 22.9. sieht man sich ja in Bad Dürrheim (EZF & Straßenrennen), oder ?

Grüße , Sonic

Zurück