• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Elite Suito und Bluetooth

Lastenradler

Mitglied
Registriert
3 September 2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
12
Ich wollte mir den Elite Suito kaufen. Ich habe nicht allzuviel Platz und der ist ja recht kompakt. Der wird soll aber ja vorzugsweise über ANT+ verbunden werden. Die Möglichkeit habe ich aber nicht musste ich jetzt feststellen. Mein Laptop und auch mein Chromebook haben nur normales BT. Wie funktioniert das denn dann mit der Verbindung bzw. lässt sich der Suito dann überhaupt über Swift steuern? Und wie kann ich dann meinen HR Gurt verbinden? ODer ist das alles nur über ANT+ möglich?
 
Ich nutze den suito jetzt seit nem Jahr ausschließlich über Bluetooth.
entweder IPad oder MacBook.
ganz ohne Probleme.

was genau soll nur über die Companion App funktionieren?
 
Genau, das läuft generell über Bluetooth, auch ohne Companion App. Allerdings hatte ich mit BT zeitweise Probleme, die Verbindung wurde z.B. abgebrochen und konnte nicht mehr aufgenommen werden, etc. Ein Umstieg auf einen ANT+ Dongle und dazu eine USB-Verlängerung fürs Platzieren direkt neben dem Suito sorgt für weniger Ärger.
 
Interessant…. Von Problemen mit ANT-dongle hab ich schon deutlich öfter gelesen als von BT-Problemen….von letzterem um ehrlich zu sein noch nie im Zusammenhang mit dem Suito.
kann selbst jedenfalls nichts negatives berichten.
 
Servus zusammen, ich habe auch das Problem dass sich mein Gurt vom Garmin 530 nicht per BT koppelt. Der Laptop ist nagelneu und verbindet sich sonst mit allem, auch mit der Elite Suito-T. Dann gleich das nächste Problem, die Wattanzeige zeigt immer 20-25 Watt weniger als meine Wattpedale (schaue mir beides gleichzeitig an über den Garmin). Kann ich auch die Werte der Pedale anzeigen lassen ? Vielen Dank im Voraus.
 
Was für Pedale hast du denn?
Aber normal sollten alle Pedale BT und ANT+ können.
D.h. wenn du einen ANT+ Stick hast, kannst du wahlweise die Pedale per BT oder ANT+ koppeln und den Suito nur noch als Controllable koppeln.
 
Ich habe an dem Rad die Favero Assioma, etwas älteres Model. Ich denke aber trotzdem dass sie BT und Ant+ können. Naja, mal abwarten, morgen kommt der Ant+ Stick. Danke schon mal :)

 
Update: Die Pedale laufen jetzt über BT. Einzig der Pulsgurt will noch nicht. Das liegt aber wohl daran dass der ANT+ Stick nicht von meinem "nagelneuen" Laptop erkannt wird. Erkannt schon, aber es tut sich eben nichts.
 
Es macht beim Suito eigentlich nur Sinn mit dem Strassen PM über den PML (kannst du in der Elite Software einstellen) zu fahren - da er nur berechnet - und er muss wirklich warm gefahren werden um bis L3 relativ genau zu sein. Bei Intervallen habe ich aber immer direkt grobe Abweichungen zum Assioma (allerdings Uno) und wenn man ein Messsystem verwendet ist es drinnen und draußen stimmig. Verbindungsprobleme mit iPad und Mac über Bluetooth gibt es eigentlich nicht, auch der Garmin Brustgurt wird einwandfrei über BT erkannt...
 
Interessant…. Von Problemen mit ANT-dongle hab ich schon deutlich öfter gelesen als von BT-Problemen….von letzterem um ehrlich zu sein noch nie im Zusammenhang mit dem Suito.
kann selbst jedenfalls nichts negatives berichten.
Stimmt. Ich habs versucht mit einem ANT+ Stück, wird von Windows 11 nur teilweise erkannt, bekomme den nicht zum laufen.
Es macht beim Suito eigentlich nur Sinn mit dem Strassen PM über den PML (kannst du in der Elite Software einstellen) zu fahren - da er nur berechnet - und er muss wirklich warm gefahren werden um bis L3 relativ genau zu sein. Bei Intervallen habe ich aber immer direkt grobe Abweichungen zum Assioma (allerdings Uno) und wenn man ein Messsystem verwendet ist es drinnen und draußen stimmig. Verbindungsprobleme mit iPad und Mac über Bluetooth gibt es eigentlich nicht, auch der Garmin Brustgurt wird einwandfrei über BT erkannt...
Wie gesagt, meine Pedale liefern in der App nur 50% ab, im zeitgleich laufenden Garmin normale Werte. So komplett durchdacht ist das für einen normalen EDV User echt nicht.
 
Zurück
Oben Unten