• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Bahnradsport...

Hallo zusammen,

Ich wollte den Thread ein bisschen beleben.
Undzwar habe ich mir einen gebrauchten Elite Crono Fluid Rollentrainer geholt, um im Winter ein im Wohnzimmer trainieren zu können. Nun stelle sich mir die Frage:
Kann ich auf dem Heimtrainer auch ein Bahnrad nutzen? Das Rad lässt gut einspannen und rollt auch. Was mir nur aufgefallen ist, auf dem Rollentrainer steht explizit, man soll nicht bremsen. Wird nicht ein ähnlicher Effekt mit einer starren Nabe hervorgerufen? Oder ist es unbedenklich, wenn man das Rad und die Kurbel ausrollen lässt?
Zudem: wie ist denn mit Verschleiß an dem Schlauchreifen zu rechnen? Momentan sind Conti Sprinter Slicks verbaut. Wäre schade, wenn sie zu sehr leiden würden, da sie nicht gerade günstig sind...

Anzeige

Re: Fragen zum Bahnradsport...
Kannst auch mit dem Bahnrad trainieren, wurde früher auch viel gemacht,
hat den Vorteil, dass Du durch die starre Nabe einen schönen runden Tritt
bekommst.
Eine starre Nabe wird quasi durch das kontern etwas abgebremst.....
Für die Rolle gibt es spezielle Trainingsreifen, schau mal beim Blumenladen.

Kannst auch mit dem Bahnrad trainieren, wurde früher auch viel gemacht,
hat den Vorteil, dass Du durch die starre Nabe einen schönen runden Tritt
bekommst.
Eine starre Nabe wird quasi durch das kontern etwas abgebremst.....
Für die Rolle gibt es spezielle Trainingsreifen, schau mal beim Blumenladen.
Ich spreche aber nicht von freien Rollen, falls du die meinst. Habe im Internet gesucht, aber keinen Beitrag zur Nutzung mit fester Rolle gefunden. Daher bin ich etwas unsicher. Trainingsreifen habe ich auch entdeckt, da bräuchte ich allerdings auch ein neues Hinterrad :)

Ich spreche aber nicht von freien Rollen,

Das dachte ich mir schon, die neuen Teile funktionieren glaube ich mit so einer
Art Wirbelstrombremse, da wird dann das Hinterrad eingespannt.

Wenn Du deinen Hinterradreifen schonen willst, zieh einen alten gebrauchten
Schlaureifen auf, oder besorge dir über das Forum günstig ein Laufrad mit
dem Du dann Trainingsreifen fahren kannst.

Das dachte ich mir schon, die neuen Teile funktionieren glaube ich mit so einer
Art Wirbelstrombremse, da wird dann das Hinterrad eingespannt.

Wenn Du deinen Hinterradreifen schonen willst, zieh einen alten gebrauchten
Schlaureifen auf, oder besorge dir über das Forum günstig ein Laufrad mit
dem Du dann Trainingsreifen fahren kannst.
Danke!
Ich glaube das extra Laufrad wäre die simpelste und effektivste Lösung :)

Ich hab ein einzelnes fixi-hinterrad mit Drahtreifenfelge übrig , von halo glaub ich. Hab ich selbst letzten Winter kurz mit dem Bahnrad auf der Rolle genutzt um meine Schlauchreifen zu schonen, hab mir dann aber gleich nen ganzen lrs neu eingespeicht mit Drahtreifen kannst du für nen schmalen Taler haben.
Ich kann das Rollentraining mit nem Bahnrad/fixie nur empfehlen , auf ner freien Rolle und mit Musik macht es sogar halbwegs Spaß...

Ich hab ein einzelnes fixi-hinterrad mit Drahtreifenfelge übrig , von halo glaub ich. Hab ich selbst letzten Winter kurz mit dem Bahnrad auf der Rolle genutzt um meine Schlauchreifen zu schonen, hab mir dann aber gleich nen ganzen lrs neu eingespeicht mit Drahtreifen kannst du für nen schmalen Taler haben.
Ich kann das Rollentraining mit nem Bahnrad/fixie nur empfehlen , auf ner freien Rolle und mit Musik macht es sogar halbwegs Spaß...
Kriegst nachher eine PN :)

Zurück