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Fragen zu Unterschieden und Kompatibilität 12-Fach XPLR AXS?

cl33

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Hi zusammen,

mein neues Projekt nimmt Gestalt an. Shimano bietet keine Kassetten mit 10er Abschluss und engen Abstufungen an, aber die SRAM 10-36 passt mir sehr gut in den Kram und lässt mich mit einem 44er Blatt hier im Flachland alles auch abseits der Straße erledigen.

Nachdem ich Überlegungen in Richtung Wheeltop / Rotor angestellt habe, bin ich nun doch darauf eingeschossen die SRAM Kassette auch mit original SRAM zu fahren ;)

Da es bei 13-fach auch bei SRAM keine Kassetten kleiner 10-46 gibt gibt und mein Rahmen kein UDH hat, bin ich auf 12-Fach festgelegt. Zum Glück gibt es aktuell ja günstige Angebote für das 12-Fach Zeug.

Am günstigsten ist die Apex XPLR AXS zu haben, die würde auch am besten in mein Farbschema passen. STI mit Bremsen und Schaltwerk sind nur gute 50g schwerer als die der Force D2 XPLR AXS.

Als SRAM-Neuling stelle ich mir nun die Frage nach den funktionalen Unterschieden zwischen der Apex XPLR AXS und der Force D2 XPLR. Herausgefunden habe ich bisher nur die Kettendämpfung bzw. die Kupplung im Schaltwerk die Kettenschlagen verhindern soll. Die ist bei Rival und Apex wohl per Federbelastung erledigt anstatt über irgendeine hydraulische Lösung bei Force und Red.

Also nun die Frage - merkt man das? Ist jemand beide Schaltwerke unter vergleichbaren Bedingungen gefahren und kann dazu eine Aussage treffen? Sind mir weitere Unterschiede entgangen?

Ich fahr schon öfters mal über ruppige Strecken, hatte bisher aber mit Shimano GRX nur Probleme mit abspringenden Ketten als diese samt Kettenblättern schon sehr runtergeritten waren.

Sollte ich hier überzeugt werden dass ich unbedingt das Force XPLR Schaltwerk wegen der besseren Kupplung bräuchte, kann ich natürlich auch keine Apex Bremshebel verwenden. Das passt farblich ja gar nicht zusammen :D

Ich bräuchte also auch andere Hebel. Dabei bin ich darauf gestoßen dass die Rival E1 Hebel (für 13-Fach) samt Bremssätteln nur unwesentlich teurer als die der Force D2 sind, dafür aber deutlich leichter. Die Rival E1 Hebel glänzend lackiert, wie das Force D2 Schaltwerk und passt daher optisch gut zusammen. Kompatibel müsste das sein, wenn ich recht informiert bin?

Soweit zu meinen Überlegungen. Übersehe ich hier was oder ist die Kupplung der einzige Unterschied zwischen den 12-fach XPLR Schaltungen?
 

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Re: Fragen zu Unterschieden und Kompatibilität 12-Fach XPLR AXS?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
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Ich fahr am Gravel die Rival , meine Frau die Apex, alle 12-fach XPLR. Am Rennrad fahre ich Red 12-fach XPLR mit 46 zu 10-44. Ehrlich gesagt konnte ich in der Performance nie einen Unterschied feststellen. Die AXS sind da alle sehr gut. Unterschiede sind halt Gewicht und vielleicht Standzeit.
 
Hallo, kann ich mit einem SRAM RED XPLR 13-fach Schaltwerk auch eine 12-fach 10-33 Kassette fahren?
 
Hallo, kann ich mit einem SRAM RED XPLR 13-fach Schaltwerk auch eine 12-fach 10-33 Kassette fahren?
Zur Zeit: Nein!
Manche Pro Teams haben es gemacht, indem die ein Loch an richtiger Stelle gebohrt und mit Gewinde versehen haben. So konnten die mit einer Schraube den Schaltwerk auf 12 Gänge begrenzen.
Wenn du dir diesen Eingriff nicht zutraust, dann hast du keine Chance.
 
Hi zusammen,

mein neues Projekt nimmt Gestalt an. Shimano bietet keine Kassetten mit 10er Abschluss und engen Abstufungen an, aber die SRAM 10-36 passt mir sehr gut in den Kram und lässt mich mit einem 44er Blatt hier im Flachland alles auch abseits der Straße erledigen.

Nachdem ich Überlegungen in Richtung Wheeltop / Rotor angestellt habe, bin ich nun doch darauf eingeschossen die SRAM Kassette auch mit original SRAM zu fahren ;)

Da es bei 13-fach auch bei SRAM keine Kassetten kleiner 10-46 gibt gibt und mein Rahmen kein UDH hat, bin ich auf 12-Fach festgelegt. Zum Glück gibt es aktuell ja günstige Angebote für das 12-Fach Zeug.

Am günstigsten ist die Apex XPLR AXS zu haben, die würde auch am besten in mein Farbschema passen. STI mit Bremsen und Schaltwerk sind nur gute 50g schwerer als die der Force D2 XPLR AXS.

Als SRAM-Neuling stelle ich mir nun die Frage nach den funktionalen Unterschieden zwischen der Apex XPLR AXS und der Force D2 XPLR. Herausgefunden habe ich bisher nur die Kettendämpfung bzw. die Kupplung im Schaltwerk die Kettenschlagen verhindern soll. Die ist bei Rival und Apex wohl per Federbelastung erledigt anstatt über irgendeine hydraulische Lösung bei Force und Red.

Also nun die Frage - merkt man das? Ist jemand beide Schaltwerke unter vergleichbaren Bedingungen gefahren und kann dazu eine Aussage treffen? Sind mir weitere Unterschiede entgangen?

Ich fahr schon öfters mal über ruppige Strecken, hatte bisher aber mit Shimano GRX nur Probleme mit abspringenden Ketten als diese samt Kettenblättern schon sehr runtergeritten waren.

Sollte ich hier überzeugt werden dass ich unbedingt das Force XPLR Schaltwerk wegen der besseren Kupplung bräuchte, kann ich natürlich auch keine Apex Bremshebel verwenden. Das passt farblich ja gar nicht zusammen :D

Ich bräuchte also auch andere Hebel. Dabei bin ich darauf gestoßen dass die Rival E1 Hebel (für 13-Fach) samt Bremssätteln nur unwesentlich teurer als die der Force D2 sind, dafür aber deutlich leichter. Die Rival E1 Hebel glänzend lackiert, wie das Force D2 Schaltwerk und passt daher optisch gut zusammen. Kompatibel müsste das sein, wenn ich recht informiert bin?

Soweit zu meinen Überlegungen. Übersehe ich hier was oder ist die Kupplung der einzige Unterschied zwischen den 12-fach XPLR Schaltungen?
Rival E1 Hebel mit dem D1 Rival XPLR Schaltwerk kombinieren.
E1 wegen der neuen Hebel, die echt top geformt sind
Dann hast du 12 fach mit 10-44, benötigst aber einen XDr Freilauf.
Das Apex Ritzelpaket funktioniert zwar mit Shimano HG Freilauf bietet aber nur 11-44.
Die einfachere Kupplung bemerkt man nicht. Wenn die Kettenspannung korrekt eingestellt ist, gibt es keine Probleme mit einer abspringenden Kette. Mit ist das im Sommer in den Alpen passiert da ich von 44 auf 40 gewechselt habe und vergaß die B-Screw nachzudrehen aber im Gelände noch nie.
 
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