• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen eines Neulings

Wujekpiotr

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Radsportfreunde.
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes aber top erhaltens Rennrad gekauft (Bulls Harrier 1; Model 2007) und habe nun einige Fragen en euch. Da ich Anfänger bin kenne ich mich natürlich nicht so aus und hoffe auf eure Unterstützung.
Erste Frage: Was brauche ich an Werkzeug, um die nötigsten Wartungsarbeiten selber ausführen zu können? Aber auch mal, um ein Teil zu tauschen. Ich will möglichst nicht zu einem Händler und dort viel Geld für Inspektionen ausgeben. Da kaufe ich mir lieber Lektüre und führe alles selber aus.
Zweite Frage: Welche Reinigungsmittel/ Schmiermittel sind von Nöten? Da gibt es ja auch ne Reisenauswahl. Und man bekomt ja für fast jedes Teil am Fahrrad ein anderes Mittelchen aufgeschwatzt zum Reinigen und später zum einfetten.
Drittte Frage: Ich habe am Bike eine 105er Gruppe aus 2007 verbaut. Vorne mit 3 Blättern. Auf Meinem alten Mountainbike bin ich bei 21 Gängen immer so im 12 oder 14 gefahren. Auf dem Rennrad nun, fahre ich fast schon auf dem höchsten und das als Anfänger. Ich fahre vorne im dritten und hinten auf dem 7, 8 oder 9. Bei Rückenwind bin ich schnell mal im höchsten. Ist das Normal oder habe ich eine zu kleine Übersetzung?

Vierte Frage: Man kennt das ja, dass es Geräusche macht im Leerlauf. Bei mir macht das Bike aber auch ähnliche Geräusche beim normalen Fahren. Es ist immer vom Gang abhängig. Vorne im 2ten und hinten zwischen 3ten und 8ten ist es ruhig und ich höre nichts, aber sobald man z.B. vorne in den 3ten schaltet fangen die Geräusche an. Ich hab schon geguckt, die Kette reibt nicht am Umwerfer oder anderen Teilen. Ist das normal so mit den Geräuschen?
Fünfte Frage: Was, wann und wie oft sollte man zu sich nehmen wenn man längere Touren fährt? ich habe vor demnächst etwa 150 km zu fahren und ein Tag später die gleiche Strecke zurück. Hab jetzt gesehen das es von Powerbar das Energize Getränkepulver gibt und dann habe ich noch diese Müsliriegel und Gels gesehen. Braucht man sowas? Gibt es da eventuell billigere Varianten oder alltägliche Dinge (bestimmtes Obst, bestimte Getränke oder Süssigkeiten), die ähnliches bewirken? Wann sollte man die während der Fahrt zu sich nehmen? Erst wenn der Hungerast kommt und die Muskeln schon ausgelaugt sind oder lieber vorher?

Sechste Frage: Ich habe auf meinem Bike vorne und Hinten die Shimano WH-R500 Laufräder und Naben. ich selbst wiege 95 kg. Sind diese Laufräder ok für Anfänger oder gibt es was viel besseres im Preisrahmen von bis zu 200€?
Letzte Frage: Wisst ihr ob es im Internet einen Routenplaner auch für Fahrradrouten gibt? Es gibt ja unzählige Routenplaner für Autos. Start und Ziel eingeben und er spuckt dir die schnellste Route aus. Gibt es sowas auch fürs Rennrad? Die Planer fürs Auto sind ja nicht zu gebrauchen, da sie dich über Autobahnen und Schnellstraßen lotsen, die du mit Fahrrad nicht befahren kannst.

Sorry für den langen Text. ich hoffe einige werden sich trotzdem erübrigen mir die Fragen zu beantworten.

Ciao
Piotr
 
AW: Fragen eines Neulings

zur letzten Frage: http://www.bikemap.net/

Zweitens würde mich auch interessieren. Hier im Forum werden da ja auch alle möglichen Mittel empfohlen. Ich werde mir demnächst wahrscheinlich Motorex Bike Clean Fahrradreiniger 500ml, Dynamic Kettenschmierstoff und Motorex Joker 440 Universalöl 200 ml kaufen. Hoffe das langt für den Anfang. Teile abbauen hab ich nicht vor, da geh ich lieber zum Händler (hab zwei linke Hände). Ansonsten werde ich meins auch einmal jährlich zur Inspektion schaffen.

Wegen der Verpflegung. 150 Km bin ich zwar noch nicht gefahren, da ich das Rad auch erst seit kurzem habe und ich mich da lieber in kurzen Schritten steigere (hab ja zwei Jahre lang keinen Sport gemacht, außer nen bisschen Snowboarden im Winter). Aber ich nehm immer nen paar Müsliriegel vom Netto mit, ne Banane und verdünnten Multisaft. Dieses ganze Spezialfutter is mir zu teuer. Ich habe aber auch nicht den Anspruch Wettkämpfe zu fahren etc. Mir kommts nur auf den Spass an und der ist bei mir unabhängig von nem bestimmten Schnitt/Zeit...
 
AW: Fragen eines Neulings

Na mal sehen,
1. Reifenheber/Flickzeug, das geht auch immer mit auf Tour.
1.2. einen Satz ordentliche Inbusschlüssel und kleinere Schraubenzieher.
1.3. Flach oder Kombizange.
1.4. evtl. das ganze nochmal als Multitool zum mitnehmen auf Tour.
1.5. Schraubenschlüssel (wofür eigentlich? höchstens für die Pedale, Schutzbleche, Träger, etc. hast Du ja nicht)
1.6 Seilschneider. Alles andere produziert grauenhaft aufgedröselte Zugenden
1.7 Kettennieter
1.8. Kassettenschlüssel/Nuss und Peitsche (macht nur zusammen Sinn, als Peitsche gehen auch div. Bastellösungen aus alten Ketten, aber die Teile kosten eher kleines Geld).

Das sind so die Basics. Danach brauchts dann schon deutliche Lektüre/Übung.

1.9. Speichenschlüssel (Spokey, nix anderes mehr, wenn nötig dann halt mehrere Grössen). Zentrierständer ist dann schon so eine Sache, wenns Dich nicht wirklich interessiert, gib 8ter zum Mechaniker.

1.10 Kurbelabzieher/Tretlagerschlüssel. Lohnt eigentlich nicht, massig unterschiedliche Formate und braucht man seltenst.

1.11 Jetzt kommen schon so Sachen wie Augenrichtlehre, Steuersatz-Setzer und Austreiber, das brauchst Du nur, wenn Du eine Werkstatt aufmachen willst.

1.12 Ich vergaß, ein Montageständer ist sehr schnell eine prima Sache.

1.13 Einen Drehmomentschlüssel brauchst Du nur in 3 Fällen:
-Gabel mit Carbonschaft, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Rahmen aus Carbon
-zum Posen
-Du bist motorisch so unbegabt, daß Du eh in die Werkstatt gehen solltest.


2. Reinigung: Bürste, viele alte T-shirts oder sonstige Lumpen, WD-40
2.1 Schmierung irgendein zähflüssiges Kettenöl, ich nehm Rohloff, kann aber auch Motoröl sein. Reicht. Da können auch mal ein paar Tropfen an die Züge.

3. Überprüfe Deine Trittfrequenz. Ein Rennrad ist kein Trecker wie Dein MTB, sondern ein Ferrari. Wenn Du mit 100-110u/min immer noch ständig im letzten Gang hängst (ich nehme mal an, der ist 50 Zähne vorn und 12 hinten), melde Dich für eine mindestens C-Lizenz an.

4. KA

5. Wasser alle 1/4 Stunde. Wenns sehr heiß ist, und viel Wasser durchläuft, können Salztabletten sinnvoll sein. Ab zwei Stunden Tourdauer Kohlehydrate (aber dann schon früher beginnen, wenn der Ast da ist, ist zu spät), z.B. Banane, Avocado ist für die Tour schlecht zu handeln.
Als Notmaßnahme für die letzte 1/4 Stunde Cola (nein, nicht light, nicht zero). Danach geht dann aber auch nichts mehr.

6. Besser ja, vieeeeel besser, was ist das schon. Fahren kannst Du das Zeug allemal. Wenn Du Geld über hast, schau im Technik-Unterforum, da gibts Antwort en gros.
 
AW: Fragen eines Neulings

zu drittens:

du fährst einfach mit viel zu kleiner trittfrequenz, außer du ziehst bei deiner übersetzung ne gute 50km/h =) mir ging es am anfang auch so. bei ca 30km/h bin ich auf dem 52er blatt und hinten 14er ritzel gefahren. trittfrequenz war da viel zu klein.
ich habe dann mit ca. 70rpm angefangen und mich dann innerhalb eines jahres auf durchschnittlich 85rpm hochgearbeitet. für viele hier im forum immernoch zu wenig, die fahren dann mit einer TF um die 100. arbeite aber daran.
wollte es am anfang auch nicht wahrhaben. aber es ist deutlich schonender für die knie und das material, besonders kette und das hintere laufrad. und insgesamt ist es einfach effizienter.
es lohnt sich also daran zu arbeiten :)

gruß jens
 
AW: Fragen eines Neulings

Guck Dir mal das an: Roadbike Werkstatt

Dürfte Dir für den Anfang einen Einblick geben. Wenn du dann weißt, was Du Dir selbst zutrauen willst als Schrauber, dann kannst Du Dir das entsprechende Werkzeug besorgen.

Die Basics hat whitewater ja schon aufgezählt. Ansonsten hilft Dir stöbern und mitlesen hier im Technik Bereich sicher auch weiter.
 
Zurück
Oben Unten