• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

frage zur schaltung

flo speedy

Mitglied
hallo habe gestern bei meinem rennrad ein neues schaltwerk (ultegra 6600) eingebaut..heute ist mir aufgefallen dass wenn ich di ekurbel drehe der käfig sich immer hin und her b ewegt
ist das normal?
wenn nein, was kann ich dagegen machen??

gruß
flo

AW: frage zur schaltung

hallo habe gestern bei meinem rennrad ein neues schaltwerk (ultegra 6600) eingebaut..heute ist mir aufgefallen dass wenn ich di ekurbel drehe der käfig sich immer hin und her b ewegt

:eek: Axial oder radial? :confused:

Theoretisch könnte sich das Schaltwerk radial übers Schaltauge etwas bewegen.
Axial aber nicht!Es sei denn da ist was locker oder falsch gespannt.

Wie stark? Kann sich das durch nen eiernden Freilauf erklären lassen?

nein kein kettenglied ist steif und der freilauf eiert auch nicht

Hmm. Kein Plan. Tut mir leid...
Bei meinen Rädern bewegt sich da nix. Ich wüsst auch sonst nicht, was das sein könnte. Muss ja irgendwie ne Verkürzung der Kette sein. Irgendeine spezielle Kettenblattgeometrie hast Du vermutlich auch nicht? Gibt da so dolle unrunde Sachen?

Also 1 bis 2 mm Bewegung sind völlig normal. Die Kette längt sich halt etwas ungleichmäßig, der Freilauf eiert um ein paar 1/100 mm, das Tretlager eiert auch ein paar 1/100 mm, die Kettenblätter sind nicht ganz perfekt zentrisch angeschraubt und so weiter. Im schlimmsten Fall addiert sich das halt und das Schaltwerk bewegt sich ein Stück. Solange es gut schaltet ist doch alles in Ordnung.

Zurück