• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur alten Shimano 600 EX Nabe

Tiefenkraft

Neuer Benutzer
Moin moin. Hab da mal eine Frage zur einer Shimano 600 EX (Bezeichung FH-6208 ) Hinterrad nabe Nabe. Kenn mich mit der rennrad Geschichte nicht so gut aus da ich sonst nur Mountainbike gefahren bin und auch nur damit mich beschäftigt habe. Nur meine meisten Kollegen fahren alle Rennrad udn sind nicht umzustimmen. Also habe ich mir nun auch eine Altes Rad besorgt was wohl ein Fehler war? Wollte ein Rad auf Old School baun das ging auch alles recht gut nur jetzt habe ich folgendes Problem die Kassette ist schrott. Es ist eine 6 Fach Uniglide Kassette verbaut 23 - 13 Abstuffung. Was kann nich machen. Gibt es noch solche kassetten oder kann ich auf 7 fach HG Kassette umrüsten? Wie Bekomme ich das Rad wieder fit. Bitte Helft mir. Danke

Anzeige

Re: Frage zur alten Shimano 600 EX Nabe
AW: Frage zur alten Shimano 600 EX Nabe

Du benötigst nur einen passenden Abzieher um den Schraubkranz zu demontieren. SChrubkränze bekommst du noch... entweder bei ebay gebrauchte alte besorgen oder aber von sunrace welche kaufen für ca 10 Euro plus Versand.

Grüße

Einen 7fach Schraubkranz kannst Du auch montieren, und die Schaltung auf Friktion umstellen, die Einstellung des Schaltwerkes anpassen, dann flutschen alle Gänge.

Giebt es solche Teile nur noch bei Ebay oder bekommt man 6 oder 7 fach Kassetten mit abschluss Ritzel mit Gewinde noch wo anders ?

Irgend wie ärgert mich das über Mountain Bikes kann ich fats alles aber Rennräder leider nicht. Noch mal eine frage zu der Nabe (Shimano 600 EX FH-6208 mit Uniglide UG System). Kann ich mir neicht einen 7 fach Hyperglied Freilaufkörper montieren oder Verändere ich dabei die 126mm achs breite oder passt ein anderer Freilaufköper garnicht an die Nabe. Hbae voll bock ein Old School Bike mit Neuteilen zusammen zuschrauben und Wäre um jede Hilfe Dankbar. MFG

@jan: Aus! :D

@Tiefenkraft: Ein Mindestmaß an Satzbau, Punkt&Komma und Rechtschreibung sind enorm wichtig. Ich schreibe das nicht um dich zu ärgern, sondern weil du ja schließlich Hilfe bekommen möchtest und du es daher deinen potentiellen Helfern möglichst einfach machen solltest deine Fragen zu lesen und zu verstehen. Anderensfalls wirst du eher genervte Antworten erhalten.

Es ist eine 6 Fach Uniglide Kassette verbaut 23 - 13 Abstuffung. Was kann nich machen. Gibt es noch solche kassetten oder kann ich auf 7 fach HG Kassette umrüsten? Wie Bekomme ich das Rad wieder fit. Bitte Helft mir. Danke

Du kannst 6-fach Uniglide auf 7-fach umbauen, einfach 7-fach-Spacer und ein weiteres Ritzel einbauen. Du kannst ein neues 7 oder 8-fach Ritzel verwenden und musst nur die eine Nut etwas abschleifen. Keine große Sache und funktioniert sehr gut.

Du kannst es auch auf 6-fach belassen, dann einfach die einzelnen Ritzel wechseln, musst da eben auch nur die Nut etwas abschleifen.

Ach so, ich vergaß, das 13er Ritzel kannst du natürlich nicht wechseln, das brauchst du als Schraubabschluss ... oder eins über Ebay besorgen, die sind jedoch gesucht ... doch das 13er muss ja nicht kaputt sein und wer tritt schon ständig 52-13. :D

Danke für eure Antworten. Fall Ihr das schon mal gehört hab es gibt Menschen den es schwer fällt zu schreiben. Hätte ich die Möglichkeit würde ich nicht schreiben sondern euch anrufen. Bis vor 4 Jahren konnte ich Garnichts richtig schreiben. Möchte aber auch wissen Dinge wissen und deswegen versuche ich so gut wie ich kann zu schreiben.

Uniglidekassetten gibt es nicht mehr neu zu kaufen - außer bei ebay (z. B.). Kosten ziemlich viel (ab 35 Euro). Alternativen sind: HG-Kassette benutzen, dabei die zu breie Nut abfeilen und als Abschlussritzel das Deiner alten (Uniglide-) Kassette nehmen - was hoffentlich noch einigermaßen in Ordnung ist. Oder: UG-Freilaufkörper gegen HG-Freilaufkörper tauschen und sorglos weiterfahren.

Danke für eure Antworten. Fall Ihr das schon mal gehört hab es gibt Menschen den es schwer fällt zu schreiben. Hätte ich die Möglichkeit würde ich nicht schreiben sondern euch anrufen. Bis vor 4 Jahren konnte ich Garnichts richtig schreiben. Möchte aber auch wissen Dinge wissen und deswegen versuche ich so gut wie ich kann zu schreiben.

Schon ok. Kannst du denn jetzt mit den technischen Antworten etwas anfangen? Ist dein Problem gelöst, deine Frage beantwortet?

Zurück