• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Steuersatz bei nagelneuen Rad von B.O.C. (bitte nicht schlagen) :)

boehse

Mitglied
Hallo

mein Bruder hat auch das Rennradfieber gepackt und hat günstig ein Rad bei B.O.C. erstanden mit kompletter 105'er Gruppe für 650€. 2Danger Vuelta Comp

Von Anfang an haben wir festgestellt, das es vorne klappert und die Lenkung ziemlich schwerfällig war. Da es Wochenende war sind wir zum Kumpel, der guckt nach und beim rausnehmen der Gabel kam lose der Steuersatz mit raus. Er meinte der wird eingepresst und das darf so nicht sein.

Ist dem so?

Der Mechaniker bei B.O.C. bestellte einen neuen Steuersatz und will ihn so weiterfahren lassen bis zur ersten Inspektion in ca. 3 Monaten.

Mittlerweile sind das zweite mal die Schläuche geplatz. Erst vorne und hinten bei 8Bar. Dann nochmal mit neuem Schlauch hinten und heute nach einer kurzen Runde nochmal vorne.

Sind die zu doof dafür? Der Reifen verträgt max. 8,5 Bar

Die Gabel weist heute beim Bremsen und druck aufs Pedal auch deutlich mehr Spiel als vorher.

So darf man ihn doch nicht fahren lassen, oder?

PS: Nur so nebenbei, beim ersten mal wegen den Schläuchen sagte der Mechaniker frech "Ich habe ja keine 8Bar auf die Reifen gepumpt" als wir und aufgeregt haben.

Anzeige

Re: Frage zu Steuersatz bei nagelneuen Rad von B.O.C. (bitte nicht schlagen) :)
AW: Frage zu Steuersatz bei nagelneuen Rad von B.O.C. (bitte nicht schlagen) :)

also ein steuersatz der aus dem rohr fällt -> das ist grober pfusch wenn du die lagerschalen meinst und nicht das bei den kugeln . die werden eingepresst und mit der hand bekommt man die nicht merh herraus.

definiere reifen geplatzt ... wier soll das gehen ?
beim fahren oder nur aufpumpen, peng ?
mantel auch gerissen ? oder nur schlauch ?
wenn nur schlauch sehr merhwürdig, dreck oder bordsteinkante als ursache. oder falsche grösse drin.

fasse mal oben und unten mit deiner hand um den steuersatz, zieh die bremse und wacke hin und her am lenker _> fühlen ob da spiel ist (am steuersatz) sollte sich nix bewegen.

also ein steuersatz der aus dem rohr fällt -> das ist grober pfusch wenn du die lagerschalen meinst und nicht das bei den kugeln . die werden eingepresst und mit der hand bekommt man die nicht merh herraus.

Also mein Kumpel meinte das ist der Steuersatz. Das kam direkt hinterher, als er die Gabel rausnahm.

definiere reifen geplatzt ... wie soll das gehen ?
beim fahren oder nur aufpumpen, peng ?
mantel auch gerissen ? oder nur schlauch ?
wenn nur schlauch sehr merhwürdig, dreck oder bordsteinkante als ursache. oder falsche grösse drin.

Der Schlauch ist einfach die Luft rausgegangen. Beim erneuten aufpumpen hört man wie aus der Felge, dort wo die kleinen Löcher in der Shimano WR500 Felge drin sind, die Luft rauskommt. Mantel i.O.

Falsche Größe? Keine Ahnung, habe die ja hinten in der Werkstatt gewechselt.

Bordsteinkante auch ausgeschlossen. Beim ersten defekten Schlauch ist nach dem Aufpumpen auf 8Bar, die hatten nur 4Bar aufgepumpt, nach ca. 5 min einfach die Luft entwichen. Ohne fahren. Das Vorderrad ist letzte Woche die Luft runtergewesen, als er das Rad im Auto hatte und nach der Arbeit wegen dem Hinterrad hin wollte.

fasse mal oben und unten mit deiner hand um den steuersatz, zieh die bremse und wacke hin und her am lenker _> fühlen ob da spiel ist (am steuersatz) sollte sich nix bewegen.

Wenn du die Bremse betätigst und das Rad vor und zurückbewegst, dann siehst du wie die Gabel sich vor und zurückbewegt, also Spiel hat.

mach mal foto wenn du wirklich den steuersatz in der hand hast und nicht nur die lagerringe mit den kugeln drin :) wär arg .

tippe auf :
schlacuh verlezt beim montieren
oder irgendwas in der felge scharfkantig. einfach mal mit der flachen hand abfahren.
manchmal aus das loch wo das ventil durch kommt sehr scharfkantig... hmm

oder ist da kein felgenband drin ? hmm ,hmm ,fotos ! :)

Auf dem vergrösserten Bild vom Rad sieht man keine Lagerschalen, es sieht nach einem integrierten Steuersatz aus. Hier werden die unterschiedlichen Typen erklärt.

Bei den integrierten Steuersätzen kann es schon sein, dass sämtliche Teile beim öffnen herausfallen. Da muss nicht zwingend etwas eingepresst sein. Passen muss der Steuersatz natürlich trotzdem und wenn der Mechaniker einen neuen bestellt, wird er wohl nicht in Ordnung sein. Ich würde mir da keine Gedanken machen, auch mit Spiel im Steuersatz kann man fahren. Das schadet zwar dem Steuersatz, aber der wird ja sowieso getauscht.

oder ist da kein felgenband drin ? hmm ,hmm ,fotos ! :)

Felgenband ist drin, jetzt wo die Luft runter ist kann man ja den Reifen ein bissel zur Seite bringen um zu gucken. :)

Eigentlich gehe ich in einem Gescchäft davon aus, das die das vernünftig machen, vor allem, wenn der Schlauch schonmal defekt war. :eek:

Mal was anderes, leider habe ich keine Ahnung von dem Steuersatz.
Aber auf jeden Fall ist die Imbussschraube oben am Lenker, womit man die Gabel festschraubt / -hält schon arg Lose. Zieht man die fester geht die Lenkung nicht mehr und macht man diese Lose wackelt es. Macht man so, das nichts wackelt und man halbwegs lenken kann gibt es schöne Schleifgeräuche.

PS: Fotos geht nicht, ist das Rad von meinem Bruder, er hat leider kein Fotoaparillo.

Mal was anderes, leider habe ich keine Ahnung von dem Steuersatz.
Aber auf jeden Fall ist die Imbussschraube oben am Lenker, womit man die Gabel festschraubt / -hält schon arg Lose. Zieht man die fester geht die Lenkung nicht mehr und macht man diese Lose wackelt es. Macht man so, das nichts wackelt und man halbwegs lenken kann gibt es schöne Schleifgeräuche.
Aber den Vorbau schraubst du schon wieder fest, bevor du deinen Bruder rumfahren lässt?
"Schleifgeräusche" klingt jedenfalls nicht gut. Das könnte ich mir eigentlich nur erklären, wenn man einen Steuersatz falsch einbaut. Es ist aber ziemlich unmöglich etwas dazu zu schreiben, ohne das Ding in der Hand zu haben. Gute Fotos könnten ev. helfen.

Aber den Vorbau schraubst du schon wieder fest, bevor du deinen Bruder rumfahren lässt?

Das Rad geht morgen wieder zu B.O.C., weil da ja gewaltig was nicht stimmt. Nur haben wir so langsam das Gefühl, das der Mechaniker dort keine Ahnung hat. Denn das sich die Gabel von allein so lösen kann das sie Spiel hat kann ja wohl nicht sein.

Die wollten ja auch noch das Lager oder Steuersatz oder was das auch ist tauschen. Das Teil ist seit über einer Woche noch nicht da. Ist wohl das falsche verbaut. Nur fraglich, wie man jemanden mit einem falschen Bauteil im Rad fahren lassen kann.

Zurück