• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rennrad

ist das das einzige tool das es gibt um die rahmengrösse zu bestimmen, ich bin da ein wenig skeptisch fahre nen bianchi virone rahmen mit rahmengrösse 59 wird der center to center oder center to top vermessen?

wollte mir nen look 486 rahmen kaufen mit 90 cm schrittlänge bei 185 und bin mir da jetzt nicht ganz sicher wegen der rahmengrösse

also der bianchi rahmen mit 59 cm passt perfekt (Sattelrohr ist nicht zu weit und nicht zu nah am rahmen bei optimaler sitzposition), dieses vermesstool rät mir aber zu einem 60-61 center to top und 59 center to center was trifft jetzt auf bei der look 486 rahmentabelle am ehesten?

@Tsch

BIANCHI gibt seine Rahmen immer in der klassischen Rahmenhöhe an. Da es sich aber in den meisten Fällen bei BIANCHI um Slopingrahmen handelt, muss man (wie in meinem Fall auch) +3cm zur Sitzrohrlänge (M-O) zurechnen.

Tsch schrieb:
das heisst ein gekaufter 59 rahmen leicht geslopt ist in wahrheit ein 62?
Wenn du an deinem BIANCH (oder auch am CUBE ist es so) eine Sitzrohrlänge von 59 cm hast (Mitte/Oberkannte) entspricht er einem klassischem Rahmen von 62.
Allerdings zeichnet Bianchi die Rahmen so aus, wie sie der klassischen Bauweise entsprechen. Steht dort also ein Rahmen in RH57, dann miss mal das Sitzrohr. Es wird 54cm haben.

Edit:

Schau mal hier:

attachment.php

vielen dank für die infos, also du hast recht bei mir ist die wirkliche sitzrohrlänge bei einem gekauften 59 rahmen 56, jetzt hab ich noch ne frage, kann ich jetzt davon ausgehen dass wenn mir der rahmen so wie er jetzt aufgebaut dasteht gut passt, dass ich wenn ich mir einen anderen rahmen kaufe, der auch eine sitzrohrlänge von 56 cm (geslopt oder nicht geslopt ist ja dann in dem fall egal) aufweisst, dass dieser mir dann auch genauso gut passt, oder gibt es noch einen anderen parameter den ich beim rahmen beachten muss für die sitzposition?

Besondere Beachtung würde ich in diesem Fall der Oberrohrlänge geben. Wenn die gleich ist, wird es dir sicher passen.

was ist denn letzten endes der wichtigere paramter, die oberrohrlänge oder die sitzrohrlänge, nehmen wir an die sitzrohrlänge passt und das oberrohr wäre zu lang oder zu kurz, was müsste ich dann machen kleiner rahmen oder grösserer rahmen längerer vorbau kürzerer vorbau, oder etwa beim rahmen schauen dass das sitzrohr kleiner oder grösser ist aber das oberrohr dann genau passt?

Da müsstest du dir dann am besten die Rahmendaten durchgeben lassen und danach vorgehen was für Längenangaben du benötigst. Eigentlich gehen die Werte mit größeren Rahmen insgesamt in die Höhe. Sprich längeres Sitzrohr, dann wird das Oberrohr auch meistens länger werden. Manchen Menschen passt nur ein Rad nach Maß.

Tsch schrieb:
was ist denn letzten endes der wichtigere paramter, die oberrohrlänge oder die sitzrohrlänge, nehmen wir an die sitzrohrlänge passt und das oberrohr wäre zu lang oder zu kurz, was müsste ich dann machen kleiner rahmen oder grösserer rahmen längerer vorbau kürzerer vorbau, oder etwa beim rahmen schauen dass das sitzrohr kleiner oder grösser ist aber das oberrohr dann genau passt?

Moin,

wichtiger ist die Oberrohrlänge. Da kann man nicht viel verändern. Die Sitzrohrlänge ist in 5 Sekunden mit der Sattelstütze verstellt.

Gruß k67

Um slopping mit klassischer Bauweise zu vergleichen kann im Zweifel auch noch die Steuerrohrlänger herangezogen werden.

Zurück