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Frage zu modernen Sattelstützrohren

drais

this machine kills fascists
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Hallo!
Warum haben eigentlich die Rennbikes neuerer Generation ein so langes Sattelstützrohr? Wie montiert man darauf die Stütze, oder gibts die dort gar nicht mehr? Und zu guter letzt, wo nach wird die Höhe des Rohrs bestimmt, geht die mit der Rahmengeometrie einher? Für manchen passen ja bestimmte Rahmen gar nicht mehr, wenn das Rohr an sich schon zu hoch ist.
Na ich hoffen die Frage ist nicht zu plump und ihr versteht was ich meine..danke!
 
AW: Frage zu modernen Sattelstützrohren

Hallo!
Warum haben eigentlich die Rennbikes neuerer Generation ein so langes Sattelstützrohr? Wie montiert man darauf die Stütze, oder gibts die dort gar nicht mehr? Und zu guter letzt, wo nach wird die Höhe des Rohrs bestimmt, geht die mit der Rahmengeometrie einher? Für manchen passen ja bestimmte Rahmen gar nicht mehr, wenn das Rohr an sich schon zu hoch ist.
Na ich hoffen die Frage ist nicht zu plump und ihr versteht was ich meine..danke!
Das macht man, weil das geiler aussehen soll.. Wenn das ein rundes Rohr ist, kommt da so was statt Sattelstütze drauf...
image_SK.RY.0034_1.jpg

Vorher wird das Rahmenrohr passend abgesägt. bei anders geformten Rohren hat der Hersteller i.d.R. einen passenden Stubby dabei. "Ab" ist übrigens "ab", da lässt sich auch nur wenig "verlängern" :D
 
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Das macht man, weil das geiler aussehen soll.. Wenn das ein rundes Rohr ist, kommt da so was statt Sattelstütze drauf...
image_SK.RY.0034_1.jpg

Vorher wird das Rahmenrohr passend abgesägt. bei anders geformten Rohren hat der Hersteller i.d.R. einen passenden Stubby dabei. "Ab" ist übrigens "ab", da lässt sich auch nur wenig "verlängern" :D

Eine der unsinnigsten Neuerungen im Rahmenbau überhaupt.
 
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aber hallo!

Fehlt nur noch, dass die Rahmenhöhe deutsch angegeben wird, dann fahr ich bald nen 75cm Rahmen :mex:

Ein Bekannter hat sich so nen Rahmen gekauft (Riley Noah) und zwei Tage vor'm Abflug nach Mallorca festgestellt dass das Rad,wegen der integrierten Sattelstütze nicht in Radkoffer passt.:eek:Der durfte sich auf Malle ein Rad leihen.Dumm ist auch wenn man das Teil nach ner Zeit verkaufen will und dem potenziellen Käufer fehlen ein paar Zentimeter Sitzhöhe.Insgesamt ist das wirklich der grösste Schwachsinn.
 
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Auch aus meiner Sicht eine der dümmsten Entwicklungen im modernen Rahmenbau ohne Vorteile aber mit den bereits erkannten Nachteilen. Bei dieser Bauform ergibt sich noch nicht einmal ein Gewichtsvorteil, denn die zur Sattelmontage eingesetzten Kloben (Stubby) erreichen in der Regel mühelos die Masse einer kompletten hochwertigen Sattelstütze.
Der absolute Höhepunkt aber ist, dass einige Hersteller dazu tendieren aus Gründen der "Vergleichbarkeit" bei der Gewichtsangabe für den Rahmen die Masse einer virtuellen Sattelstütze vom gemessenen Wert abzuziehen.

Sowas kommt mir nicht in's Haus.
 
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Der Sinn hinter dem System ist laut Hersteller, das die Stütze mehr Flext als eine "normale" Sattelstütze. Problem bei der ganze Sache ist nur das der angeblich bessere Federkomfort nicht besser ist als bei einer "normalen" Sattelstütze teilweise ist die Federwirkung der festen Stützen (laut Tests von Tour;Roadbike...) sogar schlechter.

Ich halte davon nichts außer das das Design besser zum Rahmen Passt

Gruß Schnabel
 
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mir fällt gerade ein, das dieses Phänomen schon bisschen älter ist. Ein Freund fährt ein F. Moser StahlRad aus den 90ern?, welches auch so ein überhöhtes Rohr hat. Aber wohl die Ausnahme zu der Zeit.
 
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Die ISP ist schon seit 2 Jahren wieder auf dem absteigenden Ast. Das wird bald nur noch eine Randerscheinung sein, eine Mode die zum Glück vorbeiging.
 
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mir fällt gerade ein, das dieses Phänomen schon bisschen älter ist. Ein Freund fährt ein F. Moser StahlRad aus den 90ern?, welches auch so ein überhöhtes Rohr hat. Aber wohl die Ausnahme zu der Zeit.


War es nicht.Colnago z.b. hatte auch solche Rahmen im Program.Das nannten Die Freuler Geometrie.Sinn ist,dass man bei großen Rahmen(über RH 60) das Dreieck kompakter bauen kann,also eigentlich einen 57er Rahmen mit überhötem Sitzrohr hat.Auf diese Art ist bei meinem Colnago das Steuerrohr um 1,5cm verlängert,so das aus meinem 57er Rahmen eigentlich ein 58,5er,aber mit kurzem Oberrohr wird.Solche Geometrien finde ich sehr sinnvoll.Ich als Sitzzwerg finde sonst kaum einen passenden Rahmen.
 
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Hat meinem Händler mal der Ridley Vertreter wie folgt erklärt:
Wär doch klasse, dann würden die Kunden das Rad auch kaufen (bzw. sich zum Kauf verpflichtet fühlen), wenns für Probefahrt richtig eingestellt ist, wär dann ja abgesägt.
Ratet mal was mein Händler nicht mehr im Sortiment hat :lol:
 
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Hat meinem Händler mal der Ridley Vertreter wie folgt erklärt:
Wär doch klasse, dann würden die Kunden das Rad auch kaufen (bzw. sich zum Kauf verpflichtet fühlen), wenns für Probefahrt richtig eingestellt ist, wär dann ja abgesägt.
Ratet mal was mein Händler nicht mehr im Sortiment hat :lol:

Oh,Oh.Das nennt man ein Eigentor schießen.:D
 
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Ein Bekannter hat sich so nen Rahmen gekauft (Riley Noah) und zwei Tage vor'm Abflug nach Mallorca festgestellt dass das Rad,wegen der integrierten Sattelstütze nicht in Radkoffer passt.:eek:Der durfte sich auf Malle ein Rad leihen.Dumm ist auch wenn man das Teil nach ner Zeit verkaufen will und dem potenziellen Käufer fehlen ein paar Zentimeter Sitzhöhe.Insgesamt ist das wirklich der grösste Schwachsinn.

Oh oh oh...
 
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Vorteile von dieser Neuerung hat eigentlich nur der Hersteller. Und wer sich als typischer Rennradfahrer ein neues Rad kauft, der will nun mal das, mit der neuesten Technik. Ich würde mir jedenfalls so einen Rahmen nicht anschaffen! Aber ich fahre auch noch 2 mal 7 und 3 mal 7 an meinen beiden geschalteten Rennrädern.
 
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Neben all den Nachteilen finde ich diese Rahmen noch nicht mal schön.
 
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