• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Garmin Trainingsplan

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
56
Ort
Zollernalbkreis
Guten Tag,

ich weiß nicht ob die Frage hier rein passt, da es ums Laufen geht. Falls nicht einfach löschen.

Ich habe mal ein Garmin Trainingsplan in der Garmin Connect App für einen Halbmarathon starten wollen.

Leider lässt sich ale Zielpace maximal 4:22 auswählen. Mein Ziel ist es aber eher Richtung 4:10 zu laufen.

Warum kann man das nicht auswählen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240101_072604_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20240101_072604_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Frage zu Garmin Trainingsplan
Wahrscheinlich ist die Pace zu hoch für die Strecke oder Du hast eine zu niedrige Zeit zu beginn eigegeben. Habe es mir nur kurz angeschaut aber es sieht so aus als wenn Garmin da eine gewisse Range annimmt und dafür plant. Wenn Du eine schnelle Zeit für den Halbmarathon angibst fragt Dich das Progrramm, ob Du nicht lieber für eine kürzere Strecke planen willst. Da gehen dann schnellere Zeiten.
 
Die Trainingspläne von Garmin gehen wohl nur bis zu der angegebenen Pace.

Auf Lauftipps.ch solltest du kostenlos etwas bis zu einer 4er-Pace finden, darunter wirds dann ohnehin langsam spezifischer. Habe selbst mal den Flex21Plus zur Vorbereitung genutzt, hat gut geklappt und die vorhergesagte Zeit hat auch gepasst.
 
Ok danke für die Antworten. Also ist es gar nicht gewünscht bei Garmin in schnelle Bereiche zu kommen.
Entweder Garmin glaubt nicht dass ein Sportler das jemals mit ihren Produkten schaffen könnte 🤣
oder Garmin hält Dich bewußt klein, damit Du noch mehr Equipment von denen kaufst, damit Du endlich Deine unrealistischen Ziele erreichst 🤣
Spaß beiseite, es gibt ausreichend Alternativen für Trainigspläne
 
Entweder Garmin glaubt nicht dass ein Sportler das jemals mit ihren Produkten schaffen könnte 🤣
oder Garmin hält Dich bewußt klein, damit Du noch mehr Equipment von denen kaufst, damit Du endlich Deine unrealistischen Ziele erreichst 🤣
Spaß beiseite, es gibt ausreichend Alternativen für Trainigspläne
Hier gibt es einen der 28 Minuten auf 10 läuft. Die Prognosen der Uhr sind niedlich. 33 Minuten und die 5 Minuten sind Welten.
 
Ich gebe nichts auf die Garmin Trainingspläne, 2x schon probiert, das kann imo nichts. Ich habe irgendwann in den sauren Apfel gebissen und mir die Trainingspläne für die Zielzeiten woanders gekauft.

Deine Zielzeit ist auch ein wenig ambitioniert... Hast du schon mal probiert auf der Bahn 10km in ~38:00 zu laufen? Die Prognose ist na ja, extrem schwankend und meist auch optimistisch. Und dann hat man beim Wettkampf so viele externe Einflüsse...
Aber mit 12-16 Wochen Trainingsplan geht es imo klar.
 
Ein Freund von mir behauptet, dass die Pläne nur dann passend sind, wenn du eine Garmin Uhr trägst und 24h jeden Furz aufzeichnest. Zusammen mit Deinen Lauf / Rad / Schwimm / Wander / usw. Einheiten. Dann pendelt sich das nach ein paar Wochen ein und die Auswertung und Empfehlung würde stimmen. Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Möglicherweise stimmt es schon. Bei mir haben die Pläne halbwegs gestimmt, aber ich fand die wegen komischen Taktiken wie Run Walk Run und zu niedriger Trainingsbelastung nicht zielführend.
Ich trage die Uhr 24/7 und zeichne damit das Laufen auf und die Randaktivitäten zieht die Uhr sich ja vom Edge aus dem Connect. Spaziergänge und so ein Quatsch tracken ich aber nicht, aber sportliche Daten schon, sonst macht ja der Tracker auch keinen Sinn irgendwie
 
Habe heute in meinem Connect nachgeschaut, also schneller als 4:22 gibt es tatsächlich keinen Trainingsplan. Und bei 10 km ist höchste der Gefühle ein 4:24/44 Min Trainigssplan. 🤡
Natürlich ist es für einen average Freizeitsportler ambitioniert genug, wahrscheinlich bietet die Garmin deswegen diese Trainingspläne an.
Wer mit 3er Pace ballert, wird in der Lage sein eigenes Trainingsplan zu entwerfen, denke so in etwa ist die Garmins Sichtweise :)
 
Habe heute in meinem Connect nachgeschaut, also schneller als 4:22 gibt es tatsächlich keinen Trainingsplan. Und bei 10 km ist höchste der Gefühle ein 4:24/44 Min Trainigssplan. 🤡
Natürlich ist es für einen average Freizeitsportler ambitioniert genug, wahrscheinlich bietet die Garmin deswegen diese Trainingspläne an.
Wer mit 3er Pace ballert, wird in der Lage sein eigenes Trainingsplan zu entwerfen, denke so in etwa ist die Garmins Sichtweise :)
Naja finde jetzt 4:22 nicht sonderlich schnell. Wenn man so die Läufe in der Gegend anschaut, sind schon viele deutlich schneller mit 3:xx Zeiten.

Daher wundert es mich warum Garmin hier nur so unbrauchbare Sachen liefert.
 
Hallo. Weiß jemand ob sich bei den Trainingsplänen die Zonenangabe auf Herz oder Leistungs bezieht. Siehe Foto. Danke
1709741736959.png
 
Zurück
Oben Unten