• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Gabel...

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Wenn ich den Lenker an meinem RR drehe, schleift es leicht. Liegt nicht an den Lagern des Steuersatzes, sondern daran, dass der unterste Spacer an der Steuersatzkappe schleift. Jetzt weiß ich nicht, ob die Steuersatzkappe (ist ja auch so eine Art Spacer, aber breit und bei mir recht flach) sich beim Lenken mitdrehen sollte oder nicht. Bei mir liegt die Kappe auf der Gabel auf und dreht sich entsprechend nicht bzw. nur widerwillig.

Wie sollte es korrekt sein? Damit sich die Steuersatzkappe mitdreht, müsste sie ja einen minimalen Abstand von der Gabel haben und nur in ihrem inneren Bereich auf den Steuersatz drücken (damit es nicht schlackert). Fehlt vllt. einfach Fett? Aber eigentlich sollte da ein Abstand sein.
 
Ich gehe mal von einem aktuellen Lager AheadSet aus-unter dem Deckel sollte in der Regel ein konisches Element liegen welches den Gabelschaft in der Lagermitte fixiert. Der Deckel sollte natürlich freigängig sein und sich mit Gabel/Lenkung drehen.

1600277700765.png

Quelle: Bike-Magazin
Mit konischem Element meine ich den silbernen Ring unter dem CaneCreek Deckel
 
Mit konischem Element meine ich den silbernen Ring unter dem CaneCreek Deckel

Das Dingen nennt sich Klemmring oder Zentrierring.
Wenn die Ahead-Kappe sich (bei richtig eingestelltem Steuersatz) nicht richtig mitdreht und schleift, dann liegt das entweder daran, dass
a) Das Lager nicht zum Lagergehäuse passt (Höhe ds Lagers) oder
b) Der Klemmring nicht zum oberen Lager passt (falscher Klemmwinkel oder falsche Höhe) oder
c) Die Ahead-Kappe nicht zum Klemmring passt (drückt den Klemmring zu weit ins Lager rein)

Sind die Teile alle aus einem zusammengehörigen Komplett-Steuersatz? Oder selbst irgendwie zusammengestellt?

Manchmal liegt auch zwischen Aheadkappe und Lagergehäuse noch eine seperater Gummi/Plastik-Dichtring, ist der vielleicht verdreckt/vergammelt oder so?
 
Ist der Original-Steuersatz. Habe gestern die Gabel rausgeholt und alles nochmal dick mit Fett eingeschmiert. Jetzt dreht der Deckel sich mit, auch wenn ich den Eindruck habe, dass er in leichtem Kontakt mit der Gabel steht. Da müsste nach Fixierung der Zentrierschraube eigentlich ein kleiner Spalt verbleiben.

Aber danke für die Klarstellung!
 
Zurück
Oben Unten