• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Freilaufwechsel

jan_cgn

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ich will einen neuen Freilauf montieren und der neue hat eine andere Zahnung (Fotos). Brauche ich ein komplett neues Laufrad?
 

Anhänge

  • PXL_20210101_124745609.jpg
    PXL_20210101_124745609.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20210101_124635578.jpg
    PXL_20210101_124635578.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 39
Na ja der Freilaufkörper muß ja zur Nabe passen. So wie es bei dir aussieht ist das ja nicht der Fall. Also was schließt man da nun daraus? Ich würde sagen neue Nabe oder andrer Freilaufkörper der zur Nabe passt.
 
Sind beide Shimano?
Dann ist einer ein 11fach Freilauf und der andere ein 9/10fach Freilauf. Du brauchst den selben wie der verbaut war. 11fach Freilauf passt nicht auf eine 9/10fach Nabe und umgekehrt.
 
Ja genau, Umbau auf 11 fach. Hat jemand einen Link zu einem passenden Freilaufkörper, der passen würde? Beides ist Shimano..
 
Bei Shimano Naben ist ein Umbau auf 11fach nicht möglich. Das hat Shimano mit der anderen Verzahnung verhindert. Da brauchst du eine neue Nabe.
 
Wie schon von prince67 geschrieben ist der Umbau nicht möglich bei Shimano.
Der einzige Weg ist nur eine HG700 oder HG800 Kassette oder eine ab./ausgedrehte Kassette die du auf 10x Freilaufköper bekommst. Hier mußt du aber acht geben das der Abstand zu den Speichen noch groß genug bleibt damit das Schaltwerk nicht in die Speichen kommt.
 
.. oder eine ab./ausgedrehte Kassette die du auf 10x Freilaufköper bekommst. Hier mußt du aber acht geben das der Abstand zu den Speichen noch groß genug bleibt damit das Schaltwerk nicht in die Speichen kommt.
Alternativ kann auch der Freilauf abgedreht werden. Hat bei einem Kollegen wunderbar geklappt.
Das mit dem Abstand zu den Speichen gilt natürlich auch hier.
 
Sicher geht es damit, es muss dann aber das Rad komplett umgespeicht werden. "Abgedreht" meint, dass Du die beim 9/10-fach-Freilauf fehlenden 1,8mm dadurch ausgleichst, dass entweder am Freilaufkörper oder an der Kassette entsprechend Material abgetragen wird.
 
Zurück
Oben Unten