• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Di2 R8050

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Hallo alle,

habe für meine alte Di2 Dura Ace 9000 Schaltgruppe das mittellange Schaltwerk von der aktuellen Ultegra R8050 besorgt, um für eine baldige Bergtour 11-32 fahren zu können. Das funktioniert an sich problemlos, nur habe ich dabei leider vergessen, dass die R8050 ja nicht auf 11er und 12er Ritzel schaltet, wenn Kette vorne auf kleinem Blatt liegt. Das ist offenbar auch dann der Fall, wenn man nur das Schaltwerk hat. Kann man das in e-tube ändern? Ansonsten hätte ich mir lieber ein gebrauchtes 6870 Schaltwerk ohne diese Einschränkung besorgt. Gerade bei 11-32 ist es nämlich wegen der großen Sprünge eher unangenehm in der mittleren und oberen Hälfte der Kassette zu fahren, wenn vorne das große Blatt erzwungen wird, was bei 50/34 ja dann regelmäßig der Fall ist, wenn man 11er und 12er Ritzel nicht nutzen kann iVm 34er.
 
In den Einstellungen wo du die Kettenblattgröße in Etube angibst einfach auf 52/39 stellen. Dann sollten die 11 und 12 auch auf dem kleinen Blatt schaltbar sein
 
In den Einstellungen wo du die Kettenblattgröße in Etube angibst einfach auf 52/39 stellen. Dann sollten die 11 und 12 auch auf dem kleinen Blatt schaltbar sein

Funktioniert übrigens leider nicht. Wenn ich das richtig sehe, kann man Kettenblatt und Kassette nur bei den Einstellungen zum Schaltmodus (semi-sync Shift etc.) eingeben. Habe ich auf 53/39 gestellt, keine Auswirkungen, schaltet nicht auf 11er und 12er, wenn Kette vorne auf kleinem Blatt. Ich fahre übrigens immer im 0-Modus (also manuell).

Kein Wunder, dass für das alte Di2 6870-Schaltwerk Preise um 220 Euro aufgerufen werden und die GS-Version findet man offenbar überhaupt nicht, weder gebraucht, noch neu.
 
Ich habe das gleiche Problem. Eine kleine Gegenfrage: Kann man mit dem Dura Ace Schaltwerk (9150?) hinten komplett durchschalten?
 
Ich habe das gleiche Problem. Eine kleine Gegenfrage: Kann man mit dem Dura Ace Schaltwerk (9150?) hinten komplett durchschalten?
Nein, geht bei mir auch mit dem Dura Ace Schaltwerk 9150 nicht. Habe aber noch nie versucht dies zu ändern (fahre 50/36 und 11-30), da es mich nicht stört
 
Funktioniert übrigens leider nicht. Wenn ich das richtig sehe, kann man Kettenblatt und Kassette nur bei den Einstellungen zum Schaltmodus (semi-sync Shift etc.) eingeben. Habe ich auf 53/39 gestellt, keine Auswirkungen, schaltet nicht auf 11er und 12er, wenn Kette vorne auf kleinem Blatt. Ich fahre übrigens immer im 0-Modus (also manuell).

Kein Wunder, dass für das alte Di2 6870-Schaltwerk Preise um 220 Euro aufgerufen werden und die GS-Version findet man offenbar überhaupt nicht, weder gebraucht, noch neu.


Dann hast du es falsch gemacht. Ich hab es eben noch mal an zwei Bikes von mir getestet. Einmal ist die komplette 8050 und einmal die 9150 verbaut. Bei beiden funktioniert es. Hier noch mal der genaue Weg.


-Anpassen

- Schaltmodus einstellen

- 53-39 oder 46-36 geht beides

-Steuerung der Gangstellung auf nicht einstellen stellen

Speichern und Verlassen
 
Probier ich aus wenn ich die Kurbel und Kette dran hab ;-)

Wie mache ich dann die Feineinstellung vom Umwerfer?
 
Ich kopier das hier auch mal aus dem anderen Thread mit rein wenn jemand noch das gleiche Problem hat.

---

Okay Sorry dann kann ich mir das bei dir nur noch so Erklären das es mit der GS Version zusammen hängt. Denn ich hab nur noch 2 SS in 8050 und ein 9050. Die anderen alle sind ja eh nicht Beschränkt. Ein GS Hab ich nicht mehr hier und kann dies so auch nicht testen.
Hast du denn oben bei der Kettenblattgröße mal alles Kombinationen versucht ob sich da was bei Steuerung der Gangstellung ändert.


---
 
Zurück
Oben Unten