• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Gabelkonus und andere Sperenzien

HansGeierBär

Mitglied
Registriert
3 April 2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Moin!

Ich habe eine Frage zu meinem alten Stahlrenner (80er).
Hoffe ihr könnt mir helfen!;)

Leider ist beim Ausbauen des alten Vorbaus das Gewinde an der Gabel ganz leicht verbogen, was bedeutet dass ich nun die Kappe des Steuersatzes nicht mehr draufschrauben kann. Also habe ich eine neue Gabel bestellen müssen.

Diese hier: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1063&products_id=11144

Dafür brauche ich ja auch einen neuen Gabelkonus, oder? Ist dazu passend einen 1 Zoll-Konus zu bestellen?

Zb diesen? https://www.bike-mailorder.de/cane-creek-gabelkonus-stahl-1-38-26mm

Passt dazu mein alter Steuersatz oder ist es ok dazu einen günstigen 1Zoll-Steuersatz dazu zu nehmen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für euren Input!
 
Moin,
Wenn ich richtig verstehe, dann ist der alte Steuersatz noch okay? Dann nimm doch auch den alten Gabelkonus. Oder verstehe ich das falsch?
 
Ne, genau. Ich glaub der Steuersatz ist ok, nur die Gabel beschädigt. Also meinst du die neue Gabel und er alte Steuersatz passen zusammen? Vorausgesetzt alles ist 1 Zoll? Für das abziehen und aufpressen des Konus auf die neue Gabel braucht man vermutlich Spezialwerkzeug oder?
 
Der Sitzdurchmesser an der Gabel ist entweder 26,4 mm oder aber auch 27 mm , beides vorkommend an Gabeln mit 1 Zoll Gewinde auf dem Schaftrohr , das musst du schon mal messen !
Der von dir verlinkte Konus passt nur für Steuersätze in denen richtige gekapselt Kugellager verbaut sind .
Ich vermute aber du hast einen Steuersatz bei dem Kugeln ( in einem Blechkäfig eingefasst meistens ) direkt auf dem Konus laufen , oder ?
Dann passt der nicht , der ist weich aus Alu und zentriert nur das gekapselte Kugellager !
 
Für das abziehen und aufpressen des Konus auf die neue Gabel braucht man vermutlich Spezialwerkzeug oder?
Willkommen ?

Ein Holzklötzchen und Hammer. Zum demontieren und aufschlagen. So habe ich das jahrelang erfolgreich Praktiziert. Jetzt habe ich Spezialwerkzeug, aber Klötzchen und Hammer gehen genau so gut für den Anfang.
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Der Sitzdurchmesser an der Gabel ist entweder 26,4 mm oder aber auch 27 mm , beides vorkommend an Gabeln mit 1 Zoll Gewinde auf dem Schaftrohr , das musst du schon mal messen !
Der von dir verlinkte Konus passt nur für Steuersätze in denen richtige gekapselt Kugellager verbaut sind .
Ich vermute aber du hast einen Steuersatz bei dem Kugeln ( in einem Blechkäfig eingefasst meistens ) direkt auf dem Konus laufen , oder ?
Dann passt der nicht , der ist weich aus Alu und zentriert nur das gekapselte Kugellager !


Sorry, was ist der Sitzdurchmesser?

Genau, bei dem alten Steuersatz laufen die Kugeln direkt auf dem Konus.

Also ist das beste den alten Steuersatz wieder zu verwenden, oder?
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Sorry, was ist der Sitzdurchmesser?
Genau, bei dem alten Steuersatz laufen die Kugeln direkt auf dem Konus.
Also ist das beste den alten Steuersatz wieder zu verwenden, oder?
Na das ist der Bund unten am Gabelkopf auf den der Konus aufgepresst wird , der muss doch dem Innendurchmesser von dem Konus entsprechen !
So was nennt sich "Sitz" wenn irgendwo ein Teil aufgepresst wird , danach sitzt es da wo es hingehört , woll...:D
Und der ist 26,4 oder auch 27 mm , also Aufpass !
 
...genau...wenn du nicht in neues Werkzeug investieren willst, den alten Konus verwenden. Da die Gabel ja eh versaut ist, kannst du die verkehrt herum einspannen. Dann das Holz auf den Konus auflegen und rundherum mit gut dosierten Hammerschlägen den Konus lösen. Montage dann genau andersrum...vorausgesetzt die Gabeln haben am Sitz vom Konus identischen Durchmesser...
 
Na das ist der Bund unten am Gabelkopf auf den der Konus aufgepresst wird , der muss doch dem Innendurchmesser von dem Konus entsprechen !
So was nennt sich "Sitz" wenn irgendwo ein Teil aufgepresst wird , danach sitzt es da wo es hingehört , woll...:D
Und der ist 26,4 oder auch 27 mm , also Aufpass !

ok danke für die info, ich messe nochmal nach!
 
...genau...wenn du nicht in neues Werkzeug investieren willst, den alten Konus verwenden. Da die Gabel ja eh versaut ist, kannst du die verkehrt herum einspannen. Dann das Holz auf den Konus auflegen und rundherum mit gut dosierten Hammerschlägen den Konus lösen. Montage dann genau andersrum...vorausgesetzt die Gabeln haben am Sitz vom Konus identischen Durchmesser...

verstehe! braucht man da nicht nich irgendwie was vorfräsen? oder wird der konus einfach nur draufgeklopp und hält durchs klemmen quasi?
 
Moin!

Ich habe eine Frage zu meinem alten Stahlrenner (80er).
Hoffe ihr könnt mir helfen!;)

Leider ist beim Ausbauen des alten Vorbaus das Gewinde an der Gabel ganz leicht verbogen, was bedeutet dass ich nun die Kappe des Steuersatzes nicht mehr draufschrauben kann. Also habe ich eine neue Gabel bestellen müssen.

Diese hier: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1063&products_id=11144

Dafür brauche ich ja auch einen neuen Gabelkonus, oder? Ist dazu passend einen 1 Zoll-Konus zu bestellen?

Zb diesen? https://www.bike-mailorder.de/cane-creek-gabelkonus-stahl-1-38-26mm

Passt dazu mein alter Steuersatz oder ist es ok dazu einen günstigen 1Zoll-Steuersatz dazu zu nehmen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für euren Input!

Zeig doch mal ein Bild von der Gabel und dem beschädigten Schaft, hatte das auch schon, und habe es mit einem alten Vorbau den ich in den Schaft gesteckt habe, und dann mit einem Aluhamner den Schaft wieder zurück gedengelt. Und wenn man nich fit ist in der Technik, vorher fragen, nicht erst wenn das Kind, oder hier die Gabel in den Brunnen gefallen ist.
 
Hier ein Bild, man erkennt den Spalt der sich aus dem verbogenen Gewinde ergibt hoffentlich etwas...
 

Anhänge

  • 87D407E6-ADA6-4CED-BB36-8129DA0C6DDB.JPG
    87D407E6-ADA6-4CED-BB36-8129DA0C6DDB.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 105
GabelkonusAufschläger ist bei mir eine alte dicke MTB-Sattelstütze Mit Holzklotz. Geht meist prima!

Herzliche Grüße
himmelblau...
 
war die im schraubstock? oder mit der rohrzange angefaßt?

Keine Ahnung, das Problem war ein da drin festkorodierter Vorbau. Habe das Rad zum Fahrradladen gebraucht damit die den rausfriemeln.
(Habe hier keine Möglichkeit den Rahmen einzuspannen oä.) Was die da gemacht haben weiß ich nicht genau.
 
Keine Ahnung, das Problem war ein da drin festkorodierter Vorbau. Habe das Rad zum Fahrradladen gebraucht damit die den rausfriemeln.
(Habe hier keine Möglichkeit den Rahmen einzuspannen oä.) Was die da gemacht haben weiß ich nicht genau.
dann sollen die das alles machen und dir ne neue gabel besorgen
 
Ich würde nicht ausschließen dass das vorher schon verbogen und alles etwas vermurkst war. Rad ist alt und ich habe es nie besonders gut behandelt;) Außerdem habe ich bevor ich es zum Laden gegeben habe auch ordentlich dran rumgemurkst bis ich eingesehen habe das ich den Vorbau nicht rauskriege. Also kann ich denen nicht guten Gewissens die Schuld geben.
 
Wo bist du verortet, vielleicht ist jemand aus dem forum in deiner nähe und hat passendes werkzeug und wissen?
 
Zurück
Oben Unten