Don Crustie
Aktives Mitglied
Wer gebraucht (bei Carbonrahmen ist eh meist nix kaputtzubekommen.....), felgengebremst (leicht als System und bis 80 kg zur vollsten Zufriedenheit funktionabel !!) und 10/11 fach@Don Crustie : jo leicht UND Aero und Stabil (bzw "komfortabel - noch so ein Marketinggag, meiner Meinung nach) ist natürlich schön, geht aber ins Geld - wenn man aufs Budget achtet, heißt es ja, light, durable, aero, pick two.
nicht als Leistungs und Aestethikmindernd ablehnt,
kann da sehr günstig zu erstaunlich flotten Aufbauten gelangen.....
mit ein bisschen handwerklichem Geschick und Wagemut läßt sich da sehr günstig mit der Zeit
eine kleine Flotte an feinsten Schnittchen
-zum Spielen, Vergleichen und gezieltem (Eigenerfahrungsgesteuertem!!) Weiterentwickeln !!
aufstellen.....ich spreche aus eigener Erfahrung
ich bin halt das eine oder andere BZF gefahren (Spaß ist das eher nicht, mehr so Kotzgrenze) und auch schon mit der SRM rund um die Olympiaregatta gerollt auf der Suche nach dem Watt. Das und eine bescheidene technische Ausbildung inkl Windkanalpraktikum machen mich milde skeptisch bei den Geschichten, die da neuerdings rund ums Rennrad erzählt werden... Man muß sich sehr gut auskennen in so nem Windkanal, um halbwegs wiederholbare und belastbare Ergebnisse zu erhalten, selbst mit relativ einfachen geometrischen Körpern. bei einem System wie dem Rennrad, dessen Aerodynamik zu 80% von einem höchst amorphen und auch noch sich bewegenden Element, nämlich dem Fahrer, bestimmt wird, und daraus irgendwelche tollen Einflüsse herausgelöster Details (möglichst mit Genauigkeiten im zehntel-Prozent-Bereich) herauszumessen, das würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen, bevor ich es glaube. Mir scheint eher da wird 10 mal gemessen und aus den wild verteilten Meßergebnissen landet das schönste im Hochglanzprospekt.