• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage bezueglich Schaltwerk

Anas

Mitglied
Hi,
erstmal wollte sicher sein, ob dieser Schaltwerk 3 fach ist(sieh foto) der Abstand zwischen den beiden Rollchen ist 7 cm.
Jetzt das Problem, der Schaltwerk funktioniert nur ab dem mitlleren Gang hinten bis die kleinste Ritzel. Mit den 2 Schrauben (am Schaltwerk) habe ich auch versucht.
und fuer die Kette habe ich diesen Formel gemacht:

LK = 0,157a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2
LK = Kettenlänge in Gelenken (=Bolzen)
a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte Tretlagerachse bis Mitte Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel

und das war bei mir 103 Glieden( 400 mm Kettenstrebenlänge und 52 groeste Blat vorne und 25 hinten).

Frage, was soll ich jetzt noch versuchen? habe ich mir gedacht vielleicht den Schaltwerk noch mal montieren und dabei den Winkel am Anfang aendern?
Danke fuer euere Hilfe im vorraus :)

Anhänge

• Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 248
Soweit so gut,
ich hoffe ich bekomme das richtig hin. Um sachlich kritik wird dann auch gebeten.
a) den Schaltzug komplett lösen
b) das Schaltwerk mit der Hand bewegen, und zwar so, das es von Ritzel 12 bis 25 funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein so mußt Du mit den beiden Schrauben die Begrenzung einstellen.
c) Kette aus kleinste Ritzel (bsp 11er)
d) Schalthebel so einstellen, das er teorethisch auch auf dem kleinsten Ritzel währe.
e) Die Einstellschraube am Schaltwerk (Bereich Schaltzug so ungefähr auf die hälte rein oder raus drehen.
f) Schaltzug wieder stramm befestigen.
Jetzt müßte es gehen.
Vielspasss

Also laut Shimano ist das Schaltwerk eigentlich nur für 2fach gedacht... Ich weiß nicht, ob und wie das für 3fach verwendet werden kann...

Unter

http://cycle.shimano-eu.com/catalog...<>ast_id=1408474395181175&bmUID=1130496708161

schreibt Shimano für das kurze (6600SS, das auf Deinem Bild) Schaltwerk eine maximale vordere Zähnedifferenz von 14 Zähnen vor. Dreifachkurbeln von Shimano haben aber meist als kleinstes Blatt 30 Zähne und als Größtes 52 oder 53 Zähne. macht also eine Differenz von 22 oder 23 Zähnen.
Für diese Differenz ist laut Shimano das 6600GS vorgesehen.
Es kann natürlich sein, dass das kurze auch für 3fach geht, ich würd's aber lieber nicht machen...

AW: Frage bezueglich Schaltwerk

guten tag
wollte mal wissen hab mir nen neues schaltwerk gekauft bin vorher 8fach gefahren und will nun 9 fach fahren. so hatte vorher nen shimano sora schaltwerk (lang) und habe nun ein shimano 105 schaltwerk (kurz) ist das nen großer unterschied das zu fahren oder gibt es da überhaubt irgend einen unterschied außer das sie verschieden lang sind?

Zurück